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g.BA.PF.27.12HS (Klinisches Assessment)
Modul: Klinisches Assessment
Diese Information wurde generiert am: 24.04.2024
Nr.
g.BA.PF.27.12HS
Bezeichnung
Klinisches Assessment
Leitung
Berthold Josef Rasche
Credits
3
Beschreibung
Version: 3.0 gültig ab 01.02.2016
Studiengang
Bsc Pflege
Modulgruppe
Pflegerische Untersuchungen und Interventionen II
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
22.5 h / 30 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
22.5 h / 30 Lektionen
Autonomes Selbststudium
45 h / 60 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
Ziele
Anamnese
Die Studierenden
können Klinisches Assessment definieren
verstehen dessen Elemente, sowie die Abgrenzung zur Pflegeanamnese
können Unterschiede zwischen objektiven und subjektiven Daten resp. unterschiedliche Datenquellen und deren Bedeutung benennen
können Basisdaten zu einem Symptom und/ oder Organsystem systematisch aufnehmen, strukturiert dokumentieren und bewerten
können zu häufigen Symptomen der unten aufgeführten Organsysteme eine Anamnese erheben
können die erhobenen Daten einsetzen für eine effiziente und effektive Planung von gesundheitsfördernden, prophylaktischen und therapeutischen Pflegeinterventionen
Rapport
Die Studierenden lernen
gewonnene Informationen im Zusammenhang zu sehen, zu bewerten, zu strukturieren und im multidisziplinären Team zu kommunizieren
im Verlauf des Kurses ein Instrument (SBAR „report to physician about a critical situation“) anzuwenden, das eine strukturierte Informationsübermittlung an Ärzte ermöglicht
Haut- und Hautanhangsgebilde
Die Studierenden
wenden relevante Fachausdrücke der Effloreszenzen Lehre korrekt an
erheben systematisch eine Symptomanamnese bei Juckreiz
können ein systematisches Assessment der Haut, Schleimhäute und Hautanhangsgebilde anhand von Inspektion und Palpation durchführen, die erhobene Befunde strukturiert beschreiben und kommunizieren
können Entzündungszeichen der Haut erkennen und als ursächlich lokal oder systemisch interpretieren
können Normalbefunde benennen
lernen eine einfache Screening Methode (ABCD-Regel) bei Verdacht auf Melanom systematisch anzuwenden und Risikofaktoren als auch präventive Massnahmen bezüglich Sonneneinstrahlung und Rauchen zu beschreiben
Abdomen & Urogenitaltrakt
Die Studierenden
wenden relevante Fachausdrücke aus dem Bereich Abdomen und urogenitales System korrekt an
können eine Symptomanamnese bei abdominalen und urogenitalen Schmerzen durchführen
können ein systemorientiertes Assessment des Abdomens und des Urogenitaltraktes anhand von Inspektion, Auskultation, Palpation und Perkussion durchführen und kompetent kommunizieren
können pathologische Abweichungen in Zusammenhang mit exemplarischen Krankheitsbildern (Magen/Duodenal Ulkus, Ileus, Appendizitis, Leberzirrhose, Extrauterine Gravidität & Pyelonephritis, Zystitits) verstehen
HNO & Neurologisches System
Die Studierenden
wenden gebräuchliche und relevante Fachausdrücke aus dem neurologischen Fachbereich, der Ophthalmologie und der Otorhinolaryngologie korrekt an
können eine Symptomanamnese bei Schwindel erheben
können eine Screening – Untersuchung von Augen & Ohren durchführen, Normalbefunde benennen und Abweichungen erkennen
können die 12 Hirnnerven und deren Funktion benennen
können eine Screening - Untersuchungen der 12 Hirnnerven durchführen
können ein systembezogenes Assessment inkl. Untersuchung der Bewusstseinslage, Hirnnerven, Muskelstärke, Kleinhirnfunktion, Reflexe und Sensibilität durchführen und kompetent kommunizieren
können exemplarische Erkrankungen (Morbus Parkinson, cerebral vaskulärer Insult, diabetische Neuropathie) des zentralen und peripheren, Nervensystems mit den zu erwartenden funktionellen Störungen korrekt verknüpfen
