a.MA.AR.MaSt1-CP.10HS (Master-Studio 1 (Constructive Project)) 
Modul: Master-Studio 1 (Constructive Project)
Diese Information wurde generiert am: 28.03.2024
Nr.
a.MA.AR.MaSt1-CP.10HS
Bezeichnung
Master-Studio 1 (Constructive Project)
Veranstalter
A Institut Konstruktives Entwerfen IKE
Credits
15

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Lernziele Der Kurs hat die Aneignung einer fundierten Entwurfskompetenz zur Entwicklung und Umsetzung von integralen architektonisch-konstruktiven Konzepten zum Ziel. Voraussetzung dafür ist die Förderung des Bewusstseins um die vielschichtigen Zusammenhänge von unterschiedlichen Ebenen und Aspekten innerhalb einer Entwurfsaufgabe.
  1. Erwerb der Fähigkeit, Projektaufgaben selbständig vorzubereiten, kohärent durchzuführen und kritisch zu beurteilen (einzeln oder im Team).
  2. Entwicklung der Freude am forschenden Entwerfen in einem experimentellen, laborartigen Lern- und Arbeitsklima.
  3. Förderung der Entdeckung von eigenen architektonisch-konstruktiven Interessensfeldern.
Lerninhalt Die Schweiz leistet sich den Luxus, die meisten Bauaufgaben immer noch prototypisch anzugehen. In zunehmendem Masse nimmt aber auch hier das Bedürfnis nach Optimierung der Baukosten und Rationalisierung von Bauabläufen zu. Dies muss zur Entwicklung von leistungsfähigen Konstruktionssystemen, neuen Bauteilen und ganzen Bausystemen führen. Der Umgang mit Bauelementen und -systemen stellt an das entwerferische Denken neue Anforderungen. Der Architekt muss dabei die Rolle des Anwenders und Entwicklers übernehmen; er hat die räumlich-architektonischen Möglichkeiten der Bauteile und -systeme auszuloten, andererseits soll er mit seinen entwerferischen Anforderungen und Entwicklungen auf die Bauindustrie einwirken. Jeder gute Entwurf ist – soweit er innovativ ist – auch Forschungsarbeit.

Constructive Project bezeichnet die spezifische Haltung im Entwerfen von architektonischen Projekten, bei der dem konstruktiven Bewusstsein eine zentrale Stellung zugewiesen wird. Konstruktive Fragen werden zum wesentlichen Generator im Entwurfsprozess: Das Entwurfsthema, bzw. das räumliche und formale Konzept, bestimmen die Wahl von Bauweise und Material. Ebenso in umgekehrter Richtung: Tragwerkskonzept, Baukonstruktion und Materialien erzeugen ihrerseits zentrale Impulse für das Entwurfsthema und den Charakter des Raums und der Form. Ziel ist die Aneignung eines synchronen Entwurfsverfahrens, in welchem unterschiedliche Massstabsebenen und Entwurfsaspekte in punktuell vertieften, aber einem weiteren Gesamtzusammenhang untergeordneten Aufgabenstellungen parallel und dialektisch zusammengeführt werden.

Kurs: Master-Studio 1 (Constructive Project) - Gruppenunterricht
Nr.
a.MA.AR.MaSt1-CP.10HS.G
Bezeichnung
Master-Studio 1 (Constructive Project) - Gruppenunterricht
Veranstalter
A Institut Konstruktives Entwerfen IKE

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Beachten Sie bitte die oben publizierte Beschreibung des Hauptmoduls.