a.BA.AR.KON1.10HS (Konstruktion 1) 
Modul: Konstruktion 1
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
a.BA.AR.KON1.10HS
Bezeichnung
Konstruktion 1
Veranstalter
AA Studiengang Architektur
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Lernziele Die Studierenden sollen...
  1. die Wechselwirkung konstruktiver und architektonischer Zusammenhänge aufzeigen,
  2. das erworbene Wissen zum aktuellen Stand der Bautechnik im Hinblick auf räumliche und strukturelle Auswirkungen und dem damit erzeugten architektonischen Ausdruck kritisch hinterfragen,
  3. dieses Wissen in den Semesterarbeiten eigenständig anwenden,
  4. konstruktive Prinzipien und Abhängigkeiten einordnen und in Bezug zu eigenen Entwürfen und konstruktiver Arbeit setzen und weiterentwickeln,
  5. sich ein konstruktives Repertoire aus dem technischen und baukulturellen Kontext erarbeiten und dieses selbständig erweitern.

Kurs: Konstruktionsgespräche 1 - Gruppenunterricht
Nr.
a.BA.AR.KONG1.10HS.G
Bezeichnung
Konstruktionsgespräche 1 - Gruppenunterricht
Veranstalter
AA Studiengang Architektur

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Lerninhalt
  • Basis der Gespräche sind konkrete und komplexe Fragen (schriftlich oder zeichnerisch) zu konstruktiven Themen, die von Studierenden in Absprache mit den Dozierenden vorbereitet und präsentiert werden.
  • Die Diskussionen erfolgen auf der Basis von Analysen aktueller Bauwerke, die von den Studierenden (1.Teil) in Gruppen erarbeitet werden und mit dem Semesterthema in einem Zusammenhang stehen: Jeweils zwei Wohnbauten unterschiedlicher Bauweisen und Bauteilsystemen werden im Laufe der beiden Semester von je einer Gruppe Studierender auf ihre spezifischen architektonischen, konstruktiven und technischen Eigenschaften analysiert, in einer eigenen Präsentation vorgestellt und anschliessend in der Klasse mit den Dozierenden und externen Experten diskutiert.
  • Ergänzend werden nach der Schlusskritik am Ende des Semesters und nach ausgewählten Zwischenkritiken die Konstruktionsblätter, die durch die Studierenden im Rahmen der Semesterarbeit erarbeitet worden sind, in einer Gesamtschau zusammenfassend besprochen.
  • Die Gesprächsinhalte und die Zusammensetzung des Lehrkörpers werden auf das jeweilige Semesterprogramm abgestimmt. Konstruktion wird als wichtiger Bestandteil von Architektur verstanden und diskutiert.
  • Lernziel der Präsentationen durch die Studierenden und die darauf abgestimmten Diskussionen ist die Kompetenz, bestehende Bauwerke in Bezug auf das Wechselspiel von architektonischen und konstruktiven Eigenschaften präzise zu analysieren, kritisch zu hinterfragen und sich so ein eigenständiges konstruktives Repertoire selbst zu erarbeiten.

Kurs: Konstruktionsvorlesungen 1 - Vorlesung
Nr.
a.BA.AR.KONV1.10HS.V
Bezeichnung
Konstruktionsvorlesungen 1 - Vorlesung
Veranstalter
AA Studiengang Architektur

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2013
Lerninhalt
  • Im Zentrum steht ein integrales, dreidimensional-räumlich verstandenes Konstruieren, das in der engen Wechselwirkung zwischen konstruktiv-technischen und architektonisch-räumlichen Aspekten von Bauwerken besteht.
  • Die Kurse Konstruktionsvorlesungen 1 und Konstruktions-gespräche 1 bilden eine Einheit und stehen in einem engen Zusammenhang mit den entwerferischen Semesterarbeiten im zweiten Jahreskurs, die den Wohnungsbau zum Thema haben.
  • Vermittelt wird präzises Detailwissen über Eigenschaften und Funktionen von Baustrukturen, Bauweisen, Bauteilsystemen, Baustoffen und Bauprozessen in Kombination mit übergeordneten konstruktiven und architektonischen Fragen.
  • Mit der Berücksichtigung von Themen aus dem Innenausbau, von Treppen und Zirkulation, Bädern und Nassräumen, sowie Fragen des Schall- und Brandschutzes, Baustruktur und Tragwerk, Ökonomie und Nachhaltigkeit wird eine enge Integration zu konstruktiven und architektonischen Themen des Wohnungsbaus angestrebt.
  • In Bezug auf Bauweisen, Baustruktur und Gebäudehülle steht der Massivbau neben dem Holzbau und hybriden Mischsystemen im Zentrum.
  • Anhand von Fallbeispielen und thematisch ausgerichteten Vorlesungen werden die konstruktiven Sachverhalte nicht nur erklärt, sondern auch in Beziehung zu übergeordneten architektonischen Fragen im Rahmen der Semesterarbeit gesetzt. Entsprechend wird auf die intensive Integration und Umsetzung konstruktiver Fragen in der Semesterarbeit als Bestandteil des Moduls Wert gelegt und benotet (anstelle einer schriftlichen Prüfung).