Atmungssystem
Die Studierenden
wenden relevante Fachausdrücke aus dem Bereich der Lunge korrekt an
Können typische Zeichen bei Atemnot / Dyspnoe erkennen und kennen die modifizierte BORG Skala, um Atemnot bei z.B. COPD oder Asthmaerkranken zu erfassen
können eine Symptomanamnese bei Dyspnoe erheben
können ein systemorientiertes Assessment der Lunge unter Verwendung von Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation systematisch durchführen und kompetent kommunizieren
können pathophysiologische Abweichungen exemplarischer Erkrankungen (COPD, Asthma, Pneumonie und Lungenödem) im Zusammenhang verstehen
kennen Kriterien/Techniken der Früherfassung von sich verschlechternden pulmonalen Zuständen und können diese korrekt anwenden
Herz-Kreislauf-System
Die Studierenden
wenden Fachausdrücke aus dem Bereich Herz - Kreislauf korrekt an
können typische kardiovaskuläre Risikofaktoren benennen
können den Einfluss der Risikofaktoren auf das Herz-Kreislauf-System erklären
können den Verlauf der Lymphbahnen beschreiben
können die Unterschiede zwischen den klinischen Zeichen von pAVK und chronisch venöser Insuffizienz erkennen und beschreiben
können Blutdruck- & Pulsveränderungen als Symptom / Merkmale im Zusammenhang mit einem sich verschlechternden Herz-Kreislauf Zustand erkennen und verstehen
können eine Symptomanamnese bei Schmerzen im Brustbereich erheben
können ein systemorientiertes Assessment des Herzens und der Blut- und Lymphgefässe durch Inspektion, Palpation und Auskultation durchführen und kommunizieren
können Arterienpulse an oberen und unteren Extremitäten palpieren
können die oberflächlichen Lymphknoten an Kopf, Hals, Axel-, Brust- und Inguinal Bereich palpieren
können ein symptomorientiertes Assessment bei Thoraxschmerzen, Beinschmerzen, und Beinödemen systematisch durchführen und kompetent kommunizieren
können Normwerte des Herz-Kreislauf Assessments benennen
können pathophysiologische Veränderungen mit den exemplarischen Krankheiten (koronaren Herzkrankheit, Angina Pectoris, Venenthrombose, Lungenembolie) im Zusammenhang bringen
Bewegungsapparat
Die Studierenden
wenden relevante Fachausdrücke und Assessmentparameter in Bezug auf den Bewegungsapparat definieren und korrekt an
können die Bewegungsrichtungen und Bewegungsmöglichkeiten der einzelnen Gelenke mit den fachspezifischen Ausdrücken benennen
können wichtige Orientierungspunkte des menschlichen Körpers benennen
können eine Symptomanamnese bei Gelenk – oder Rückenschmerzen erheben
können ein systemorientiertes Assessment anhand von Inspektion, Palpation, Perkussion sowie passiver / aktiver Bewegungen durchführen
können Normalbefunde des Bewegungsapparates erheben und pathologische Abweichungen systematisch und fachlich korrekt beschreiben und kompetent kommunizieren
subjektive und objektive Zeichen exemplarischer Krankheitsbilder (Arthrose, Polyarthritis, Osteoporose, Diskushernie) verstehen
Ausgewähltes
Die Studierenden können die Untersuchung eines alten Menschen planen und strukturiert durchführen.
Lerninhalte
Kommunikation im Klinischen Assessment. Ausgewählt Situationen bei der Erhebung der Anamnese. Häufige Situationen im Pflegealltag
Allgemeinzustand
Vitalzeichen
Anamnese & körperliche Untersuchung:
der Haut und Hautanhangsgebilde
des Abdomen & urogenitales System
des neurologischen Systems
des Herzens
der Lunge
des Kreislaufsystems
Hals-Nasen-Ohren und Gehirnnerven
des Bewegungsapparates
Planung und Untersuchung des alten Menschen
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich und praktisch
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2013
,
2.0 gültig ab 01.02.2015
Kurs: Klinisches Assessment
Nr.
g.BA.PF.27.12HS.V
Bezeichnung
Klinisches Assessment
Hinweis
Für das Stichdatum 24.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.