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g.BA.PT.38.12HS (Vertiefung und Vernetzung 1)
Modul: Vertiefung und Vernetzung 1
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
g.BA.PT.38.12HS
Bezeichnung
Vertiefung und Vernetzung 1
Leitung
Barbara Regula Lüscher
Credits
5
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.08.2018
Studiengang
Physiotherapie
Modulgruppe
IOG / MSK
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3. Semester
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180
Kontaktstudium
104
Begleitetes Selbststudium
30
Autonomes Selbststudium
46
Voraussetzung
Alle bisherigen interprofessionellen und berufsspezifischen Module.
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
handeln in den verschiedenen häufigsten und regelhaften physiotherapierelevanten Alltagssituationen, in der direkten Arbeit am Patienten, in der Arbeit für den Patienten und in der Administration, im Akutspital, in der Rehabilitation oder in einer Pflegeinstitution mit adaptiver Unterstützung professionsspezifisch wirksam.
behandeln mit adaptiver Unterstützung Patienten und -gruppen der klinischen Fachbereiche Rheumatologie, Traumatologie/ Orthopädie und Innere Medizin inkl. Viszeralchirurgie problem-spezifisch sowie fachlich korrekt und begründen ihr Handeln mehrdimensional.
erfassen mit Hilfe die aktuellen Problemkreise von geriatrischen Patienten und Patientinnen und gewichten diese, um eine zielgerichtete Behandlung zu planen und durchzuführen.
Ziele
Grundlegende Berufskompetenze
n
Die Studierenden
handeln im klinischen Alltag entsprechend den hygienischen Grundprinzipien korrekt.
beschreiben die grundlegenden Aspekte des finanzpolitischen Umfelds einer stationären Institution und leiten Konsequenzen für ihr Handeln ab.
beschreiben die zentralen Aufgaben sowie Aspekte der Strategie des Berufsverbands physioswiss.
nehmen die spezifischen Aufgaben, Verantwortungen, Pflichten, Rechte in den Praktika wahr und gestalten die Rolle als Studierende/r und Lernende/r mit adaptiver Unterstützung professionell.
formulieren mögliche Lernzielbereiche für ihr erstes Praktikum und formulieren mögliche Strategien für die Lernprozessgestaltung im Praktikum.
Physiotherapie im stationären Bereich
Fachbereichsübergreifend
Die Studierenden
führen physiotherapeutische Massnahme zur Prophylaxe von Thrombosen, Pneumonien, Kontrakturen und Dekubiti anhand Patientenbeispielen in klinischen Situationen der verschiedenen klinischen Fachbereiche korrekt durch.
wenden verschiede Lagerungs- und Mobilisationstechniken, sowie mobilitätsunterstützende Hilfsmittel anhand Fallbeispielen in den verschiedenen klinischen Fachbereichen korrekt an.
erläutern und spezifizieren inhaltlich die gesamte Behandlungskette eines Patienten/einer Patientin sowohl professionell als auch interprofessionell.
führen einfache Beratungssituationen im Verlauf der Behand-lungskette durch, z.B. im Ein- und Austrittsmanagement.
wenden die erworbenen Kompetenzen aus den MSK-Modulen anhand Fallbeispielen in den verschiedenen klinischen Fachbereichen an.
führen in Gruppen unter Supervision von Dozierenden eine Befunderhebung und Behandlung mit einer Patientin/einem Patienten durch und dokumentieren das Clinical Reasoning nachvollziehbar.
begründen ihr Handeln mit dem erworbenen theoretischen Wissen in den medizinischen Grundlagen (Anatomie, Biomechanik, Physiologe, klinisches Basiswissen), sowie den physiotherapie-spezifischen Handlungsgrundlagen (CR, ICF, Grundprinzipien von Assessment und Intervention).
evaluieren und beurteilen die Leistung (Prozess und Ergebnis) ihrer Handlungen und deren Begründung selbständig und kritisch.
reagieren in Notfallsituationen korrekt und führen die grundlegenden Reanimationsmassnahmen (CPR) situationsadäquat durch.
Fachbereichspezifisch
Geriatrie
Die Studierenden
kennen die demographischen Daten der Altersverteilung sowie die Definition des geriatrischen Syndroms und erkennen die Relevanz der physiotherapeutischen Arbeiten mit geriatrischen, multimorbiden Patienten und Patientinnen.
sind sich der möglichen kognitiven Einschränkungen alter Menschen bewusst und sind in der Lage, ihre Kommunikationsformen den Möglichkeiten der Patienten und Patientinnen anzupassen.
kennen die Zusammenhänge von hohem Alter und Depression und verfügen über einfache Management-strategien.
kennen relevante Assessments zur Untersuchung von Funktions- und Aktivitätsverlusten beim geriatrischen Menschen, können diese korrekt anwenden, mit Unterstützung interpretieren und verwenden deren Aussagen zur Beurteilung von Verlauf und Prognose.
können die Faktoren eines erhöhten Sturzrisikos und die Zusammenhänge mit Sturzangst aufzählen. Sie sind in der Lage, ein adäquates Training zur Sturzprophylaxe durchzuführen.
können bereits bekannte aktivitäts- und funktionsorientierte Interventionen dem geriatrischen Patienten anpassen.
