s.BA.SA.P-PRA1-0.11HS (12 Practice Module 1) 
Module: 12 Practice Module 1
This information was generated on: 25 September 2021
No.
s.BA.SA.P-PRA1-0.11HS
Title
12 Practice Module 1
Organised by
SB Bachelor
Credits
27
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 12.0 start 01 February 2020
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Basic
Modultyp Core
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium                                          
Begleitetes Selbststudium  
Autonomes Selbststudium  
Gesamt Kurs 1 (s. Bemerkungen):
- 600-900 von 1‘500 Std. bzw.
- 1‘400-1‘800 von 3‘200 Std.
Kurs 2: 60 Std.
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Esther Bussmann, Dipl. SA FH
+41 58 934 89 82 / esther.bussmann@zhaw.ch
Anthony Wright, Dipl. SA FH, Systemischer Berater BSO
+41 58 934 88 81 / anthony.wright@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen
Arbeit
Methodenkompetenz:
M1: Fähigkeit zur Konzeptentwicklung, Projektgestaltung, Prozessgestaltung und Evaluation
M4: Fähigkeit zur Intervention
M5: Fähigkeit zur Dokumentation und Administration
Sozialkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und
Kommunikation
S3: Fähigkeit zur Konfliktbearbeitung
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen
Lernziele Die Studierenden
  • kennen die rechtlichen und finanziellen Grundlagen der jeweiligen Handlungsfelder und können diese kontext-spezifisch anwenden
  • kennen Verfahren, Methoden und Techniken der Sozialen Arbeit und können sie auf das professionelle Handeln in konkreten Praxisorganisationen beziehen
  • können ausgewählte Methoden und Verfahren der Prozessgestaltung anwenden
  • führen fachliche Interventionen (auf individueller, gruppaler, organisationeller und/oder gesellschaftlicher Ebene) durch, können diese begründen und evaluieren
  • können administrative Aufgaben in unterschiedlichen Handlungsfeldern übernehmen und gestalten
  • gestalten Beziehungen im Spannungsfeld des institutionellen Auftrags, fachlicher Ansprüche und individueller Bedürfnisse der KlientInnen
  • gestalten soziale Interaktion und Kommunikation auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene adressatenspezifisch
  • beherrschen die Kommunikationsgestaltung in asymmetrischen Beziehungen und Strukturen
  • nehmen Konflikte wahr, reagieren auf diese und tragen konstruktiv zur Lösungsfindung bei
  • reflektieren die eigene Berufsrolle kontextspezifisch
  • nutzen Reflexionsgefässe wie Lerngruppen und Supervision
  • können unterschiedliche (eigene/fremde) Wert- und Normvorstellungen überprüfen und selbstkritisch reflektieren
  • können selbstorganisiert handeln und lernen
  • erkennen persönliche Grenzen und können aktiv Unterstützung einholen.
Lerninhalte (Abstract) Im Zentrum dieses Moduls steht die Theorie-Praxis-Integration. Die Praxisausbildung 1 ist ein gezielter, geplanter, durch ausgebildete Fachkräfte der Sozialen Arbeit angeleiteter und evaluierter Prozess der Auseinandersetzung mit den Bedingungen von Sozialer Arbeit als Praxis und den Anforderungen von Sozialer Arbeit als Profession. In der Praxisausbildung werden Handlungskompetenzen in professionellen Institutionen der Sozialen Arbeit unter realen Handlungsbedingungen erworben und vertieft. Sie ist von Praxisausbildenden begleitet und wird – unter Einbezug von seitens der ZHAW mandatierten Studienbegleitenden – evaluiert und qualifiziert.
In der Supervision werden Fragen aus dem Praxisfeld unter Einbezug des Rahmens der jeweiligen Praxisorganisation bearbeitet.
Lehr- und Lernformen Begleitete und qualifizierte Praxisausbildung; Theorie-Praxis-Transfer in Gruppen (Supervision)
Leistungsnachweis(e) Kurs 1: Qualifikation der Praxisausbildung
Kurs 2: Testat; präsenzpflichtige Veranstaltungen; schriftliche Arbeit,
Bibliografie Siehe Kurse
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Gemäss „Anhang zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der ZHAW“.
Anschlussmodul(e)  
Bemerkungen Angaben zur Gesamtstundenzahl finden sich im „Anhang zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der ZHAW“.  Für alle Studierenden, die mit Beginn des Hauptstudiums in das Modul 12 eingeschrieben werden, findet im vorangehenden Semester eine obligatorische Startveranstaltung „Hauptstudium im Blick“ statt.



 

