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g.BA.PF.D12.12HS (Klinisches Assessment für Diplomierte)
Modul: Klinisches Assessment für Diplomierte
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
g.BA.PF.D12.12HS
Bezeichnung
Klinisches Assessment für Diplomierte
Leitung
Monika Schrimpf
Credits
6
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.02.2016
Studiengang
Bsc Pflege Diplomierte
Modulgruppe
--
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1. Semester
Spezielles
--
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
56.25 h / 75 Lektionen
Begleitetes Selbststudium
18 h / 24 Lektionen
Autonomes Selbststudium
105.75 h / 141 Lektionen
Voraussetzung
--
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden erwerben ein grundlegendes Verständnis des Aufbaus (Anatomie) und der Funktion (Physiologie) des menschlichen Körpers und können die Kennnisse auf ein breites Spektrum pflegerelevanter Themenbereiche anwenden.
Die Studierenden
sind verantwortlich für die Pflege, erheben den pflegerischen Handlungsbedarf bei Individuen und Gruppen in allen Lebensphasen, führen die notwendige Pflege aus oder delegieren und evaluieren sie laufend. Das Pflegeangebot schliesst präventive, therapeutische und palliative Massnahmen ein. (Ab1)
bauen vertrauensvolle professionelle Beziehungen zu den Patienten und ihren Bezugspersonen auf, passen die Kommunikation an die jeweilige Situation an um eine gemeinsame Entscheidungsfindung (shared decision making) zu ermöglichen. (Bb1)
dokumentieren alle relevanten Daten einwandfrei unter Berücksichtigung der gesetzlichen Grundlagen. Sie erkennen Dokumentationslücken und schlagen entsprechende Lösungen zur Schliessung der Lücken vor. (Bb3)
kommunizieren mit Patienten und Fachpersonen und teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Berufsangehörigen aus. (Bb4)
engagieren sich innerhalb eines interdisziplinären und interprofessionellen Teams, und vertreten eine optimale patientenorientierte Pflege. (Cb1)
Ziele
Haut
Die Studierenden
beschreiben und benennen häufig auftretende Effloreszenzen
beschreiben Effloreszenzen hinsichtlich Lokalisation, Form, Begrenzung und Anordnung
sind in der Lage eine symptomfokussierte Anamnese zum Symptom Juckreiz durchzuführen
unterscheiden maligne und benigne Hautveränderungen
charakterisieren maligne Melanome anhand der ABCDE-Regel
unterscheiden häufig auftretende chronische (Psoriasis, Neurodermitis) und akute (infektbedingte oder allergische) Ekzeme
beschreiben Veränderungen der Hautfärbung, Hautfeuchtigkeit und Hautbeschaffenheit
sind in der Lage eine Prüfung des Haut-Turgors durchzuführen
sind in der Lage eine Inspektion der Haare und Nägel durchzuführen
beschreiben Gefässveränderungen der Haut und Hautblutung
Bewegungsapparat
Die Studierenden
kennen und beschreiben wichtige Orientierungspunkte am menschlichen Körper
beschreiben die Bewegungsrichtungen und Bewegungsmöglichkeiten der einzelnen Gelenke mit den fachspezifischen Ausdrücken
sind in der Lage eine pathophysiologisch-funktionell geprägte orientierende Systemanalyse des Bewegungsapparates durchzuführen
erheben den Status Bewegungsapparat mit den Methoden der Inspektion und Palpation
sind in der Lage, eine orientierende Ganganalyse durchzuführen
erkennen und beschreiben Entzündungszeichen
sind in der Lage, eine symptomfokussierte Anamnese zum Leitsymptom akute Gelenkschmerzen durchzuführen
sind in der Lage, eine symptomfokussierte Anamnese zum Leitsymptom Rückenschmerzen durchzuführen
benennen Risikofaktoren für die Entstehung der Osteoporose
erkennen Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule und der grossen Gelenke
