g.BA.HB.33.12HS (Ethik, Beratung) 
Modul: Ethik, Beratung
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.HB.33.12HS
Bezeichnung
Ethik, Beratung
Leitung
Katrin Oberndörfer
Credits
3

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2014









Studiengang BSc Hebamme
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3. Semester
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 30
Begleitetes Selbststudium 14
Autonomes Selbststudium 46
Voraussetzung Berufsrollen in der Hebammenprofession I: Berufsbild, Soziologie, Recht, Psychologie I
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in X    
Kommunikator/in X    
Teamworker/in   X  
Manager/in X    
Health Advocate X    
Lernende/r und Lehrende/r X    
Professionsangehörige/r X    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • entscheiden selbständig und verantworten die Unterstützung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheitsprozessen im regelrichtigen Verlauf in den Phasen der Mutterschaft, der Familienwerdung und in Lebensabschnitten mit frauenspezifischen Gesundheitsveränderungen.
  • kommunizieren personenzentriert während der Phase der Reproduktion mit Jugendlichen, Frauen und Familien und stärken deren Autonomie und Selbstbestimmung durch eine vertrauensvolle Beziehung und die Abgabe relevanter, evidenzbasierter Informationen.
  • wenden Kommunikationstechniken und –technologien situationsangemessen an, kommunizieren in verständlicher Sprache und wenden gezielt methodisch-didaktische Hilfsmittel zur Vermittlung von Informationen an.
  • dokumentieren und evaluieren ihre professionelle Tätigkeit systematisch und laufend anhand von evidenzbasierten Leitlinien und handeln aufgrund ihrer Erkenntnisse und Erfahrungen vorausschauend.
  • engagieren sich für eine frauen-, kinder- und familiengerechte Gesundheitsförderung und Prävention unter Berücksichtigung von soziokulturellen Aspekten.
  • befähigen und stärken die Frau und die Familie, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit sowie die ihrer Kinder zu übernehmen.
  • beteiligen sich an gesundheitsfördernden und präventiven Programmen.
  • reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess indem sie ihre Entscheidungsfindung aufgrund wesentlicher berufsspezifischer, systematisch gesammelter Daten begründen, hinterfragen und weiterentwickeln.
  • nehmen ethische Verantwortung in unterschiedlichen sozialen, ökonomischen und politischen Kontexten wahr und verantworten die Qualität ihrer professionellen Leistungen gegenüber Frauen, deren Kinder und Familien.
  • eignen sich laufend aktuelles Fachwissen an und passen ihre Berufspraxis den neuen Erkenntnissen an.
Ziele

Beratung

Die Studierenden
  • beschreiben Voraussetzungen einer empathischen, frauen- und familienorientierten Grundhaltung.
  • identifizieren und reflektieren die Rolle der Hebamme in der Beratungssituation.
  • beschreiben den Beratungsprozess und leiten daraus mögliche Auswirkungen auf das eigene Handeln ab.
  • wenden das Konzept der personenzentrierten und lösungsorientierten Beratung in ausgewählten Beratungssituationen an.
  • wenden Kommunikationstechniken der Beratungssituation angemessen an.
  • planen und führen Beratungsgespräche nach dem Beratungsraster nach Ahrendt durch.
  • führen kollegiale Intervision durch.
  • wählen und nutzen konstruktive Umgangsformen mit Menschen fremder Kulturen.
  • identifizieren den Einfluss kultureller Bedürfnisse auf die Beratungssituation.
  • analysieren professionelle transkulturelle Beratungsgespräche
  • reflektieren die eigene Rolle und Haltung in der Beratungssituation
  • analysieren und reflektieren Auswirkung des eigenen Verhaltens in unterschiedlichen kulturellen Settings.

Ethik

Die Studierenden
  • beschreiben Grundlagen der Ethik  und verschiedene ethische Richtlinien.
  • reflektieren eigene und fremde Werthaltungen sowie die Konzepte Autonomie und Selbstbestimmung im ethischen Kontext.
  • wenden ethische Entscheidungsfindungsmodelle in ausgewählten Beispielen an.
Lerninhalte

Beratung

  • Modelle, Konzepte, Theorien in der Beratung: Personenzentrierte Beratung (C. Rogers), lösungsorientierte Beratung nach Bamberger
  • Der Beratungsprozess (M. Ahrendt)
  • Formen der Beratung: Informieren, Anleiten, Aufklären und Beraten
  • Empowerment/Advocacy
  • Informed Choice/Informed consent
  • Beratungssituationen während der Schwangerschaft und der postpartalen Phase
  • Modell : „The Process of Cultural Competence in the Delivery of Healthcare Services“ (Campinha-Bacote)
  • Einfluss kultureller Bedürfnisse auf die Beratungssituation
  • Umgang mit sprachlichen und kulturellen Barrieren

Ethik

  • Grundbegriffe
  • Ethische Theorien
  • Bioethische Prinzipien und Dilemmata
  • ICM Ethik-Kodex und SHV-Richtlinien
  • Standards SAMW
  • Ethikstrukturen
  • Ethische Entscheidungsfindungsmodelle
  • Exemplarisch ethische Entscheidungsfindung
Leistungsnachweis Schriftliche Arbeit
Präsentation
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung


25% Note Recht
25% Note Soziologie
25% Note Psychologie/Entwicklungspsychologie
25% Note Berufsrolle

Hinweis

Kurs: Ethik, Beratung
Nr.
g.BA.HB.33.12HS.V
Bezeichnung
Ethik, Beratung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.