a.BA.AR.E+K3.10HS (Entwerfen und Konstruieren 3) 
Modul: Entwerfen und Konstruieren 3
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
a.BA.AR.E+K3.10HS
Bezeichnung
Entwerfen und Konstruieren 3
Veranstalter
AA Studiengang Architektur
Credits
9

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Das Modul Entwerfen und Konstruieren 3 besteht aus den beiden Submodulen Entwerfen und Konstruieren Atelier 3 und der Seminarwoche AR 5.
Kurs: Entwerfen und Konstruieren Atelier 3 - Gruppenunterricht
Nr.
a.BA.AR.E+KAt3.10HS.G
Bezeichnung
Entwerfen und Konstruieren Atelier 3 - Gruppenunterricht
Veranstalter
AA Studiengang Architektur

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Lernziele Schwerpunktthema: Bauen im Bestand mit Vertiefung in Gebäudehülle und Tragwerk

Die Studierenden sollen...
  1. ein anspruchsvolles Raumprogramm in bestehender Bausubstanz konzeptionell und strukturell überzeugend umsetzen,
  2. ein Tragwerkskonzept entwickeln, das mit den architektonisch-räumlichen Absichten übereinstimmt,
  3. ein allgemeines Haustechnikkonzept ausarbeiten und in die Raum- und Tragstruktur integrieren,
  4. die Gebäudehülle als sowohl konstruktives als auch räumliches System in nachvollziehbarer Materialisierung ausbilden.
Lerninhalt
  • Entwerfen von Projekten mit komplexen Raumprogrammen, mit dem Schwergewicht auf öffentlichen Nutzungen
  • Parallele Bearbeitung unterschiedlicher Massstabsebenen
  • Analyse und ganzheitliche Synthese von Raumstruktur, Tragstruktur und Gebäudehülle und ihrer Materialisierung
  • Rolle der Haustechnik bei der Gestaltung des architektonischen Raums.

Kurs: Seminarwoche AR 5 - Studio/Seminar
Nr.
a.BA.AR.SemAR5.10HS.S
Bezeichnung
Seminarwoche AR 5 - Studio/Seminar
Veranstalter
AA Studiengang Architektur

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Lerninhalt
  • Untersuchung „konstruktiver Knoten“ anhand von konkreten Bauten oder Projekten aus der Architekturgeschichte.
  • Mit dem Mittel des partiellen Nachbaus ausgesuchter Beispiele in Modellform sollen die Erkenntnisse der Betrachtung „vom Kopf durch die Hand“ gehen und damit gefestigt werden.
  • Die Resultate der Gruppenarbeiten werden am letzten Tag der Projektwoche präsentiert und die ihnen zu Grunde gelegten Interpretationen über die konstruktive Machart mit Gästen diskutiert.
  • Die Modelle bleiben Teil der permanenten Ausstellung in der Halle und werden damit zu Anschauungsmaterial auch für andere Unterrichtsgefässe des Studiengangs.
  • Resultate werden dokumentiert.