benennen typische Alltagsfunktionen, die bei Einschränkungen der entsprechenden Bewegung nicht möglich sind
Nervensystem
Die Studierenden
beschreiben und erkennen Anzeichen einer Kontraktur
unterscheiden zentrale und periphere neurologische Störungen
sind in der Lage, ein Symptomassessment zu Schlafstörungen durchzuführen
sind in der Lage, neurologisch bedingte Bewegungsstörungen zu beschreiben und zu erkennen
beschreiben häufig auftretende neuropsychologische Störungen
sind in der Lage, eine orientierende Prüfung der Bewusstseinslage durchzuführen
beschreiben und erkennen häufig auftretende Veränderungen des Muskeltonus
prüfen das Vorhandensein der wichtigsten Muskelreflexe
beschreiben pathologische Veränderungen der Reflexe
benennen Koordinationsprüfungen und sind in der Lage Koordinationsprüfungen durchzuführen
sind in der Lage eine Prüfung der Hirnnervenfunktionen durchzuführen
benennen pathologische Veränderungen der Sensibilität
sind in der Lage eine Sensibilitätsprüfung durchzuführen
sind in der Lage am Beispiel Diskusprolaps Veränderungen der Sensorik, der Muskulatur und des vegetativen Nervensystems zu beschreiben, die auf eine periphere Nervenschädigung hinweisen
beschreiben Beispiele für pathologische Veränderungen des Gangbildes, die auf eine neurologische Ursache zurückzuführen sind
benennen mögliche pathologische Veränderungen des vegetativen Nervensystems
beschreiben Ursachen von Schluckstörungen
Sinnesorgane
Die Studierenden
erheben eine Anamnese zu häufig auftretenden Beschwerden von Hals, Nase und Ohren
sind in der Lage eine Untersuchung der Mundhöhle durchzuführen
sind in der Lage eine Inspektion und Palpation der Lymphknoten der Kopf- und Halsregion durchzuführen
sind in der Lage eine orientierende Prüfung des Gehörs durchzuführen
benennen Verfahren zur Gleichgewichtsprüfung
sind in der Lage ein orientierendes Symptomassessment zum Thema Schwindel durchzuführen
benennen häufige auftretende Beschwerden der Augen
sind in der Lage ein Symptomassessment zu häufig auftretenden Beschwerden der Augen durchzuführen
sind in der Lage eine orientierende Prüfung der Sehfunktion und des Gesichtsfeldes durchzuführen
Herz-Kreislaufsystem
Die Studierenden
benennen typische kardiovaskuläre Risikofaktoren
sind in der Lage eine Anamnese zu häufig auftretenden Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems durchzuführen
sind in der Lage ein Symptomassessment bei Beinschmerzen durchzuführen
sind in der Lage eine Symptomerhebung bei Brustschmerzen durchzuführen
führen grundlegende Untersuchungen zum Herz-Kreislaufsystem durch wie z.B. Auskultation des Herzens, Palpation des Herzspitzenstosses etc.
beschreiben wichtige Untersuchungstechniken des peripheren Gefässsystems
benennen Zeichen der Phlebothrombose
beschreiben körperliche Zeichen von Ulzera unterschiedlicher Genese
beschreiben verschiedene Ursachen und Formen des Ödems
Atmungssystem
Die Studierenden
erkennen typische Zeichen der Dyspnoe
beschreiben die unterschiedlichen Formen der Zyanose
führen eine Anamnese zu Beschwerden bei Erkrankungen der Atmungsorgane durch
führen grundlegende Untersuchungstechniken des Atmungssystems wie Auskultation und Perkussion der Lunge durch
beschreiben Allgemeinsymptome und spezifische Symptome bei häufig auftretenden Atemwegserkrankungen
sind in der Lage die Atmung hinsichtlich Atemfrequenz, Atemtiefe, Atemtyp und Symmetrie der Atemexkursionen zu beurteilen
sind in der Lage ein Symptomassessment zur Dyspnoe durchzuführen
Abdomen und Verdauungssystem
Die Studierenden
