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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Mittwoch, 12. Februar 2025 15:35:02)
n.BA.FM.WiAr1.15HS (Wissenschaftliches Arbeiten 1)
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten 1
Diese Information wurde generiert am: 12.02.2025
Nr.
n.BA.FM.WiAr1.15HS
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten 1
Leitung
Miriam Schirmer
Credits
6
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2015
Studiengang
Facility Management
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.FM.Kops.15HS.V
Kommunikationspsychologie
33.33%
n.BA.FM.WAS.15HS.V
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
33.33%
n.BA.FM.Inf1.15HS.V
Informatik 1
33.33%
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Vorausgesetzte Module
Anschlussmodule
Bemerkungen
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 52 57
E-Mail Modulverantwortliche
miriam.schirmer@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Informatik 1
Nr.
n.BA.FM.Inf1.15HS.V
Bezeichnung
Informatik 1
Leitung
Robert Vorburger
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2017
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
14
Autonomes Selbststudium
18
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Robert Vorburger, Claudia Schmucki
Zu erreichende Kompetenzen
Der Informatikunterricht soll die Studierenden anleiten, die Standard-Werkzeuge der Informatik professionell einzusetzen. Die Studierenden lernen die gebräuchlichsten EDV Instrumente für das Facility Management zu beherrschen und problemadäquat einzusetzen.
Der Informatikunterricht fördert das Verständnis für den Umgang mit dem eigenen Computer und bildet die Grundlage für die strukturierte Aufbereitung und Präsentation von Daten und Informationen.
Der Informatikunterricht soll die Studenten befähigen, Fachausdrücke aus dem Umfeld der Informationstechnologie zu verstehen und zu hinterfragen.
Der Informatikunterricht fördert bei den Studierenden:
den Umgang mit dem persönlichen Notebook
den Umgang mit dem persönlichen Tablet (BYOD)
Verständnis und Umgang mit Computer Sicherheit
Einführung zu Mobile Technologien
Kollaboratives und Mobiles Arbeiten
Business Networking
die strukturierte Analyse von Aufgaben und Fragestellungen
exakte und selbständige Arbeitsweise
Kompetenz selbstständig Fragen zur Datenanalyse und Lösungssuche auf dem Computer zu entwickeln
den Umgang mit e-Learningplattformen im Kontaktstudium, im geführten und autonomen Selbststudium
Lerninhalte
Einführung zum Arbeiten mit Tablet im Rahmen vom Papierlosen Studium.
MS Word: Textautomation mit Word am Beispiel einer Abschlussarbeit
Formatvorlagen Gliederungen, Verzeichnisse, Querverweise
Textkorrektur, Kopf- & Fusszeilen, Abschnitte, Titelblätter
Dokumentvorlagen, Makros, Formeln, PDF, ZIP
Literaturverzeichnis
Dokumentvorlage für einen Forschungsbericht inkl. Automatisierungsmöglichkeiten und Formeln.
MS Excel: Datenanalyse und Lösungssuche mit Excel
Tabellenkalkulation für das Facility Management
Datenanalyse über Pivot-Tabellen und Pivot-Charts
Lösungssuche mit Solver
MS Access: Grundlagen einer relationalen Datenbank am Beispiel Access
Daten, Datendefinitionen, Datenbankentwurf & Relationen
Projektwirklichkeit und Abbild in Access
Tabellenentwurf und Relationenmodell
Abfragen
Formulare und Reports
MS Outlook: Einführung ZHAW e-mail
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote (100%) - drei Tests
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Skript
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Informatik 2
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 54 72
E-Mail Modulverantwortliche
robert.vorburger@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2015
,
2.0 gültig ab 01.08.2016
Kurs: Kommunikationspsychologie
Nr.
