g.BA.HB.15.12HS (Skills in der Hebammenprofession I) 
Modul: Skills in der Hebammenprofession I
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.HB.15.12HS
Bezeichnung
Skills in der Hebammenprofession I
Leitung
Hailer Therese
Credits
4

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.08.2014









Studiengang BSc Hebamme
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1. Semester
Spezielles Anwesenheitspflicht: 85% der Skillsanlässe müssen besucht sein. Kompensationsauftrag bei nicht erfüllter Anwesenheitspflicht.
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 120 h
Kontaktstudium 54 h
Begleitetes Selbststudium 3 h
Autonomes Selbststudium 63 h
Voraussetzung Zulassung zum Bachelorstudiengang Hebamme
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in X    
Kommunikator/in   X  
Teamworker/in     X
Manager/in   X  
Health Advocate   X  
Lernende/r und Lehrende/r X    
Professionsangehörige/r X    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • verantworten die Unterstützung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheitsprozessen im regelrichtigen Verlauf der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Phase.
  • kommunizieren personenzentriert und stärken die Autonomie und Selbstbestimmung der Frauen durch vertrauensvolle Beziehung und die Abgabe relevanter, evidenzbasierter Informationen.
  • begleiten die Frau, das ungeborene Kind/Neugeborene und die Familie kontinuierlich durch das Erleben von Schwangerschaft und Geburt.
  • dokumentieren und evaluieren ihre professionelle Tätigkeit systematisch und laufend.
  • engagieren sich für eine frauengerechte Gesundheitsförderung.
  • reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess.
  • verantworten die Qualität ihrer professionellen Leistungen gegenüber Frauen, deren Kinder und Familien.
  • eignen sich laufend aktuelles Fachwissen an.
Ziele Die Studierenden
  • führen die Händedesinfektion, die Körperpflege und die Vitalzeichenkontrolle bei der Mutter gemäss Standard durch.
  • zeigen den Umgang mit sterilem Material gemäss Standard vor und erklären Prinzipien aseptischen Handelns.
  • führen die Beckenbeurteilung und die abdominale Untersuchung vollständig und korrekt durch.
  • zeigen am Modell den physiologischen Geburtsmechanismus vor und führen die Vaginaluntersuchung vollständig und korrekt durch.
  • erläutern Massnahmen, welche die Geburtsarbeit erleichtern und führen die Wehen- und Herztonüberwachung am Modell vollständig und korrekt durch.
  • führen dammschonende Massnahmen und die Entwicklung des Kindes bei der Geburt am Modell korrekt und vollständig durch.
  • zeigen die Vorgehensweise zur Gewinnung der Plazenta vollständig und korrekt vor und überprüfen eine Plazenta auf Vollständigkeit.
  • führen die Gewinnung und Analyse von Urinproben vollständig und korrekt durch.
  • benutzen eine adäquate Dokumentation ihrer Arbeit in der Praxis.
  • rapportieren und dokumentieren nach Grundschema in ausgewählten Situationen.
  • erheben die Gesundheitsgeschichte der Frau.
  • rechnen das Gestationsalter und den Geburtszeitraum aus.
  • reflektieren und gestalten ihren eigenen Lernprozess mit Hilfe des Portfolios.
  • erkennen und erläutern Bewegungs- und Haltungsmuster zur Risikoreduktion im Berufsalltag.
  • kennen Entlastungsmöglichkeiten und rückenschonende Übungen zum Belastungsausgleich.
  • erfahren eigene Körperwahrnehmung in ausgewählten Situationen, erfahren Aktivität versus Passivität.
  • bereiten geburtshilflich relevanter Wärme- und Kälteanwendungen (Wickel) gemäss Standard vor, wenden sie an und erläutern deren Anwendungsbereiche.
  • führen geübte, geburtshilfliche und pflegerische Einzelhandlungen als Gesamthandlung (Synthese) durch.
  • vertiefen ihr Theoriewissen zu den „Aktivitäten des täglichen Lebens“ in praktischen Handlungen.
  • integrieren verschiedene Konzepte aus den Nanda-Pflegediagnosen in die Handlungen (wie Nähe und Distanz, Schmerz bewältigen).
  • verfügen über Grundkenntnisse über die Konzepte und die Arbeitsweise der Kinästhetik nach Maietta Hatch.
  • erkennen und unterstützen Bewegungsressourcen bei sich selbst und bei schwangeren Frauen.
Lerninhalte

Einführung in das Modul und in die Methode

Prophylaktische, diagnostische und therapeutische Massnahmen:
  • Hygiene: Persönliche Körperpflege, Händedesinfektion
  • Nähe und Distanz bei der Körperpflege (Konzept Nanda-Pflegediagnose)
  • Hygiene und Körperpflege bei der Frau
  • Grundlagen Infektionsschutz und Spitalhygiene, Reinigung und Desinfektion, Prinzipien aseptischen Arbeitens, Grundlagen Asepsis, Umgang mit sterilem Material
  • Grundlagen des Umgangs mit Ausscheidungen: Miktion, Urinanalyse, Gewinnung von Urinproben
  • Beurteilung der Vitalzeichen bei der Frau: Blutdruckmessung, Pulskontrolle, Temperaturkontrolle, Atmung, Umgang mit Messgeräten
  • Erhebung der Gesundheitsgeschichte
  • Bestimmung des Geburtszeitraumes und des Gestationsalters
  • Regelrichtiger Geburtsmechanismus
  • Grundlagen der abdominalen Untersuchung bei der Frau: Inspektion, Symphyse/Fundusstand, Bauchumfang, Palpation, Leopold-Handgriffe
  • Kindliche Überwachung während Schwangerschaft und Geburt: Herzton-Kontrolle, CTG und Umgang mit Messgeräten
  • Den Schmerz bewältigen
  • Aktivitäten des täglichen Lebens nach Nancy Roper
  • Grundlagen klinischer Fertigkeiten zur Betreuung während Schwangerschaft, Geburt:
    • Vaginale Untersuchung in der Schwangerschaft und während der Geburt: Portio, kindl. Leitstelle, Höhenstand, Muttermund, Fruchtblase, Beckenboden
    • Eröffnungsperiode: Positionen, Wehenförderung/Wehenhemmung
    • Austreibungsperiode: Geburtspositionen, dammschonende Massnahmen, Entwickeln des Kindes
    • Plazentaperiode: aktives und passives Management, Inspektion der Plazenta
  • Selbstpflege, Rücken schonendes Arbeiten, Bewegungs- und Handlungsmuster, Risikoreduktion, eigene Körperwahrnehmung
  • Wärme, Kälte-Anwendungen, Wickel
  • Reflektion jeder Handlungsanalyse mit Hilfe des Portfolio
  • Rapport und Dokumentation nach Grundschema  (Geburtshilfliches Dossier) in ausgewählten Situationen
  • Synthese ausgewählter Einzelhandlungen zu einer kompletten geburtshilflichen Gesamthandlung (z.B. Schwangerschaftskontrolle, Eintritt zur Geburt)
  • Einführung in die Arbeitsweise mit MH Kinästhetik für den Hebammenalltag (Schwerpunkt Schwangerschaft).
Leistungsnachweis Praktische Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung
 

Hinweis

Kurs: Skills in der Hebammenprofession I
Nr.
g.BA.HB.15.12HS.V
Bezeichnung
Skills in der Hebammenprofession I

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.