g.BA.PT.16.12HS (Integration 1 / PBL) 
Modul: Integration 1 / PBL
Diese Information wurde generiert am: 18.04.2024
Nr.
g.BA.PT.16.12HS
Bezeichnung
Integration 1 / PBL
Leitung
Barbara Laube
Credits
3

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2015









Studiengang Physiotherapie
Modulgruppe MSK
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1. Semester
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 90
Kontaktstudium 0
Begleitetes Selbststudium 28
Autonomes Selbststudium 62
Voraussetzung keine
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in X    
Kommunikator/in X    
Teamworker/in X    
Manager/in   X  
Health Advocate     X
Lernende/r und Lehrende/r X    
Professionsangehörige/r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen  Die Studierenden
  • gestalten Problemlösungsprozesse mit adaptiver Unterstützung systematisch und vernetzen Studiumsinhalte.
  • beurteilen und behandeln aufgrund vorhandener Befunddaten, mit viel Unterstützung Patienten in einfachen Krankheitssituationen der unteren Extremität, des Beckens sowie der Lendenwirbelsäule problemspezifisch.
  • kooperieren in Gruppen wirksam.
Ziele  Die Studierenden
  • wenden die Methodik PBL (problembasiertes Lernen) an und erweitern ihre Problemlösefertigkeiten.
  • setzen sich herausfordernde Lernziele und gestalten das zielorientierte Lernen selbständig und wirksam.
  • setzen die verschiedenen Studiumsinhalte anhand Fallbeispiele in einen Zusammenhang.
  • erweitern ihr klinisches Basiswissen in den Bereichen Rheumatologie, Orthopädie und Traumatologie kontextbezogen.
  • wenden die Grundprinzipien der Beurteilung, Behandlung und Evaluation hypothesengesteuert in den klinischen Bereichen Rheumatologie, Orthopädie und Traumatologie problemspezifisch sowie vernetzt an.
  • präsentieren den Mitstudierenden die Arbeitsergebnisse methodisch wirksam.
  • dokumentieren die Arbeitsergebnisse strukturiert, priorisiert und verwenden dabei eine korrekte Fachsprache.
  • gestalten und reflektieren Prozesse der Gruppendynamik und Problemlösung im Rahmen der Fallarbeit.
  • analysieren und beurteilen ihren Arbeits- und Lernprozess in den wichtigsten Aspekten.
  • formulieren weiterführende Zielsetzungen in Bezug alle Anteile der Berufsrollen.
Lerninhalte  
  • Einführung in die PBL Methodik
  • Fallbeispiel Körperregion Knie und Hüfte
    Schwerpunkt im klinischen Fachbereich Rheumatologie, Orthopädie oder Traumatologie.
  • Fallbeispiel Körperregion Becken und Lx
    Schwerpunkt im klinischen Fachbereich Rheumatologie, Orthopädie oder Traumatologie.
Leistungsnachweis Präsentation in der Gruppe
Falldokumentation
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung möglich


Hinweis

Kurs: Integration 1 / PBL
Nr.
g.BA.PT.16.12HS.V
Bezeichnung
Integration 1 / PBL

Hinweis

  • Für das Stichdatum 18.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.