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g.BA.HB.12.12HS (Frauengesundheit, regelrichtige geburtshilfliche Situationen)
Modul: Frauengesundheit, regelrichtige geburtshilfliche Situationen
Diese Information wurde generiert am: 28.03.2024
Nr.
g.BA.HB.12.12HS
Bezeichnung
Frauengesundheit, regelrichtige geburtshilfliche Situationen
Leitung
Sandra Grieder
Credits
8
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.08.2016
Studiengang
BSc Hebamme
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
240 h
Kontaktstudium
86 h
Begleitetes Selbststudium
25 h
Autonomes Selbststudium
129 h
Voraussetzung
Zulassung zum Bachelorstudiengang Hebamme
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
verantworten selbständig die Unterstützung, Aufrechterhaltung und Wiederherstellung von Gesundheitsprozessen in der Frauengesundheit und im regelrichtigen Verlauf der Schwangerschaft, Geburt und der postpartalen Phase.
begleiten die Frau, das Kind und die Familie kontinuierlich durch das Erleben von Schwangerschaft, Geburt und postpartaler Phase.
wenden Kommunikationstechniken und –technologien situationsangemessen an und kommunizieren in verständlicher Sprache.
gestalten die Beziehung zur schwangeren Frau in der Rolle als Lernende. Sie finden angemessenen Umgang mit Distanz und Nähe zu ihren späteren Klientinnen.
befähigen und stärken die Frau und die Familie, die Verantwortung für ihre eigene Gesundheit sowie die ihrer Kinder zu übernehmen.
reflektieren und gestalten den eigenen Lernprozess indem sie ihre Entscheidungsfindung aufgrund wesentlicher berufsspezifischer systematisch gesammelter Daten begründen, hinterfragen und weiterentwickeln.
eignen sich laufend aktuelles Fachwissen an.
Ziele
Frauengesundheit
Die Studierenden
beschreiben die biologischen Lebensphasen einer Frau und leiten mögliche Bedeutungen für die Lebensgestaltung ab.
benennen Einflussfaktoren auf die Frauengesundheit und beschreiben mögliche Konsequenzen für das körperliche und psychosoziale Wohlbefinden der Frau.
erklären den weiblichen Zyklus und erläutern wichtige Aspekte der Fertilität.
beschreiben die Grundlagen der natürlichen Familienplanung.
erklären unterschiedlichen Methoden der Empfängnisverhütung.
unterscheiden die Aktivitäten des täglichen Lebens (ATL) und erklären deren Bedeutung.
Schwangerschaft
Die Studierenden
erläutern die körperliche Entwicklung und Anpassung von Frau und Kind (intrauterin) in der regelrichtigen Situation der Schwangerschaft (Anatomie/Physiologie) und definieren Normwerte.
erklären die Überwachungsparameter einer Schwangerenvorsorge gemäss Standard und benennen deren Einsatz zur Überwachung von Frau und Kind.
benennen lebensweltspezifische und psychosoziale Einflüsse auf die schwangere Frau sowie mögliche Veränderungen in der Lebensführung.
evaluieren die Bedürfnisse schwangerer Frauen und ihrer Familien im regelrichtigen Verlauf der Schwangerschaft.
erklären die Rollen und Aufgaben der Hebamme in der Schwangerenvorsorge anhand des Modells des Betreuungsbogens.
begleiten einen physiologischen Schwangerschaftsverlauf und beschreiben ressourcenbezogene, vorbeugende und unterstützende Massnahmen zur Förderung des regelrichtigen Verlaufs.
erläutern die Bedeutung und Grundlagen gesunder Ernährung und adäquater Bewegung in der Schwangerschaft.
dokumentieren ihre Arbeit adäquat.
Geburt
Die Studierenden
erklären den regelrichtigen Geburtsverlauf (inkl. Plazentar- und Postplazentarperiode) und beschreiben ressourcenbezogene, vorbeugende und unterstützende Massnahmen zur Förderung eines physiologischen Verlaufs inklusive Erstkontakt zwischen Mutter und Neugeborenem (Bonding).
benennen lebensweltspezifische und psychosoziale Einflüsse auf die regelrichtige Situation der Geburt.
evaluieren die Bedürfnisse der gebärenden Frau und ihrer Familie im regelrichtigen Verlauf der Geburt.
erklären die Überwachungsparameter während der Geburt gemäss Standard und benennen deren Einsatz zur Überwachung von Frau und Kind.
bewerten das CTG in der regelrichtigen Situation der Geburt, wenden Scores und Leitlinien an.
dokumentieren ihre Arbeit adäquat.
