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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Saturday, May 11, 2024 5:07:13 PM)
g.BA.HB.62.12HS (Complex Childbirth Situations)
Module: Complex Childbirth Situations
This information was generated on: 11 May 2024
No.
g.BA.HB.62.12HS
Title
Complex Childbirth Situations
Managed by
Hasler Ilke
Credits
10
Description
Version: 6.0 start 01 February 2022
Studiengang
BSc Hebamme
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
6. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
300 h
Kontaktstudium
65
Begleitetes Selbststudium
61
Autonomes Selbststudium
174
Voraussetzung
Hebammenlehre III: Regelabweichende, regelwidrige geburtshilfliche Situationen II
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
erfassen regelabweichende und regelwidrige Prozesse eigenverantwortlich während Schwangerschaft, Geburt und postpartaler Phase in ausgewählten Situationen und begründen eigenständige hebammenspezifische Massnahmen.
verantworten in interprofessioneller Zusammenarbeit pflegerische und therapeutische Interventionen.
fördern effizient die regelrichtigen Anteile in regelabweichenden und regelwidrigen Prozessen.
kommunizieren personenzentriert mit Frauen und Familien und stärken deren Autonomie und Selbstbestimmung durch eine vertrauensvolle Beziehung und die Abgabe relevanter, evidenzbasierter Informationen.
begleiten die Frau, das Kind und die Familie kontinuierlich durch das Erleben von Präkonzeption, Schwangerschaft, Geburt und postpartaler Phase.
halten auch in schnell wechselnden und rasche Entscheidungen fordernden Situationen die Kommunikation unter Einbezug aller Beteiligten aufrecht und verantworten in diesen Prozessen die professionelle Qualität.
wenden Kommunikationstechniken und -technologien situationsangemessen an, kommunizieren in verständlicher Sprache und wenden gezielt methodisch-didaktische Hilfsmittel zur Vermittlung von Informationen an.
arbeiten unter Berücksichtigung der Zuständigkeiten partnerschaftlich und effizient mit Berufsangehörigen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen zusammen, mit dem Ziel einer optimalen Versorgung von Frau, Kind und Familie.
erkennen Schnittstellen, vernetzen und koordinieren die Versorgung von Frau, Paar und Familie mit anderen Fachpersonen und achten auf eine symmetrische Beziehungsgestaltung.
dokumentieren und evaluieren ihre professionelle Tätigkeit systematisch und laufend anhand von evidenzbasierten Leitlinien und handeln aufgrund ihrer Erkenntnisse und Erfahrungen vorausschauend.
engagieren sich für eine frauen-, kinder- und familiengerechte Gesundheitsförderung und Prävention unter Berücksichtigung von soziokulturellen Aspekten.
befähigen und stärken die Frau und die Familie, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit sowie die ihrer Kinder zu übernehmen.
reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess, indem sie ihre Entscheidungsfindung aufgrund wesentlicher berufsspezifischer systematisch gesammelter Daten begründen, hinterfragen und weiterentwickeln.
analysieren wissenschaftliche Resultate systematisch, verbinden ihre klinischen Erfahrungen und evidenzbasiertes Wissen und übertragen Erkenntnisse in die Praxis.
nehmen ethische Verantwortung in unterschiedlichen sozialen, ökonomischen und politischen Kontexten wahr und verantworten die Qualität ihrer professionellen Leistungen gegenüber Frauen, deren Kindern und Familien.
erkennen und formulieren Grenzen der eigenen Kompetenzen und erkennen Situationen, in denen sie mit anderen Akteuren des Gesundheitswesens professionell zusammenarbeiten.
eignen sich laufend aktuelles Fachwissen an und passen ihre Berufspraxis den neuen Erkenntnissen an.
