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g.BA.PF.22.12HS (Vom Assessment zur Pflegeintervention)
Modul: Vom Assessment zur Pflegeintervention
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
g.BA.PF.22.12HS
Bezeichnung
Vom Assessment zur Pflegeintervention
Leitung
Markus Musholt
Credits
3
Beschreibung
Version: 6.0 gültig ab 01.02.2019
Studiengang
Bsc Pflege
Modulgruppe
Grundlagen professioneller Pflege II
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
24 h / 32 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
42 h / 55 Lektionen
Autonomes Selbststudium
24 h / 33 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
entwickeln ein gemeinsames Verständnis einer Pflegesituation und setzen bei Bedarf das Konfliktmanagement gezielt ein. (Bb2)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
setzen Behandlungspläne effektiv und effizient innerhalb der institutionellen und gesetzlichen Rahmenbedingungen um. (Db1)
integrieren Konzepte zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention für Individuen und Gruppen in ihre Berufspraktik und beteiligen sich aktiv an deren Umsetzung. (Eb2)
Ziele
Die Studierenden
beschreiben unterschiedliche Assessmentinstrumente zu pflegerischen Si-tuationen (z. B. Dekubitus-/Thrombose-/ Kontrakturrisiko; Schluckstörungen u.a.), erläutern ihre Anwendung für verschiedene Patientengruppen, wählen passende Interventionen aus und wenden sie im Rahmen des Skillstrainings an.
kennen Ansätze der Prophylaxe im pflegerischen Kontext sowie die drei Arten der Prävention und wenden die Begriffe korrekt auf konkrete pflegerische Beispiele an.
absolvieren den Bobath Grundkurs und kennen dessen Konzept (Lagerung, Mobilisation Köperpflege) und wenden das Konzept anhand von praktischen Beispielen im Rahmen des Unterrichts an.
absolvieren den Grundkurs/Refresher Kinästhetik (gemäss Berufsverband Kinaesthetics Schweiz).
absolvieren den BLS-AED Generic Provider Grundkurs/Refresher (gemäss SRC Richtlinien).
setzten sich im Rahmen des Leistungsnachweises 1 mit einer Studie zu einer prophylaktischen Intervention auseinander, transferieren die Ergebnisse auf ein Fallbeispiel und üben sich zugleich im wissenschaftlichen Schreiben.
setzen sich mit dem Krankheitsbild des Schlaganfalls und dessen Auswir-kungen auf das Individuum auseinander anhand der Methode des Problem based learning.
erläutern verschiedene Auswirkungen (physische, psychische und soziale) von Erkrankungen und Beeinträchtigungen (z. B. Immobilität) auf das Körperbild eines Patienten.
beschreiben die Pathophysiologie des Schmerzes, kennen Assessmentin-strumente bei Patienten und erläutern die Prinzipien der gängigsten Therapien und pflegerischen Interventionen bei akutem Schmerz.
erklären die Unterschiede in der Schmerzerfassung und Behandlung bei Kindern (unterschiedliche Altersstufen) sowie deren Wichtigkeit
setzen sich mit „Krise“, „Coping“, „Abschied“, „Sterben“, „Tod“ und „Trauer“ auseinander und reflektieren die Rolle der Pflege in Bezug dabei.
Lerninhalte
Grundlagen „Assessment zur Intervention, Prävention“
Verständlich kommunizieren
Kinästhetics
Bobath
Aphasie, Schluckstörungen
Cerebrovaskulärer Insult/verändertes Körperbild
Dekubitusprophylaxe, Assessment, Interventionen, Outcome
Veränderte Atmung: Atemmuster, Sauerstoffverabreichung, Inhalation, atemstimulierende Einreibungen
Pneumonie-/Atelektasenprophylaxe
Kontrakturenprophylaxe
Thromboembolieprophylaxe
Schmerz
Basic life support
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2013
,
2.0 gültig ab 01.02.2015
,
3.0 gültig ab 01.02.2016
,
4.0 gültig ab 01.02.2017
,
5.0 gültig ab 01.02.2018
Kurs: Vom Assessment zur Pflegeintervention
Nr.
g.BA.PF.22.12HS.V
Bezeichnung
Vom Assessment zur Pflegeintervention
Hinweis
Für das Stichdatum 23.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.