s.BA.SA.P-ENSO-0.11HS (02 Entwicklung und Sozialisation) 
Modul: 02 Entwicklung und Sozialisation
Diese Information wurde generiert am: 29.07.2021
Nr.
s.BA.SA.P-ENSO-0.11HS
Bezeichnung
02 Entwicklung und Sozialisation
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
8
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 12.0 gültig ab 01.08.2020
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Basic
Modultyp Core
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 72                                        
Begleitetes Selbststudium 70
Autonomes Selbststudium 98
Gesamt 240
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Dr. Stefan Eberitzsch
+41 58 934 88 19 / stefan.eberitzsch@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F6: Wissen über Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz:
S1: Fähigkeit zur Kooperation und Beziehungsgestaltung
Selbstkompetenz:
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
Lernziele Die Studierenden
  • kennen den Gegenstandsbereich der Psychologie und Kriterien der wissenschaftlichen Psychologie
  • kennen das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung
  • kennen zentrale Prozesse und Funktionen wie Bewusstsein, Wahrnehmung, Emotionen, Gedächtnis und Lernen
  • können den Begriff Persönlichkeit definieren und kennen verschiedene Dimensionen und die Bedeutung dieses Konzepts
  • kennen Definition und Inhalt des Entwicklungsbegriffs in der Entwicklungspsychologie
  • haben sich mit verschiedenen Entwicklungsverständnissen auseinandergesetzt und sind in der Lage, diese einander gegenüberzustellen
  • kennen Konzepte von Resilienz-, Schutz- und Risikofaktoren
  • kennen die verschiedenen Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf
  • kennen den Sozialisationsprozess, die verschiedenen Sozialisationsinstanzen und -felder sowie deren Funktion im Sozialisationsprozess
  • kennen verschiedene Definitionen von «Familie» sowie deren Funktion als primäre Sozialisationsinstanz
  • kennen zwei theoretische Sichtweisen auf «Geschlecht» sowie die Funktion dieser Kategorie im Sozialisationsprozess
  • kennen die theoretischen Grundlagen der Mediensozialisation und sind in der Lage, mediale Berichte über den Medienkonsum zu reflektieren und zu verorten
  • sind in der Lage, Selbststudiumsaufträge selbstgesteuert zu bearbeiten und im Plenum zu präsentieren
  • sind in der Lage, Aufgabenstellungen in der Gruppe zu planen, exemplarisch aufzuarbeiten und zu vertiefen.
Lerninhalte (Abstract) Das Modul befasst sich mit den Grundlagen der Psychologie sowie mit den Grundlagen der Entwicklungs- und Sozialisationstheorie. Im Kurs 2.1 wird eine Einführung in die Psychologie angeboten, wobei zentrale psychische Prozesse und Funktionen thematisiert und diskutiert werden. Im Kurs 2.2 werden mit dem Fokus auf die Sozialisation des Menschen im ganzen Lebenslauf, im ersten Teil grundlegende theoretischen Ansätze der Entwicklungspsychologie thematisiert. Darauf bezogen werden Entwicklungsaufgaben der verschiedenen Altersphasen vorgestellt. Im zweiten Schwerpunkt werden die Grundlagen der Sozialisationstheorie sowie die verschiedenen Sozialisationsinstanzen und -felder in Bezug auf individuelle Entwicklungs- und Sozialisationsprozesse dargestellt. Die beiden theoretischen Stränge: Entwicklungspsychologie und Sozialisationstheorie werden im Rahmen des «Modells der produktiven Realitätsverarbeitung» in einer integrativen Perspektive betrachtet.
In einer über das gesamte Semester dauernden Gruppenarbeit wird das im Verlaufe des Moduls vermittelte Wissen kontinuierlich vertieft, eingeübt und teils mit Aufgabenfeldern der Sozialen Arbeit verknüpft.
Lehr- und Lernformen Vorlesung / Lehrgespräch, integrierte Lernaufgaben; textbasiertes Selbststudium
Leistungsnachweis(e) Schriftliche Prüfung; Semesterarbeit; präsenzpflichtige Veranstaltungen
Bibliografie
Hurrelmann, K. & Bauer, U. (2020). Einführung in die
Sozialisationstheorie (13. Aufl.). Beltz.
Rothgang, G. (2015). Entwicklungspsychologie. Stuttgart:
Kohlhammer.
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
 
Anschlussmodul(e)  
Bemerkungen Die Daten der präsenzpflichtigen Veranstaltungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.