Ziele
Kritische Ereignisse
Die Studierenden
analysieren und synthetisieren komplexe kritische Ereignisse während Schwangerschaft, Geburt und postpartaler Phase anhand von Fallbeispielen.
stellen Verdachtsdiagnosen und argumentieren ihr fiktives Vorgehen beim jeweiligen kritischen Ereignis auf der Grundlage von Evidenzen.
vertiefen ihr Fachwissen in der Regelrichtigkeit, der Regelabweichung und der Regelwidrigkeit, eruieren Wissenslücken und leiten für sich weiteren Lernbedarf ab.
Regelrichtige Ereignisse
Die Studierenden
analysieren und synthetisieren komplexe regelrichtige Betreuungssituationen und Ereignisse während Schwangerschaft, Geburt und postpartaler Phase anhand von Fallbeispielen.
nennen und begründen Schwerpunkte in ihrer Betreuung und beschreiben und argumentieren ihr fiktives Vorgehen in der jeweiligen Betreuungssituation auf der Grundlage von Evidenzen.
vertiefen ihr Fachwissen in der Regelrichtigkeit, eruieren Wissenslücken und leiten für sich weiteren Lernbedarf ab.
Besondere Schwangerschaften und Familien
Die Studierenden
reflektieren ihre Stereotypen und Haltungen gegenüber besonderen Schwangerschaften und Familien, um diese Frauen/Paare und Familien in der Praxis professionell begleiten und betreuen zu können.
erklären mögliche medizinische und rechtliche Voraussetzungen und Vorgehensweisen um in dieser besonderen Situation eine Familie werden zu können.
beschreiben und analysieren vorstellbare Herausforderungen, Schwierigkeiten und Risiken dieser besonderen Frauen/Paare und Familien während des «Betreuungsbogens» der Hebamme.
erläutern die Aufgaben und den Kompetenzbereich der Hebamme und beschreiben mögliche interprofessionelle Unterstützungsmöglichkeiten- und Angebote, um diese Frauen/Paare und Familien im Rahmen von Best Practice bedarfsorientiert optimal betreuen und beraten zu können.
moderieren die Diskussionen mit Fachexpertinnen/«Betroffenen» und fertigen zum jeweiligen Thema Skripte an.
FGM
Die Studierenden
erläutern Formen, Durchführung, Folgen, Komplikationen der FGM und Möglichkeiten der Wiederherstellungschirurgie bei FGM.
Tod und Trauer (Perinataler Kindstod)
Die Studierenden
setzen sich vertieft mit der Thematik des perinatalen Kindstods auseinander.
formulieren Herausforderungen und leiten aus den theoretischen Grundlagen Betreuungsgrundsätze ab.
Begleitung bei Schwangerschaftsabbruch
Die Studierenden
reflektieren ihre eigene Haltung zum Thema Schwangerschaftsabbruch und setzen sich mit eigenen und fremden Wertvorstellungen auseinander.
beschreiben die verschiedenen Methoden des Schwangerschaftsabbruchs und die Aufgabe und Rolle der Hebamme in der Begleitung dieser Frauen/Paare.
Das Kind im ersten Lebensjahr
Die Studierenden
erklären Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und wichtige Eckpunkte der gesunden kindlichen Entwicklung im ersten Lebensjahr.
analysieren mögliche Abweichungen und beschreiben unterstützende Massnahmen und interdisziplinäre Hilfsangebote.
Familienplanung
Die Studierenden
analysieren Bedürfnisse von Frauen/Paaren bezüglich geeigneter Kontrazeptiva, führen Beratungen mit Simulationspersonen durch und reflektieren diese.
Lerninhalte
Kritische Ereignisse
Regelrichtige Ereignisse
Besondere Schwangerschaften und Familien
FGM
Tod und Trauer (Perinataler Kindstod)
Begleitung bei Schwangerschaftsabbruch
Das Kind im ersten Lebensjahr
Familienplanung
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2015
,
2.0 start 01 February 2016
,
3.0 start 01 February 2017
,
4.0 start 01 February 2018
,
5.0 start 01 February 2019
Course: Complex Childbirth Situations
No.
g.BA.HB.62.12HS.V
Title
Complex Childbirth Situations
Note
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