Postpartale Phase
Die Studierenden
erläutern die körperlichen Veränderungen und die Anpassung von Frau und Kind in der regelrichtigen Situation und definieren Normwerte.
erklären die Überwachungsparameter während der postpartalen Phase gemäss Standard und benennen deren Einsatz zur Überwachung von Frau und Kind.
erkennen einen physiologischen Verlauf der postpartalen Phase und beschreiben ressourcenbezogene, vorbeugende und unterstützende Massnahmen zur Förderung des regelrichtigen Verlaufs.
benennen lebensweltspezifische und psychosoziale Einflüsse auf Frau, Kind und Familie in der postpartalen Phase sowie mögliche Veränderungen in der Lebensgestaltung.
evaluieren die Bedürfnisse der Frau, des Neugeborenen und deren Familie im regelrichtigen Verlauf der postpartalen Phase.
dokumentieren ihre Arbeit adäquat.
Projekt Lernen von Schwangeren
Die Studierenden
begleiten eine schwangere Frau während mehrerer Wochen ihrer Schwangerschaft punktuell und anlässlich konkret vereinbarter Termine.
setzen sich mit den Lebensumständen in der Schwangerschaft auseinander.
nehmen teil am Schwangerschaftserleben der Frau soweit diese das wünscht und zulässt.
erkennen, welche Themen die Frau während ihrer Schwangerschaft beschäftigen.
beurteilen, inwiefern das Unterstützungsangebot, welches der Frau zur Verfügung steht, angemessen und nützlich ist.
verknüpfen ihr bisher erworbenes theoretisches Wissen über die Schwangerschaft mit ihren Eindrücken aus der persönlichen Beziehung zur schwangeren Frau.
Fachenglisch
Die Studierenden
erwerben Recherchekompetenzen in englischsprachigen Datenbanken und verbessern ihre Suchstrategien beim Auffinden relevanter Fachartikel.
üben sich im Lesen, Verstehen und Reflektieren und Analysieren von englischsprachigen Fachartikeln und setzen diese Kenntnisse gezielt in ihren wissenschaftlichen Arbeiten um.
wenden die englische Fachsprache an, reflektieren und analysieren unterschiedliche Gesprächssituationen mit ihren Klientinnen.
kommunizieren in verständlichem und korrektem Englisch, respektieren und stärken die Autonomie und Selbstbestimmung der Klientin und ihrer Familie.
Lerninhalte
Frauengesundheit
Die biologischen Lebensphasen
Einflussfaktoren auf die Gesundheit von Frauen in verschiedenen Lebensphasen
Der weibliche Zyklus, die Menstruation
Fertilität von Frau und Mann
Verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung und der natürlichen Familienplanung
Das Konzept „Aktivitäten des täglichen Lebens“ (ATL)
Schwangerschaft
Anatomie und Physiologie der Schwangerschaft
Anatomie und Physiologie der Plazenta
Embryologie
Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft
Diagnose der Schwangerschaft und Berechnung des Schwangerschaftsalters
Physiologischer fetaler Wachstumsverlauf und diesbezügliche Überwachungsparameter
Einführung und Grundlagen der Herztonüberwachung (Pinard, Dopton) und der wichtigsten Laborparameter (Blut, Urin)
Rollen und Aufgabenbereich der Hebamme in der Schwangerenvorsorge anhand des Betreuungsbogens
Körperliche und seelische Anpassungsprozesse der schwangeren Frau während den 3 Trimestern der Schwangerschaft
Mögliche schwangerschaftsspezifische Veränderungen und deren Erfassung durch die Hebamme (insbesondere Anamneseerhebung gemäß Standard SHV, Beobachtung von körperlichen und psychosozialen Veränderungen)
Körperliche Untersuchung (insbesondere Beobachten der Körperhaltung, Michaelis Raute, Beckenmasse, Beckenzirkel, Leopold Handgriffe, VU)
Bedeutung von Ernährung und Bewegung in der Schwangerschaft im Zusammenhang mit Gewichtszunahme
Lebensweltspezifische und psychosoziale Einflüsse auf die schwangere Frau und deren Partner
Veränderungen in der Schwangerschaft: Beziehung, Sexualität, Arbeit, Sport etc.
