a.BA.AR.KON2.10HS (Konstruktion 2) 
Modul: Konstruktion 2
Diese Information wurde generiert am: 16.04.2024
Nr.
a.BA.AR.KON2.10HS
Bezeichnung
Konstruktion 2
Veranstalter
AA Studiengang Architektur
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Lernziele Die Kurse Konstruktionsvorlesungen 2 und Konstruktionsgespräche 2 bilden eine Einheit und stehen in einem engen Zusammenhang mit den entwerferischen Semesterarbeiten im zweiten Jahreskurs, die den Wohnungsbau zum Thema haben.
Methodik, Lernziele und zu erreichende Kompetenzen entsprechen in Aufbau und Inhalten den Kursen Konstruktionsvorlesungen 1 und Konstruktionsgespräche 1.

Kurs: Konstruktionsgespräche 2 - Gruppenunterricht
Nr.
a.BA.AR.KONG2.10HS.G
Bezeichnung
Konstruktionsgespräche 2 - Gruppenunterricht
Veranstalter
AA Studiengang Architektur

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Lerninhalt
  • Basis der Gespräche sind konkrete und komplexe Fragen (schriftlich oder zeichnerisch) zu konstruktiven Themen, die von den Studierenden in Absprache mit den Dozierenden vorbereitet und präsentiert werden.
  • Die Lerninhalte des Kurses Konstruktionsgespräche 1/2 bauen methodisch und thematisch aufeinander auf und bilden im Sinne eines „Jahreskurses“ eine Einheit.
  • Die Diskussionen erfolgen auf der Basis von Analysen aktueller Bauwerke, die von den Studierenden (2.Teil) in Gruppen erarbeitet werden und mit dem Semesterthema in einem Zusammenhang stehen: Jeweils zwei Wohnbauten unterschiedlicher Bauweisen und Bauteilsystemen werden im Laufe der beiden Semester von je einer Gruppe Studierender auf ihre spezifischen architektonischen, konstruktiven und technischen Eigenschaften analysiert, in einer eigenen Präsentation vorgestellt und anschliessend in der Klasse mit den Dozierenden und externen Experten diskutiert.
  • Ergänzend werden nach der Schlusskritik am Ende des Semesters und nach ausgewählten Zwischenkritiken die Konstruktionsblätter, die durch die Studierenden im Rahmen der Semesterarbeit erarbeitet wurden, in einer Gesamtschau zusammenfassend besprochen.
  • Lernziel der Präsentationen durch die Studierenden und der darauf abgestimmten Diskussionen ist die Kompetenz, bestehende Bauwerke in Bezug auf das Wechselspiel von architektonischen und konstruktiven Eigenschaften präzise zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und sich so ein eigenständiges konstruktives Repertoire selbst zu erarbeiten.

Kurs: Konstruktionsvorlesungen 2 - Vorlesung
Nr.
a.BA.AR.KONV2.10HS.V
Bezeichnung
Konstruktionsvorlesungen 2 - Vorlesung
Veranstalter
AA Studiengang Architektur

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Lerninhalt
  • Im Zentrum steht ein integrales, dreidimensional-räumlich verstandenes Konstruieren, das in der engen Wechselwirkung zwischen konstruktiv-technischen und architektonisch-räumlichen Aspekten von Bauwerken besteht.
  • Die Lerninhalte der Kurse Konstruktionsvorlesungen 1/2 sowie der Konstruktionsgespräche 1/2 bauen methodisch und thematisch aufeinander auf und bilden im Sinne eines „Jahreskurses“ eine Einheit.
  • Die Themen des Kurses Konstruktionsvorlesungen 1 werden weiter vertieft und mit weiteren Schwerpunkten ergänzt: Schichtung der Fassade, Möglichkeiten der Führung der Dämmebene, synthetische, komplementäre und hybride Systeme in Bezug auf den Wandaufbau der Gebäudehülle, Ausbildung von Öffnungen und verschiedenen Dach- bzw. Deckenkonstruktionen. Übergang vom Innen- zum Aussenraum und „Outdoors“.
  • Zusätzlich werden konstruktive Fragen auch in Bezug auf lokale Traditionen der Baukultur und des Ortes und ihre historische Entwicklung gestellt und das Lesen, Umsetzen und Weiterentwickeln architektonischer und konstruktiver Referenzen vermittelt und diskutiert.
  • Anhand von Fallbeispielen oder thematisch ausgerichteten Vorlesungen werden die konstruktiven Sachverhalte nicht nur erklärt, sondern auch in Beziehung zu übergeordneten architektonischen Fragen im Rahmen der Semesterarbeit gesetzt. Entsprechend wird auf die intensive Integration und Umsetzung konstruktiver Fragen in der Semesterarbeit als Bestandteil des Moduls Wert gelegt und statt einer schriftlichen Prüfung benotet.