Version: 2.0 gültig ab 01.08.2023
Kursbezeichnung |
Angewandte Linguistik in Sprachberufen 1 |
Lernziele |
Haltung: Die Studierenden erkennen den Sprachgebrauch als Schnittstelle zwischen Wissen und Umsetzung und entwickeln eine reflexiv-kritische Grundhaltung zu ihrer Sprachgebrauchspraxis.
Wissen: Die Studierenden kennen und verstehen studiengangübergreifende linguistische Zugänge und Konzepte der Angewandten Linguistik, bezogen auf Berufsarbeit in der Kommunikationswirtschaft.
Können: Die Studierenden können Werkzeuge der Angewandten Linguistik nutzen, um sprachliche Kommunikation in Alltag und Beruf in ersten Ansätzen zu analysieren.
|
Lerninhalte |
Die Bühne unserer Sprachberufe nutzen
A
Back Stage – Blick hinter die Kulissen
Hinter dem, was ist: Sprache, Welt und Wahrnehmung
Hinter den Displays: Sprache und Daten
B
Front Stage – Blick auf die Kulissen
Mit Sprache unterwegs: Mehrsprachigkeit
Die unsichtbare Hand: Domäne und Sprachgebrauch
C
Performance – und Non-Performance
„Ich ha das Buech glost“: Literacies
Digital Divide? – Sprache und Partizipation
|
Lehrform |
Online: Lernimpulse, Fragerunden im Plenum und Übungen in Gruppen |
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) |
60 |
Aufteilung der Lehrformen (%) |
Kontaktstudium |
20 |
Selbststudium |
80 |
Semesterwochenlektionen |
2 |
Leistungsnachweis |
Schriftliche Prüfung in den Prüfungswochen
Dauer:
DEU GS 30 Minuten,
DEU FS 45 Minuten
Hilfsmittel: keine |
Unterrichtssprache |
Deutsch |
Unterrichtsunterlagen |
Werden im Kurs bekannt gegeben |
Bemerkungen |
|