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g.BA.PF.11.12HS (Pflegeprozess)
Modul: Pflegeprozess
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.PF.11.12HS
Bezeichnung
Pflegeprozess
Leitung
Jutta Dreizler
Credits
3
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.08.2015
Studiengang
Bsc Pflege
Modulgruppe
Grundlagen professioneller Pflege I
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
25.5 h / 34 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
13.5 h / 18 Lektionen
(+ 8 Lekt. integriert in Einblickstage Praxis)
Autonomes Selbststudium
45 h / 60 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
nutzen Informationstechnologien und arbeiten prozess-, ziel- und ressourcenorientiert.(Db3)
reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
Ziele
Die Studierenden
setzten sich mit den theoretischen Grundlagen des Pflegeprozesses auseinander
erwerben differenzierte Kenntnisse zu den einzelnen Schritten des Pflegeprozesses und üben deren Anwendung
erstellen Pflegeplanungen anhand klinischer Fallbeispiele aus verschiedenen Patientenpopulationen
sind in der Lage die Bedeutung des Pflegeprozesses für die Qualitätssicherung in der Pflege zu erklären
Lerninhalte
Pflegeassessment/ Einschätzung inkl. Gesprächsübungen
Pflegediagnosen/ Critical Thinking
Pflegeziel/ Pflegeergebnis/ Outcome
Pflegeinterventionen planen und durchführen
Pflegeevaluation/ Bewertung
Pflegedokumentation
Austrittsplanung
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2012
,
2.0 gültig ab 01.08.2014
Kurs: Pflegeprozess
Nr.
g.BA.PF.11.12HS.V
Bezeichnung
Pflegeprozess
Hinweis
Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.