 

Hinweis

Kurs: 02.1 Grundlagen der Psychologie
Nr.
s.BA.SA.P-ENSO-1.11HS.G
Bezeichnung
02.1 Grundlagen der Psychologie
Veranstalter
SB Bachelor
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 11.0 gültig ab 01.08.2020
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 20
Begleitetes Studium 22
Autonomes Studium 28
Gesamt 70                               
Verantwortliche Ansprechsperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Julia Quehenberger
+41 58 934 88 51 / julia.quehenberger@zhaw.ch
Lernziele Die Studierenden
  • kennen den Gegenstandsbereich der Psychologie und Kriterien der wissenschaftlichen Psychologie
  • kennen zentrale psychische Prozesse und Funktionen wie Bewusstsein, Wahrnehmung, Emotionen, Gedächtnis und Lernen
  • kennen das sozialisationstheoretisch-interaktionistische Modell SIM und können dessen Dimensionen erläutern
  • kennen den Begriff der Persönlichkeit und verschiedene Persönlichkeitsdimensionen
  • können die Bedeutung des Konzepts der Persönlichkeit erläutern
  • sind in der Lage, Selbststudiumsaufträge zur Vorbereitung des Unterrichts selbstgesteuert zu bearbeiten
  • sind in der Lage, Aufgabenstellungen in der Gruppe zu bearbeiten und im Plenum zu präsentieren.
Lerninhalte Im Kurs 2.1 – Grundlagen der Psychologie – wird Wissen zu den zentralen psychischen Prozessen und Funktionen wie Bewusstsein, Wahrnehmung, Emotionen, Gedächtnis und Lernen sowie zum Thema Persönlichkeit vermittelt.
Es wird ein sozialisationstheoretisch-interaktionistisches Modell eingeführt und exemplarisch vertieft.
Lehr- und Lernformen Vorlesung / Lehrgespräch; integrierte Lernaufgaben; textbasiertes Selbststudium
Bibliografie Gerrig, J.G., Dörfler, T. & Roos, J. (Hrsg.). (2018).
Psychologie (21. Aufl.). Hallbergmoos: Pearson.
Roth, G. (2012). Aus Sicht des Gehirns (3. Aufl.). Frankfurt
a.M: Suhrkamp.
Bemerkungen  

Hinweis

Kurs: 02.2 Entwicklungspsychologie und Sozialisation
Nr.
s.BA.SA.P-ENSO-2.11HS.G
Bezeichnung
02.2 Entwicklungspsychologie und Sozialisation
Veranstalter
SB Bachelor
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 12.0 gültig ab 01.08.2020
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 52
Begleitetes Studium 48
Autonomes Studium 70
Gesamt 170                               
Verantwortliche Ansprechsperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Dr. Stefan Eberitzsch
+41 58 934 88 19 / stefan.eberitzsch@zhaw.ch
Prof. Dr. Nadja Ramsauer
+41 58 934 89 36 / nadja.ramsauer@zhaw.ch
Lernziele Die Studierenden
  • kennen Definition und Inhalt des Entwicklungsbegriffs in der Entwicklungspsychologie
  • kennen die «klassischen» Theorien der Entwicklungspsychologie in ihren Grundzügen
  • kennen Konzepte von Resilienz-, Schutz- und Risikofaktoren
  • kennen die verschiedenen Entwicklungsaufgaben im Lebenslauf
  • kennen den Sozialisationsprozess, die verschiedenen Sozialisationsinstanzen und -felder sowie deren Funktion im Sozialisationsprozess
  • kennen verschiedene Definitionen von «Familie» sowie deren Funktion als primäre Sozialisationsinstanz
  • kennen zwei theoretische Sichtweisen auf «Geschlecht» sowie die Funktion dieser Kategorie im Sozialisationsprozess
  • kennen die theoretischen Grundlagen der Mediensozialisation
  • sind in der Lage, Selbststudiumsaufträge selbstgesteuert zu bearbeiten und im Plenum zu präsentieren
  • sind in der Lage, Aufgabenstellungen in der Gruppe zu planen, exemplarisch aufzuarbeiten und zu vertiefen.
Lerninhalte Im Kurs 2.2 erwerben die Studierenden entwicklungspsychologische und sozialisationstheoretische Kenntnisse. Es werden ausgewählte, «klassische» entwicklungspsychologische Konzepte vorgestellt und die Entwicklungsaufgaben der verschiedenen Altersphasen über den gesamten Lebenslauf aufgezeigt. Daneben werden Grundbegriffe wie «Resilienz», «Vulnerabilität» sowie das Konzept der Schutz- und Risikofaktoren vorgestellt. Ergänzend zu den entwicklungspsychologischen Theorien stehen hier die Grundlage der Sozialisationstheorie auf dem Programm: der Prozess der Sozialisation sowie die Funktionen von Sozialisationsinstanzen wie Familie, Schule, Peers und Medien werden thematisiert.
In einer über das gesamte Semester andauernden Gruppenarbeit wird das im Verlaufe des Moduls vermittelte Wissen kontinuierlich vertieft, eingeübt und mit den Aufgabenfeldern der Sozialen Arbeit verknüpft.
Lehr- und Lernformen Vorlesung / Lehrgespräch; integrierte Lernaufgaben; textbasiertes Selbststudium; Gruppenauftrag
Bibliografie Hurrelmann, K. & Bauer, U. (2020). Einführung in die
Sozialisationstheorie (13. Aufl.). Beltz.
Niederbacher, A. & Zimmerman, P. (2011). Grundwissen
Sozialisation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bemerkungen  

Hinweis