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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Sonntag, 19. Mai 2024 17:14:21)
g.BA.HB.33.12HS (Ethik, Beratung)
Modul: Ethik, Beratung
Diese Information wurde generiert am: 19.05.2024
Nr.
g.BA.HB.33.12HS
Bezeichnung
Ethik, Beratung
Leitung
Katrin Oberndörfer
Credits
3
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2014
Studiengang
BSc Hebamme
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
90
Kontaktstudium
30
Begleitetes Selbststudium
14
Autonomes Selbststudium
46
Voraussetzung
Berufsrollen in der Hebammenprofession I: Berufsbild, Soziologie, Recht, Psychologie I
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
entscheiden selbständig und verantworten die Unterstützung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheitsprozessen im regelrichtigen Verlauf in den Phasen der Mutterschaft, der Familienwerdung und in Lebensabschnitten mit frauenspezifischen Gesundheitsveränderungen.
kommunizieren personenzentriert während der Phase der Reproduktion mit Jugendlichen, Frauen und Familien und stärken deren Autonomie und Selbstbestimmung durch eine vertrauensvolle Beziehung und die Abgabe relevanter, evidenzbasierter Informationen.
wenden Kommunikationstechniken und –technologien situationsangemessen an, kommunizieren in verständlicher Sprache und wenden gezielt methodisch-didaktische Hilfsmittel zur Vermittlung von Informationen an.
dokumentieren und evaluieren ihre professionelle Tätigkeit systematisch und laufend anhand von evidenzbasierten Leitlinien und handeln aufgrund ihrer Erkenntnisse und Erfahrungen vorausschauend.
engagieren sich für eine frauen-, kinder- und familiengerechte Gesundheitsförderung und Prävention unter Berücksichtigung von soziokulturellen Aspekten.
befähigen und stärken die Frau und die Familie, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit sowie die ihrer Kinder zu übernehmen.
beteiligen sich an gesundheitsfördernden und präventiven Programmen.
reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess indem sie ihre Entscheidungsfindung aufgrund wesentlicher berufsspezifischer, systematisch gesammelter Daten begründen, hinterfragen und weiterentwickeln.
nehmen ethische Verantwortung in unterschiedlichen sozialen, ökonomischen und politischen Kontexten wahr und verantworten die Qualität ihrer professionellen Leistungen gegenüber Frauen, deren Kinder und Familien.
eignen sich laufend aktuelles Fachwissen an und passen ihre Berufspraxis den neuen Erkenntnissen an.
Ziele
Beratung
Die Studierenden
beschreiben Voraussetzungen einer empathischen, frauen- und familienorientierten Grundhaltung.
identifizieren und reflektieren die Rolle der Hebamme in der Beratungssituation.
beschreiben den Beratungsprozess und leiten daraus mögliche Auswirkungen auf das eigene Handeln ab.
wenden das Konzept der personenzentrierten und lösungsorientierten Beratung in ausgewählten Beratungssituationen an.
wenden Kommunikationstechniken der Beratungssituation angemessen an.
planen und führen Beratungsgespräche nach dem Beratungsraster nach Ahrendt durch.
führen kollegiale Intervision durch.
wählen und nutzen konstruktive Umgangsformen mit Menschen fremder Kulturen.
identifizieren den Einfluss kultureller Bedürfnisse auf die Beratungssituation.
analysieren professionelle transkulturelle Beratungsgespräche
reflektieren die eigene Rolle und Haltung in der Beratungssituation
analysieren und reflektieren Auswirkung des eigenen Verhaltens in unterschiedlichen kulturellen Settings.
Ethik
Die Studierenden
beschreiben Grundlagen der Ethik und verschiedene ethische Richtlinien.
reflektieren eigene und fremde Werthaltungen sowie die Konzepte Autonomie und Selbstbestimmung im ethischen Kontext.
wenden ethische Entscheidungsfindungsmodelle in ausgewählten Beispielen an.
Lerninhalte
Beratung
Modelle, Konzepte, Theorien in der Beratung: Personenzentrierte Beratung (C. Rogers), lösungsorientierte Beratung nach Bamberger
Der Beratungsprozess (M. Ahrendt)
Formen der Beratung: Informieren, Anleiten, Aufklären und Beraten
Empowerment/Advocacy
Informed Choice/Informed consent
Beratungssituationen während der Schwangerschaft und der postpartalen Phase
Modell : „The Process of Cultural Competence in the Delivery of Healthcare Services“ (Campinha-Bacote)
Einfluss kultureller Bedürfnisse auf die Beratungssituation
Umgang mit sprachlichen und kulturellen Barrieren
Ethik
Grundbegriffe
Ethische Theorien
Bioethische Prinzipien und Dilemmata
ICM Ethik-Kodex und SHV-Richtlinien
Standards SAMW
Ethikstrukturen
Ethische Entscheidungsfindungsmodelle
Exemplarisch ethische Entscheidungsfindung
Leistungsnachweis
Schriftliche Arbeit
Präsentation
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
25% Note Recht
25% Note Soziologie
25% Note Psychologie/Entwicklungspsychologie
25% Note Berufsrolle
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2013
Kurs: Ethik, Beratung
Nr.
g.BA.HB.33.12HS.V
Bezeichnung
Ethik, Beratung
Hinweis
Für das Stichdatum 19.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.