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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Sunday, May 19, 2024 4:54:14 PM)
g.BA.HB.65.12HS (Midwifery Skills IV)
Module: Midwifery Skills IV
This information was generated on: 19 May 2024
No.
g.BA.HB.65.12HS
Title
Midwifery Skills IV
Managed by
Pfister Anja
Credits
4
Description
Version: 3.0 start 01 February 2017
Studiengang
BSC Hebamme
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
6. Semester
Spezielles
Anwesenheitspflicht: 85 % der Skillsanlässe müssen besucht sein.
Kompensationsauftrag bei ungenügender Anwesenheitspflicht.
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
120 h
Kontaktstudium
68 h
Begleitetes Selbststudium
8 h
Autonomes Selbststudium
44 h
Voraussetzung
Skills in der Hebammenprofession IV
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
entscheiden selbständig und verantworten die Unterstützung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheitsprozessen im regelrichtigen Verlauf in den Phasen der Mutterschaft und der Familienwerdung.
erfassen regelabweichende Prozesse eigenverantwortlich während der Phase der Mutterschaft und der Familienwerdung und verantworten effiziente Massnahmen zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit.
erfassen regelwidrige Prozesse, begründen eigenständige hebammenspezifische Massnahmen und verantworten in interprofessioneller Zusammenarbeit pflegerische und therapeutische Interventionen.
kommunizieren personenzentriert während der Phase der Reproduktion mit Frauen und Familien und stärken deren Autonomie und Selbstbestimmung durch eine vertrauensvolle Beziehung und die Abgabe relevanter, evidenzbasierter Informationen.
halten auch in schnell wechselnden und rasche Entscheidungen fordernden Situationen die Kommunikation unter Einbezug aller Beteiligten aufrecht und verantworten in diesen Prozessen professionelle Qualität.
wenden Kommunikationstechniken situationsangemessen an, kommunizieren in verständlicher Sprache.
arbeiten unter Berücksichtigung der Zuständigkeiten partnerschaftlich und effizient mit Berufsangehörigen aus dem Gesundheitswesen zusammen, mit dem Ziel einer optimalen Versorgung von Frau, deren Kind und Familie.
dokumentieren ihre professionelle Tätigkeit systematisch und laufend anhand von Leitlinien und handeln aufgrund ihrer Erkenntnisse und Erfahrungen vorausschauend.
befähigen und stärken die Frau und die Familie, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit sowie die ihrer Kinder zu übernehmen.
reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess.
nehmen ethische Verantwortung in unterschiedlichen sozialen und ökonomischen Kontexten wahr und verantworten die Qualität ihrer professionellen Leistungen gegenüber Frauen, deren Kinder und Familien.
treffen innerhalb des gesetzlichen Rahmens Anordnungen, erkennen und formulieren Grenzen der eigenen Kompetenzen und erkennen Situationen, in denen sie mit anderen Akteuren des Gesundheitswesens professionell zusammenarbeiten.
eignen sich laufend aktuelles Fachwissen an.
Ziele
Die Studierenden
führen die grundlegenden Untersuchungstechniken wie Inspektion (Betrachten), Palpation (Berühren/Betasten), Perkussion (Beklopfen) und Auskultation (Abhören mit dem Stethoskop) bei ausgewählten körperlichen Untersuchungen korrekt durch und beurteilen den Allgemeinzustand (AZ), die Vitalzeichen (VZ) und die organspezifischen Befunde.
interpretieren die erhobenen Daten in Bezug auf die Notwendigkeit und Dringlichkeit von Interventionen bzw. gezielten Nichtinterventionen.
führen Beratungsgespräche zu ausgewählten komplexen Inhalten nach Standard und unter Berücksichtigung verschiedener Modelle und Konzepte durch.
handeln im interdisziplinären Team in ausgewählten, kritischen, geburtshilflichen Situationen und reflektieren sowohl ihre fachlichen Handlungen wie auch das Notfall-Management (Crisis Resource Management, CRM) mit Videoanalyse.
kennen Instrumente zur Reflektion bei persönlicher Betroffenheit im Umgang mit belastenden Situationen im Hebammenalltag.
Lerninhalte
Klinisches Assessment
Erfassen der vollständigen Anamnese in ausgewählten Situationen
Erfassen der problemfokussierten Anamnese in Bezug auf ausgewählte Symptome
Klinische Untersuchung der Organsysteme: Haut, Herz-Kreislaufsystem, Nervensystem, Lunge, Abdomen, weibliches Urogenitalsystem und Brust
Einschätzen des Allgemeinzustands
Anwenden von den Untersuchungstechniken: Inspektion, Palpation, Auskultation und Perkusion
Übertragen der Untersuchungsinhalte des klinischen Assessments auf verschiedene Krankheitsbilder und Leitsymptome
Beratung der Schwangeren in besonderen Situationen
Beratung der Schwangeren bei Terminüberschreitung: planen, durchführen und evaluieren
Lösungsorientiert und klientenzentriert beraten
Studierende begleiten Studierende
Auseinandersetzung mit der Rolle der Lernbegleiterin
Nutzung des Potentials der kollegialen Beratung und Intervision
Kritische Ereignisse
Management von kritischen geburtshilflichen Situationen im interdisziplinären Team
Anwenden des Crisis Resource Management (CRM) in Notfallsituationen
Reflektieren der Handlung anhand Videoaufzeichnung mit Fokus auf CRM-Leitsätze und fachlich korrektem Handeln
Kinästethik
Bearbeiten von eigenen Themen aus der Berufspraxis aus kinästhetischer Sicht
Rückführung von regelabweichenden Geburtsverläufen in die Physiologie thematisieren
Leistungsnachweis
Praktische Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2015
,
2.0 start 01 February 2016
Course: Midwifery Skills IV
No.
g.BA.HB.65.12HS.V
Title
Midwifery Skills IV
Note
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