s.BA.SA.P-POR2-0.13HS (11 Portfolio 2) 
Module: 11 Portfolio 2
This information was generated on: 28 September 2021
No.
s.BA.SA.P-POR2-0.13HS
Title
11 Portfolio 2
Organised by
SB Bachelor
Credits
3
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 9.0 start 01 August 2020
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Basic
Modultyp Related
Angebot Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 28                                        
Begleitetes Selbststudium 37
Autonomes Selbststudium 25
Gesamt 90
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Dr. Yv Nay
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch​
Selina Naeff
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch​
Kompetenzen Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen
Lernziele Die Studierenden
  • gestalten, reflektieren und bewerten ihren individuellen am Kompetenzprofil Bachelor Soziale Arbeit ausgerichteten Lernweg im Rahmen des von ihnen gewählten Studienverlaufs
  • nehmen Konflikte wahr, reagieren auf diese und tragen konstruktiv zur Lösungsfindung bei
  • erkennen und bewältigen die Anforderungen an individuelle Lernprozesse
  • nutzen Portfolioarbeit, Studiengruppen und Lernpartnerschaften zur Reflexion ihrer Lernschritte
  • erkennen persönliche Grenzen und können aktiv Unterstützung einholen
  • können Prioritäten setzen.
Lerninhalte (Abstract) Die vielfältigen Lernergebnisse des Studiums werden im ePortfolio kontinuierlich gesammelt und unter ausgewählten Gesichtspunkten reflektiert. Die Studierenden sondieren die gesammelten Artefakte und stellen sie in einen Bedeutungszusammenhang für ihre persönliche Wissensgeschichte und Professionalisierung. In der Studiengruppe werden Lernziele überdacht, geschärft, neu entwickelt und vereinbart. Folgende Themen werden im Modul verfolgt:
  • Reflexion des im Studium erworbenen Wissens
  • Lebens- und berufsbiografische Reflexion
  • Recherchestrategien
  • Formen kollegialer Beratung und der Arbeit in Lernpartnerschaften
  • Dokumentation des persönlichen Lernwegs
  • Standortbestimmung
  • Gestaltung eines individuellen Portfolios
Lehr- und Lernformen Studiengruppe; Lernpartnerschaft; Portfolioarbeit; Tutorium; individuelle Lernprozessbegleitung; webbasiertes Lernen; Standortgespräch
Leistungsnachweis(e) Testat / ePortfolio / Standortgespräch; präsenzpflichtige Veranstaltungen
Bibliografie Bauer, R. & Baumgartner, P. (2012). Schaufenster des Lernens:
Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios. Münster: Waxmann.
Bieker, R. (2011). Soziale Arbeit Studieren. Leitfaden für
wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation. Stuttgart: Kohlhammer
Brunner, I., Häcker, T. & Winter, F. (Hrsg.). (2006). Das
Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung. Seelze: Kallmeyer.
Himpsl, K. (2012). E-Portfolios in der universitären
Weiterbildung.Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
Zartmann, E. J. (2014). Portfolioarbeit – kohärente
Lernprozesseim Kontext forschenden Lernens. Journal Hochschuldidaktik 25 (1-2), 17-23.
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
 
Anschlussmodul(e)  
Bemerkungen Die Daten der präsenzpflichtigen Veranstaltungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.



 

Note

Course:
No.
s.BA.SA.P-POR2-1.13HS.G

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 28 September 2021.