t.BA.WI.OMA1.10HS (Operations Management 1) 
Modul: Operations Management 1
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
t.BA.WI.OMA1.10HS
Bezeichnung
Operations Management 1
Veranstalter
T IDP
Credits
4

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2013

Modulverantwortung:

Andreas Klinkert, klnk

Modul- / Lernziele: (Kompetenzen)

Ziel Kompetenz Taxonomiestufe
Sie haben einen Überblick über die relevanten Themen und Begriffe des strategischen Operations Management (OM). F K1, K2
Sie kennen und verstehen grundlegende Problemstellungen, Entscheide und Zielsetzungen sowie mögliche Lösungsansätze in den verschiedenen Aufgabenbereichen des strategischen OM. F, M K1, K2, K3
Sie sind vertraut mit einigen quantitativen Methoden des OM, insbesondere im Bereich der Prozessanalyse, der Layoutplanung und der Warteschlangentheorie. F, M K1, K2, K3
Sie sind in der Lage, gewisse quantitative Verfahren und elementare Optimierungsmodelle in einem Tabellenkalkulator zu implementieren und anzuwenden. F, M K2, K3
Sie sind fähig, reale Problemstellungen aus der Praxis des strategischen OM adäquat einzuschätzen, systematisch anzugehen sowie qualitativ und quantitativ zu analysieren, und können geeignete methodische Ansätze und Tools für deren Lösung identifizieren. F, M K3, K4, K5, K6

Modul- / Lerninhalte:

Operations Management (OM) befasst sich allgemein mit den operativen Systemen und Prozessen eines Unternehmens, d.h. den zentralen, wertschöpfenden Geschäftsbereichen, welche für die Kreation und Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen zuständig sind. Aufgaben des OM sind die Gestaltung ("Design"), der Betrieb ("Operation") sowie die ständige Anpassung und Verbesserung ("Improvement") dieser Bereiche. Quantitatives Operations Management (vgl. Operations Research) beschäftigt sich mit der Analyse und Optimierung spezifischer Aufgaben des OM mit Hilfe von mathematischen Modellen und Methoden.

Operations Management 1 behandelt hauptsächlich die strategischen Bereiche des OM, welche die Infrastruktur und Organisation eines Unternehmens langfristig gestalten und typischerweise komplexe, kostspielige Entscheidungen beinhalten. Nach einem Überblick über die relevanten Themen des strategischen OM werden die verschiedenen Aufgabenbereiche ausführlich besprochen und anhand von Beispielen illustriert. Weiter geben methodisch orientierte Kapitel vertieften Einblick in quantitative Verfahren des OM. Der Kurs umfasst insbesondere die folgenden Themen:

- Einführung in OM, Begriffe, Entscheide und Ziele
- Strategie des OM
- Grundlagen der Prozessanalyse
- Produktplanung
- Prozess- und Anlageplanung
- Layoutplanung
- Elemente der Warteschlangentheorie
- Kapazitäts- und Standortplanung

Lehrmittel/ Materialien:

Unterrichtsfolien (PDF)

 

Ergänzende Literatur:

Jacobs, F.R., Chase, R.B., Operations and Supply Chain Management, 14th Edition, Global Edition, McGraw-Hill, 2013 (klassisches Lehrbuch in OM, fakultativ zur Illustration und Ergänzung des Stoffs)

Zulassungs-voraussetzungen:

-

Unterrichtssprache:

Deutsch

Modulstruktur:

Unterrichtsart Anzahl Lektionen / Woche
Vorlesung: 2
Übung / Praktikum: 2
Blockunterricht:  

Leistungsnachweise:

Von der Regelung der "Leistungsnachweise während der Unterrichtszeit" kann dann abgewichen werden, wenn der Dozierende dies in einer Modulvereinbarung während der ersten Woche des Studiensemesters schriftlich bekannt gibt.
Bezeichnung Art Form Umfang Bewertung Gewichtung
Leistungsnachweise während Unterrichtszeit          
Semesterendprüfung Klausur schriftlich 90 Min. Benotung 100%

Bemerkungen:

-
Kurs: Operations Management 1 - Praktikum
Nr.
t.BA.WI.OMA1.10HS.P
Bezeichnung
Operations Management 1 - Praktikum

Hinweis

  • Für das Stichdatum 19.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.
Kurs: Operations Management 1 - Vorlesung
Nr.
t.BA.WI.OMA1.10HS.V
Bezeichnung
Operations Management 1 - Vorlesung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 19.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.