sind in der Lage, ein orientierendes Assessment des Abdomens mit den Methoden Inspektion, Palpation, Auskultation und Perkussion durchzuführen
beschreiben die typische Symptomatik verschiedener Formen des Ileus
beschreiben Hinweise auf eine Appendizitis
sind in der Lage ein Symptomassessment zu abdominellen Schmerzen durchzuführen
sind in der Lage abdominelle Befunde sinnvoll zu dokumentieren
sind in der Lage ein Symptomassessment zu Obstipation und Diarrhoe durchzuführen
Urogenitalsystem
Die Studierenden
erkennen Anzeichen häufig auftretender urogenitaler Infektionen
benennen häufig auftretende Miktionsstörungen
beschreiben und erkennen die Symptome der verschiedenen Formen der Inkontinenz
beschreiben Untersuchungsverfahren des Urogenitalsystems und sind in der Lage diese durchzuführen
benennen typische Störungen des Flüssigkeitshaushalts
führen eine gynäkologische Anamnese hinsichtlich Zyklusstörungen durch
benennen häufig auftretende Symptome gynäkologischer Erkrankungen
benennen Risikofaktoren in den unterschiedlichen Abschnitten der Schwangerschaft
Hämatologie Onkologie
Die Studierenden
benennen Leitsymptome bei häufigen Tumorerkrankungen
beschreiben Untersuchungsverfahren zur Diagnose von Anämien und Störungen der Blutgerinnung
beschreiben die Technik der Selbstuntersuchung der Brust und benennen verdächtige Veränderungen
führen ein Symptomassessement zu häufigen Allgemeinbeschwerden bei Tumorerkrankungen durch
beschreiben häufig auftretende Auswirkungen der Tumortherapie
beschreiben Massnahmen der Tumorfrüherkennung
Psychiatrie
Die Studierenden
beschreiben häufig auftretende psychopathologische Veränderungen mit den entsprechenden Fachausdrücken
benennen Risikofaktoren der Suizidalität
erkennen die Bedeutung für das Assessment der Suizidalität
benennen Ursachen und erkennen Hinweise auf depressive Veränderungen
Geriatrie
Die Studierenden
beschreiben typische Altersveränderungen des menschlichen Körpers
sind mit Besonderheiten der Anamneseerhebung und Untersuchung bei älteren Menschen vertraut
beschreiben Ursachen und Risiken von Mobilitätsstörungen
erkennen Sturzrisiken und beschreiben die Folgen von Stürzen
beschreiben Ursachen und Risiken von Veränderungen der Bewusstseinslage alter Menschen
beschreiben die typischen Symptome und unterscheiden zwischen depressiven Veränderungen, Verwirrtheit und Demenz bei alten Menschen
Pädiatrie
Die Studierenden
benennen typische Umstellungsvorgänge des Neugeborenen zur Anpassung an das Leben nach der Geburt und damit verbundene Risiken
beschreiben die normale psychomotorische Entwicklung des Kindes
nennen Merkmale typischer Störungen der körperlichen und seelischen Entwicklung des Kindes
beschreiben Besonderheiten der Anamneseerhebung bei Kindern
erkennen Anzeichen und Symptome häufig auftretender infektiöser Veränderungen im Kindesalter
erkennen Anzeichen von Notfallsituationen im Kindesalter und benennen Massnahmen zu deren Behandlung
Notfallsituationen
Die Studierenden
beschreiben und erkennen häufig auftretende internistische Notfallsituationen
benennen typische Massnahmen zur Behandlung dieser Notfälle
Lerninhalte
Haut
Bewegungsapparat
Nervensystem
Sinnesorgane
Herz-Kreislaufsystem
Atmungssystem
Abdomen und Verdauungssystem
Urogenitalsystem
Hämatologie Onkologie
Psychiatrie
Geriatrie
Pädiatrie
Notfallsituationen
Leistungsnachweis
schriftlich, mündlich und praktisch
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2013
,
2.0 gültig ab 01.02.2015
,
3.0 gültig ab 01.08.2015
Kurs: Klinisches Assessment für Diplomierte
Nr.
g.BA.PF.D12.12HS.V
Bezeichnung
Klinisches Assessment für Diplomierte
Hinweis
Für das Stichdatum 19.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.