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g.BA.PF.21.12HS (Caring)
Modul: Caring
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
g.BA.PF.21.12HS
Bezeichnung
Caring
Leitung
Brigitte Fuchs-Eschmann
Credits
3
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.02.2018
Studiengang
Bsc Pflege
Modulgruppe
Grundlagen professioneller Pflege II
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
24h / 32 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
15h / 20 Lektionen
Autonomes Selbststudium
51h / 68 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
Ziele
Die Studierenden
können den Begriff Caring umschreiben und in einen für die Pflege relevanten Bezugsrahmen einordnen
setzen sich mit der Pflege von Beziehungen auseinander und kennen die Bedeutung von Empathie, Kongruenz, Respekt und Wertschätzung
kennen die vier Dimensionen von Nähe und Distanz (räumliche/physische, soziale, emotionale, kognitive) und reflektieren, wie sie im Berufsalltag die Beziehungen zu den Patienten bewusst gestalten
kennen die Definition sexueller Belästigung. Sie reflektieren sensible Situationen aus dem Berufsalltag und wissen, wie sie sich selber schützen können und welche Rechte sie haben
setzen sich mit dem Pflegemodell von Hildegard Peplau auseinander. Sie kennen die vier Phasen der Interaktion zwischen Patient und Pflegefachperson und die definierten Rollen
kennen die Grundsätze der Palliative Care. Sie sind für die Situation der Angehörigen von Menschen in palliativer Situation sensibilisiert. Sie kennen Möglichkeiten der Unterstützung für pflegende Angehörige wie Koordination und Abstimmung der verschiedenen Unterstützungssysteme
sind in der Lage, die Begriffe Gewalt und Aggression in eigenen Worten zu definieren. Sie kennen verschiedene Erscheinungsformen von Aggression. Sie kennen die Grundprinzipien der Deeskalation
Lerninhalte
Was bedeutet Caring?
Berührung und Caring
Chronisch krank und Caring, Modell Peplau
Vulnerabilität
Umgangsformen und Kleidung Zeichen von Respekt gegenüber Anderen
In Beziehung treten, Umgang mit Nähe und Distanz
Caring im Bereich der Palliative Care
Einführung in das Aggressionsmanagement
Grundlagen der Care-Arbeit
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
2.0 gültig ab 01.02.2013
,
3.0 gültig ab 01.02.2015
,
4.0 gültig ab 01.02.2016
Kurs: Caring
Nr.
g.BA.PF.21.12HS.V
Bezeichnung
Caring
Hinweis
Für das Stichdatum 29.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.