g.BA.PF.21.12HS (Caring) 
Modul: Caring
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
g.BA.PF.21.12HS
Bezeichnung
Caring
Leitung
Brigitte Fuchs-Eschmann
Credits
3

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2018








 
Studiengang Bsc Pflege
Modulgruppe Grundlagen professioneller Pflege II
Modultyp Pflichtmodul
Semester 2. Semester
Spezielles --
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 24h / 32 Lektionen
Begleitetes Selbststudium 15h / 20 Lektionen
Autonomes Selbststudium 51h / 68 Lektionen
Voraussetzung --
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   x  
Kommunikator/in x    
Teamworker/in     x
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r     x
Professionsangehörige/r     x
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
  • bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
  • entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
  • kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
  • reflektieren ihre Berufsrolle und gestalten ihre Berufskarriere aktiv. (Db4)
Ziele  Die Studierenden
  • können den Begriff Caring umschreiben und in einen für die Pflege relevanten Bezugsrahmen einordnen
  • setzen sich mit der Pflege von Beziehungen auseinander und kennen die Bedeutung von Empathie, Kongruenz, Respekt und Wertschätzung
  • kennen die vier Dimensionen von Nähe und Distanz (räumliche/physische, soziale, emotionale, kognitive) und reflektieren, wie sie im Berufsalltag die Beziehungen zu den Patienten bewusst gestalten
  • kennen die Definition sexueller Belästigung. Sie reflektieren sensible Situationen aus dem Berufsalltag und wissen, wie sie sich selber schützen können und welche Rechte sie haben
  • setzen sich mit dem Pflegemodell von Hildegard Peplau auseinander. Sie kennen die vier Phasen der Interaktion zwischen Patient und Pflegefachperson und die definierten Rollen
  • kennen die Grundsätze der Palliative Care. Sie sind für die Situation der Angehörigen von Menschen in palliativer Situation sensibilisiert. Sie kennen Möglichkeiten der Unterstützung für pflegende Angehörige wie Koordination und Abstimmung der verschiedenen Unterstützungssysteme
  • sind in der Lage, die Begriffe Gewalt und Aggression in eigenen Worten zu definieren. Sie kennen verschiedene Erscheinungsformen von Aggression. Sie kennen die Grundprinzipien der Deeskalation
Lerninhalte
  • Was bedeutet Caring?
  • Berührung und Caring
  • Chronisch krank und Caring, Modell Peplau
  • Vulnerabilität
  • Umgangsformen und Kleidung Zeichen von Respekt gegenüber Anderen
  • In Beziehung treten, Umgang mit Nähe und Distanz
  • Caring im Bereich der Palliative Care
  • Einführung in das Aggressionsmanagement
  • Grundlagen der Care-Arbeit
Leistungsnachweis schriftlich, mündlich
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

 

Hinweis

Kurs: Caring
Nr.
g.BA.PF.21.12HS.V
Bezeichnung
Caring

Hinweis

  • Für das Stichdatum 29.03.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.