EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
Not registered
[home]
[Login]
[Print]
Navigation
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
s.BA.SA.P-POR2-0.13HS (11 Portfolio 2)
Module: 11 Portfolio 2
This information was generated on: 19 April 2024
No.
s.BA.SA.P-POR2-0.13HS
Title
11 Portfolio 2
Organised by
SB Bachelor
Credits
3
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 10.0 start 01 August 2023
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Basic
Modultyp
Related
Angebot
Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
37
Autonomes Selbststudium
25
Gesamt
90
Verantwortliche Ansprechpersonen
Telefon / E-Mail
Dr. Yv Nay & Selina Naeff, MSc Soziale Arbeit
portfolio.sozialearbeit@zhaw.ch
Kompetenzen
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
S7: Fähigkeit zum Umgang mit belastenden Situationen
Lernziele
Die Studierenden
gestalten, reflektieren und bewerten ihren individuellen am Kompetenzprofil Bachelor Soziale Arbeit ausgerichteten Lernweg im Rahmen des von ihnen gewählten Studienverlaufs.
nehmen Konflikte wahr, reagieren auf diese und tragen konstruktiv zur Lösungsfindung bei.
erkennen und bewältigen die Anforderungen an individuelle Lernprozesse.
nutzen Portfolioarbeit, Studiengruppen und Lernpartnerschaften zur Reflexion ihrer Lernschritte.
erkennen persönliche Grenzen und können aktiv Unterstützung einholen.
können Prioritäten setzen.
Lerninhalte (Abstract)
Die vielfältigen Lernergebnisse des Studiums werden im ePortfolio kontinuierlich gesammelt und unter ausgewählten Gesichtspunkten reflektiert. Die Studierenden sondieren die gesammelten Artefakte und stellen sie in einen Bedeutungszusammenhang für ihre persönliche Wissensgeschichte und Professionalisierung. In der Studiengruppe werden Lernziele überdacht, geschärft, neu entwickelt und vereinbart. Folgende Themen werden im Modul verfolgt:
Reflexion des im Studium erworbenen Wissens
Lebens- und berufsbiografische Reflexion
Recherchestrategien
Formen kollegialer Beratung und der Arbeit in Lernpartnerschaften
Dokumentation des persönlichen Lernwegs
Standortbestimmung
Gestaltung eines individuellen Portfolios
Lehr- und Lernformen
Studiengruppe; Lernpartnerschaft; Portfolioarbeit; Tutorium; individuelle Lernprozessbegleitung; webbasiertes Lernen; Standortgespräch
Leistungsnachweis(e)
Testat / ePortfolio / Standortgespräch; präsenzpflichtige Veranstaltungen
Bibliografie
Bauer, R. & Baumgartner, P. (2012).
Schaufenster des Lernens:
Eine Sammlung von Mustern zur Arbeit mit E-Portfolios.
Münster: Waxmann.
Bieker, R. (2011).
Soziale Arbeit Studieren. Leitfaden für
wissenschaftliches Arbeiten und Studienorganisation.
Stuttgart: Kohlhammer
Brunner, I., Häcker, T. & Winter, F. (Hrsg.). (2006).
Das
Handbuch Portfolioarbeit. Konzepte, Anregungen, Erfahrungen aus Schule und Lehrerbildung.
Seelze: Kallmeyer.
Himpsl, K. (2012).
E-Portfolios in der universitären
Weiterbildung.Studierende im Spannungsfeld von Reflexivem Lernen und Digital Career Identity
. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch.
Zartmann, E. J. (2014). Portfolioarbeit – kohärente
Lernprozesseim Kontext forschenden Lernens.
Journal Hochschuldidaktik 25
(1-2), 17-23.
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Anschlussmodul(e)
Bemerkungen
Die Daten der präsenzpflichtigen Veranstaltungen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2014
,
2.0 start 01 August 2014
,
3.0 start 01 February 2015
,
4.0 start 01 August 2015
,
5.0 start 01 August 2017
,
6.0 start 01 February 2019
,
7.0 start 01 August 2019
,
8.0 start 01 February 2020
,
9.0 start 01 August 2020
Course:
No.
s.BA.SA.P-POR2-1.13HS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 19 April 2024.