n.BA.FM.Kops.15HS.V
Bezeichnung
Kommunikationspsychologie
Leitung
Miriam Schirmer
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2017
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
22
Begleitetes Selbststudium
10
Autonomes Selbststudium
28
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Dr. phil. Miriam Schirmer
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden entwickeln ihre professionelle Kommunikationsfähigkeit anhand des kommunikationspsychologischen Fachwissens weiter
Auf der Ebene der Selbstkompetenzen reflektieren und gestalten sie die eigene Gesprächshaltung bewusst, verfeinern ihre Wahrnehmung des Gegenübers in Gesprächssituationen und trainieren ihre Fähigkeiten im rhetorisch gekonnten Argumentieren
Auf der Ebene der Fachkompetenzen erwerben sie grundlegendes kommunikationstheoretisches Wissen, sind mit zentralen Kommunikationsmodellen und Konfliktanalysetechniken vertraut und sind sich der wahrnehmungspsychologischen Phänomene in Kommunikationsprozessen bewusst
Auf der Ebene der Methodenkompetenzen beherrschen sie die Analyse von Gesprächsprozessen anhand verschiedener Kommunikationsmodelle und gestalten die Rollen in betrieblichen Gesprächssituationen unter Einbezug ihres kommunikationstheoretischen Wissens bewusst
Auf der Ebene der Sozialkompetenzen entwickeln sie ihre Fähigkeit zum aktiven Zuhören, konstruktiven Feedbackgeben und rhetorisch-didaktisch gekonnten Vermitteln weiter, reflektieren den Zusammenhang einer hohen Kommunikationskompetenz mit der Team-, Kritik- und Konfliktfähigkeit und setzen dieselben in Diskussionen, Konflikt- und Kooperationssituationen und in Präsentationen ein
Lerninhalte
Kommunikations- und Sozialkompetenz, Erkennen und Gestalten der eigenen Gesprächshaltung
Wahrnehmungspsychologische Phänomene in Kommunikationsprozessen, Fremd- und Selbstbild
Wertschätzung, engagierte Aktivität, Non-Dirigismus, Echtheit, Selbstachtung und aktives Zuhören als Merkmale einer kompetenten Gesprächshaltung
Rhetorische Überzeugungskraft, Stilmittel der Rhetorik
Manipulation und Propaganda: Analyse von propagandistischen Kommunikationsmustern
Analyse von Gesprächssituationen und Missverständnissen anhand des konstruktivistisch-systemischen Kommunikationsmodells nach Watzlawick, des Kommunikationsquadrats nach Schulz von Thun und des Transaktionsanalytischen Kommunikationsmodells nach Berne
Regeln für ein konstruktives Feedback
Konfliktanalyse in Gesprächsverläufen auf der Grundlage der Differenzierung von Konfliktarten und Bewältigungsstilen sowie Eskalationsstufen und Interventionsmöglichkeiten nach Glasl
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
Zu den Zielen des Kommunikationskurses gehört das Training der eigenen Gesprächsfertigkeiten, des Diskutierens und Argumentierens, das Beobachten von kommunikationsbezogenen Verhaltensweisen bei sich und anderen und die Übung im Präsentieren und zusammenfassenden Darstellen verschiedener Themen. Somit ist der Kurs mit seminaristischem Charakter und Raum für Interaktion aufgebaut
Leistungsnachweis
Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Pflichtlektüre:
Skript, Unterlagen der Dozierenden (Kopierte Exemplare werden abgegeben)
Weisbach, Chr.-R. und Sonne-Neubacher, P. (2015):
Professionelle Gesprächsführung. Ein praxisnahes Lese- und Übungsbuch
(9. Aufl.). München: dtv.
Kramis, J. (2007): Humane und effiziente Kommunikation. (Kopierte Exemplare werden abgegeben)
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Schulungs- und Auftrittskompetenz
Arbeits- und Organisationspsychologie
Grundlagen Führungspsychologie
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 52 57
E-Mail Modulverantwortliche
miriam.schirmer@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2015
Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Nr.
n.BA.FM.WAS.15HS.V
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Leitung
Stephan Küng
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2015
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
1. Semester
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
6
Autonomes Selbststudium
30
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Stephan Küng, Thomas Goetz
Zu erreichende Kompetenzen
Grundverständnis wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens erlangen
Erste Kompetenz entwickeln, wissenschaftliche Texte zu lesen, einzuordnen, zu verstehen und zu schreiben
Verschiedene Methoden empirischer Sozialforschung (quantitativ und qualitativ) kennenlernen sowie ihre Bedeutung für den Erkenntnisgewinn
Lerninhalte
Wissenschaft, wissenschaftliche Erkenntnis, Zugänge zu Wahrheit
Der wissenschaftliche Arbeitsprozess: von der Forschungsfrage über die Operationalisierung und methodische Umsetzung zum Erkenntnisgewinn
Umgang mit Literatur: Recherchieren, Bewerten, Verwalten, Zitieren
Wissenschaftliches Schreiben: inhaltlicher Aufbau (logische Strukturierung, Argumentationsaufbau) und formelle Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Erfahrungsnote - Literaturarbeit (100%)
Bei Nichtbestehen des Moduls gibt es für diesen Kurs zwei Möglichkeiten:
1. Repetition: Nachbesserung der WAS-Arbeit (neue Bewertung)
2. Wiederholung: alle Leistungsnachweise werden wiederholt
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Spoun, S. & Dominik, D.B. (2004). Erfolgreich studieren. Ein Handbuch für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Zug: Pearson Studium.
Metzger, Ch. (2008). Lern- und Arbeitsstrategien. WLI-Hochschule. 10. Aufl. Aarau: Sauerländer.
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
Semesterarbeit im 2. Semester und weitere studentische Arbeiten im Verlaufe des Studiums
Erhebungsmethoden
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 56 05
E-Mail Modulverantwortliche
stephan.kueng@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)