Rheumatologie
Die Studierenden
identifizieren unter Anleitung Belastungen am Arbeitsplatz von Patienten und Patientinnen mit muskuloskeletalen Beschwerden und führen eine dem Ausbildungsstand angemessene Beratung durch.
erarbeiten mit adaptiver Unterstützung Coping-Strategien mit Patienten und Patientinnen mit chronischen muskuloskeletalen Beschwerden.
Chirurgie/Orthopädie
Die Studierenden
haben Einblick in den Bereich Orthetik und Prothetik, applizieren Orthesen korrekt und führen eine Stumpfbandage unter Anleitung durch.
beschreiben die Grundprinzipien von medizinischen Gipsanwendungen und leiten Konsequenzen für die physiotherapeutische Handlung ab.
Innere Medizin
Die Studierenden
planen und führen eine zielgerichtete Behandlung mit Patienten und Patientinnen mit akuter, exazerbierter COPD und Pneumonie durch.
beraten und fördern gezielt die Motivation für die Physiotherapie schwer erkrankter Patienten und Patientinnen mit Atemwegsproblemen.
Frührehabilitation/ Rehabilitation
Aktive Therapie
Die Studierenden
beschreiben die Grundprinzipien der Gruppentherapie und wenden diese mit adaptiver Unterstützung an.
führen eine zielorientierte, dem Patientenniveau angepasste Gruppentherapie mit Patientengruppen der verschiedenen klinischen Fachbereichen durch, inklusive Gruppen im Bewegungsbad und evaluieren diese kritisch.
führen einfache Therapiesequenzen mit adaptiver Unterstützung im Wasser durch.
führen anhand Fallbeispielen aus den verschiedenen klinischen Fachbereichen einen Trainingsaufbau durch.
Weichteilbehandlung
Die Studierenden
wenden bekannte und neue Weichteiltechniken inkl. Bindegewebsbehandlung im Kontext der verschiedenen klinischen Fachbereichen an.
Lerninhalte
Grundlegende Berufskompetenzen
Hygiene
Berufskunde
Schweizerischer Physiotherapieverband: physioswiss
Einführung ins Praktikum
Cardio-pulmonale Reanimation
Physiotherapie im stationären Bereich
Fachbereichsübergreifend
Pneumonie-, Dekubitus-, Kontraktur- und Thromboseprophylaxe
Lagerung/Mobilisation/Hilfsmittel
Gruppentherapie
Behandlungskette: Ein- und Austrittsmanagement, Übergabemanagement in Rehabilitation Übergangs- oder Langzeitpflege.
Beratungssituationen
Vertiefung und Vernetzung der Kompetenzen aus den MSK-Modulen
Handlungsbegründung, Handlungsreflexion und Leistungsevaluation
Fachbereichsspezifisch
Geriatrie
relevante Assessments (z.B. Tinetti-Test, GAS, TUG, BBS)
Multimorbidität
Geriatrisches Syndrom/geriatrische Riesen
Sarkopenie und Trainierbarkeit, Malnutrition
Intellektueller Abbau, Demenz, Delir, Depression
Partizipation und Aktivität
Sturz, Sturzangst, Sturzprophylaxe, Posturale Stabilität
interprofessionelle Zusammenarbeit
Kommunikation mit Patienten/Patientinnen und Angehörigen
Rheumatologie
Ergonomie
Beratungshandeln und Entwicklung von Coping-Strategien
Chirurgie/Orthopädie
Amputation/Prothetik/Stumpfbandagen
Orthesen
Gipstechniken
Innere Medizin
COPD und Pneumonie und/oder Atelektase; Untersuchung und Behandlung an/mit Schauspielpatienten und -patientinnen
Frührehabilitation/ Rehabilitation
Aktive Therapie
Gruppentherapie
Wassertherapie
Trainingstherapie
Weichteilbehandlung
Weichteiltechniken
Bindegewebetechniken
Leistungsnachweis
Praktische Prüfung; Testatpflicht
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung möglich
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2013
,
2.0 gültig ab 01.08.2016
,
3.0 gültig ab 01.08.2017
Kurs: Vertiefung und Vernetzung 1
Nr.
g.BA.PT.38.12HS.V
Bezeichnung
Vertiefung und Vernetzung 1
Hinweis
Für das Stichdatum 20.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.