Note

Course:
No.
s.BA.SA.P-PRA1-2.11HS.P
Organised by
SB Bachelor
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 12.0 start 01 August 2021
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 36
Begleitetes Studium 18
Autonomes Studium 6
Gesamt 60                               
Verantwortliche Ansprechsperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Anthony Wright, Dipl. SA FH, Systemischer Berater BSO
+41 58 934 88 81 / anthony.wright@zhaw.ch
Lernziele Die Studierenden
  • reflektieren die eigene Berufsrolle kontextspezifisch und entwickeln eine tragfähige Berufsidentität
  • können eigene und fremde für das berufliche Handeln wichtige Wert- und Normvorstellungen überprüfen, selbstkritisch reflektieren und allenfalls ändern
  • können Entscheidungen fällen und unter Einbezug geeigneter Methoden professionell handeln
  • können eigene Wahrnehmungsmuster, Gefühle und Einstellungen gegenüber Klientinnen und Klienten wahrnehmen und die Wirkung der eigenen Person auf andere reflektieren
  • erkennen persönliche Grenzen und können aktiv Unterstützung einholen.
Lerninhalte In der Ausbildungssupervision werden Fragen aus dem Praxisfeld unter Einbezug des Rahmens der jeweiligen Praxisorganisation bearbeitet. Die Inhalte und Themen werden je nach den Erfordernissen im konkreten Praxisfeld bzw. dem Ausbildungsstand und den Lernanliegen der Supervisandinnen und Supervisanden bearbeitet und gewichtet. Wichtige Inhalte und Themen für die Ausbildungssupervision sind:
Fragen zu möglichen Vorgehensweisen im konkreten Fall, Haltung zu und Umgang mit Klientinnen und Klienten (Rolle, Macht, Nähe-Distanz, persönliche Betroffenheit etc.), Übertragung von Handlungstheorien auf die Problemsituation im Handlungsfeld, Auftrag und besondere Bedingungen der Praxisorganisation, Zusammenarbeit der Studierenden mit Kolleginnen und Kollegen des Teams, der Praxisorganisation und anderen Beteiligten.
Lehr- und Lernformen Gruppensupervision (6-9 Studierende)
Bibliografie Belardi, N. (2018). Supervision: Eine Einführung für soziale
Berufe (5. vollst. überarb. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Belardi, N. (2015). Supervision für helfende Berufe (3. vollst.
überarb. u. aktual. Aufl.). Freiburg im Breisgau: Lambertus.
Belardi, N. (2018). Supervision und Coaching: Grundlagen,
Techniken, Perspektiven (5. Aufl.).München: C. H. Beck.
Hassler, A. (2011). Ausbildungssupervision und
Lehrsupervision. Ein Leitfaden fürs Lehren und Lernen. Bern: Haupt.
Kühl, S. (2008). Coaching und Supervision. Zur
personenorientierten Beratung in Organisationen. Wiesbaden: VS Verlag.
Schibli, S. & Supersaxo, K. (2009). Einführung in die
Supervision. Bern: Haupt.
Bemerkungen Supervision 1 wird parallel zur Praxisausbildung 1 absolviert. Der Kurs 12.2 kann von Mitarbeitenden in Ausbildung (MAiA) frühestens ab dem 3. Semester besucht werden. Weitere Regelungen finden sich in Merkblättern.
Bei unverschuldeter Verhinderung im Umfang von 1-3
Supervisionssitzungen (bzw. 4-12 Lektionen) ist eine Kompensationsleistung zu erbringen. Bei unverschuldeter Verhinderung im Umfang von 4 und mehr Supervisionssitzungen gilt der Leistungsnachweis als nicht erbracht.

Note

Course:
No.
s.BA.SA.P-PRA1-1.11HS.P
Organised by
SB Bachelor
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 11.0 start 01 August 2019
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium  
Begleitetes Studium  
Autonomes Studium  
Gesamt siehe "Bemerkungen"                             
Verantwortliche Ansprechsperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Esther Bussmann, Dipl. SA FH
+41 58 934 89 82 / esther.bussmann@zhaw.ch
Lernziele Die Studierenden
  • kennen die rechtlichen und finanziellen Grundlagen der jeweiligen Handlungsfelder und können diese kontext-spezifisch anwenden
  • kennen Verfahren, Methoden und Techniken der Sozialen Arbeit und können sie auf das professionelle Handeln in konkreten Praxisorganisationen beziehen
  • können ausgewählte Methoden und Verfahren der Prozessgestaltung anwenden
  • führen fachliche Interventionen (auf individueller, gruppaler, organisationeller und/oder gesellschaftlicher Ebene) durch, können diese begründen und evaluieren
  • können administrative Aufgaben in unterschiedlichen Handlungsfeldern übernehmen und gestalten
  • gestalten Beziehungen im Spannungsfeld des institutionellen Auftrags, fachlicher Ansprüche und individueller Bedürfnisse der Klient*innen
  • gestalten soziale Interaktion und Kommunikation auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene adressatenspezifisch
  • beherrschen die Kommunikationsgestaltung in asymmetrischen Beziehungen und Strukturen
  • nehmen Konflikte wahr, reagieren auf diese und tragen konstruktiv zur Lösungsfindung bei
  • reflektieren die eigene Berufsrolle kontextspezifisch
  • können unterschiedliche (eigene/fremde) Wert- und Normvorstellungen überprüfen und selbstkritisch reflektieren
  • können selbstorganisiert handeln und lernen
  • erkennen persönliche Grenzen und können aktiv Unterstützung einholen.
Lerninhalte Die Praxisausbildung 1 ist ein gezielter, geplanter, von Fachpersonen begleiteter Prozess. Sie erfolgt im Rahmen von Organisationen, die Funktionen im Bereich Sozialer Arbeit erfüllen und die von der ZHAW Departement Soziale Arbeit als Ort für die Praxisausbildung anerkannt sind. Die Praxisorganisationen stellen Fachpersonen für die Funktion der Praxisausbildenden zur Verfügung, die die Praxisausbildung seitens der Praxisorganisationen begleiten. Seitens der ZHAW sind mandatierte Studienbegleitende in den Qualifikationsprozess involviert.
Lehr- und Lernformen Begleitete und qualifizierte Praxisausbildung
Bibliografie  
Bemerkungen Angaben zur Gesamtstundenzahl finden sich im „Anhang zur Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der ZHAW“, Absätze 3.3 und 3.4. Die Praxisausbildung findet als begleitetes Selbststudium statt.

Note