Beratungsmöglichkeiten der Hebamme bezüglich Linderung der häufigsten Schwangerschaftsbeschwerden
Beratungsschwerpunkte der Hebamme in Bezug auf Eltern werden, die Planung der Geburt, des Wochenbetts und der Stillzeit
Dokumentation des Schwangerschaftsverlaufes (Mutterpass)
Kennenlernen von unterschiedlichen Flussdiagrammen
Grundlagen der pränatalen Diagnostik
Geburt
Bedürfnis- und Ressourcenevaluation der Gebärenden und ihrer Begleitpersonen: Körperarbeit, Intimsphäre, Geburt als Prozess etc.
Lebensweltspezifische und psychosoziale Einflüsse auf die Gebärende und den Geburtsverlauf
Aufgabenbereich der Hebamme während der Geburt
Vorzeichen der Geburt
Hormonelle Abläufe und Geburtsbeginn
Geburtsphasen
Wehenphysiologie, Unterschied zwischen Wehen und Kontraktionen
Möglichkeiten der Wehenanregung, Wehenhemmung
Geburtsmechanismus, Anatomie des Beckens und des Beckenbodens
Überwachungsparameter bezüglich Geburtsfortschritt: Kriterien der Wehenbeurteilung, Vaginaluntersuchung und vaginale Abgänge, Arten des Blasensprungs, Beurteilung des Fruchtwassers, Vitalzeichen der Frau etc.
CTG-Beurteilung während des physiologischen Geburtsverlaufs
Gebärhaltungen und deren Auswirkungen
Schmerzphysiologie, Umgang mit Geburtsschmerz
Geburtsmanagement: Dammschonende Massnahmen und Entwicklung des Kindes
Umstellung des Kindes an das extrauterine Leben (Adaptation)
Bonding
Abnabelung
Überwachungs- und Untersuchungsparameter beim neugeborenen Kind (Apgar, Vitalzeichen etc.)
Plazentarphase: Lösungszeichen der Plazenta, aktives und passives Management
Postplazentarphase: Inspektion der Plazenta, Uterus- und Blutungskontrollen, Geburtsverletzungen
Verlegung auf die Wochenbettstation oder Entlassung zur ambulanten Betreuung im Wochenbett
Dokumentation des Geburtsverlaufs
Postpartale Phase
Bedürfnis-/ und Ressourcenevaluation bezüglich Mutter, Kind und Familie
Lebensweltspezifische/psychosoziale Einflüsse auf das Geschehen in der postpartalen Phase
Aufgaben der Hebamme in der postpartalen Phase
Körperliche Anpassungsprozesse der Frau (Brust, Rückbildung Uterus, Beckenboden etc.)
Seelische Anpassungsprozesse, Familie werden (Beziehungsentwicklung in Eltern-/Partnerschaft, Rollenfindung, Stimmungslage, Babyblues etc.)
Physiologischer Anpassungsprozess des Kindes
Aufgaben der Hebamme zur Unterstützung des Bondings
Untersuchungs- und Überwachungsparameter des Neugeborenen, NG Screening
Untersuchungs- und Überwachungsparameter der Wöchnerin: Kontrolle von Rückbildung, vaginaler Blutung, Dammverletzung, Sectio-/Dammnaht
Grundlagen des Stillens:
Laktationsphysiologie
Zusammensetzung der Muttermilch
Stillrichtlinien
Ernährung in der postpartalen Phase und während der Stillzeit
Austrittsplanung und Austrittsgespräch
Rückbildungsgymnastik
Nachkontrolle und Nachgespräch (zu Geburt und Wochenbett)
Dokumentation der postpartalen Phase
Fachenglisch
Einführung in Literaturrecherche
Normal childbirth
Better birth concepts
Leistungsnachweis
Schriftliche Prüfungen
Formative Berichte
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2013
,
3.0 gültig ab 01.08.2014
,
4.0 gültig ab 01.08.2015
Kurs: Frauengesundheit, regelrichtige geburtshilfliche Situationen
Nr.
g.BA.HB.12.12HS.V
Bezeichnung
Frauengesundheit, regelrichtige geburtshilfliche Situationen
Hinweis
Für das Stichdatum 28.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.