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n.BA.FM.PFOP.15HS (Personalführung und Organisationspsychologie)
Modul: Personalführung und Organisationspsychologie
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
n.BA.FM.PFOP.15HS
Bezeichnung
Personalführung und Organisationspsychologie
Leitung
René Wunderli
Credits
4
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2015
Studiengang
Facility Management
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
n.BA.FM.Pefü2.15HS.V
Personalführung 2
50%
n.BA.FM.Orps.15HS.V
Organisationspsychologie
50%
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Vorausgesetzte Module
-
Anschlussmodule
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 79 401 55 00
E-Mail Modulverantwortliche
rene.wunderli@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Organisationspsychologie
Nr.
n.BA.FM.Orps.15HS.V
Bezeichnung
Organisationspsychologie
Leitung
Miriam Schirmer
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2016
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
5. Semester
Kontaktstudium
26
Begleitetes Selbststudium
14
Autonomes Selbststudium
20
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Dr. phil. Miriam Schirmer, Marcel Janser
Zu erreichende Kompetenzen
Teil Umweltpsychologie:
Sie sind in der Lage, FM-Leistungen aus einer nutzerorientierten Perspektive zu betrachten
Sie haben eine geschärfte Wahrnehmung für die Wechselwirkung zwischen Mensch und (gebauter) Umwelt
Durch vertiefte Kenntnis von Nutzerbedürfnissen, Nutzerverhalten und umweltpsychologischen Tools sind Sie in der Lage, das System Mensch-Gebäude nutzerorientiert zu gestalten
Darüber hinaus können Sie sich jederzeit selbständig weiterführende umweltpsychologische Kenntnisse aneignen
Teil Organisationspsychologie:
Die Studierenden erweitern ihr Wissen über zentrale organisations- und führungspsychologische Themen und können in entsprechenden berufsalltäglichen Situationen kompetent mit diesen umgehen.
Auf der Ebene der Selbstkompetenzen entwickeln sie ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion weiter und verfolgen das Ziel einer bewussten, reflektierten und differenzierten Haltung in professionellen zwischenmenschlichen Situationen
Auf der Ebene der Fachkompetenzen erweitern sie ihr Wissen über ausgewählte organisationspsychologische Themen und Phänomene und handhaben diese in verschiedenen betrieblichen Situationen gekonnt
Auf der Ebene der Methodenkompetenzen optimieren sie ihre Fertigkeiten in Moderation, Interaktion und Kooperation und wissen verschiedene Problemstellungen sozialwissenschaftlich zu betrachten und systematisch zu analysieren
Auf der Ebene der Sozial- und Führungskompetenzen sind sie sich der Wirkmechanismen der Erwartungen von Interaktionspartnern bewusst, reflektieren den Einfluss unterschiedlicher Werthaltungen und setzen sich mit den Verantwortungsbereichen von Führungspersonen und Mitarbeitenden auseinander
Lerninhalte
Teil Umweltpsychologie:
Ohne ein ausreichendes Verständnis davon, wie das System Mensch-Gebäude im Hinblick auf die Förderung menschlicher Gesundheit, Arbeit, Genesung, Sicherheit, Orientierung etc. gestaltet werden kann, laufen FM-Leistungen Gefahr, ihre ursprünglich nutzerorientierten Ziele nicht mehr zu erreichen und stattdessen mehr und mehr zum Selbstzweck zu werden.
Aus diesem Grund behandelt der Kurs «Interaktion Mensch und gebaute Umwelt» ausgehend von einem nutzerorientierten FM-Modell verschiedene Themen (Privacy, Territorialität, Umweltkontrolle, Komfort, Gesundheit, Arbeitsleistung etc.), Methoden (nutzerorientierte Bedarfsanalyse und Evaluation) und Settings (Umwelt für Arbeit, Bildung und Pflege) der Mensch-Gebäude-Interaktion.
Teil Organisationspsychologie:
Machtmotivation: Macht und Beeinflussungstaktiken, Synchronisation und Dominanz
Leistungsmotivation: Hoffnung auf Erfolg, Furcht vor Misserfolg, Attributionsstile, Selbstwirksamkeit und Locus of Control
Pygmalion-Effekt: Einfluss der Haltung der Führungsperson auf die Leistung der Mitarbeitenden
Entscheidungen: Prozessmodelle, Entscheidungsfehler, Strategien
Verzerrphänomene in Entscheidungsprozessen in Gruppen, Moderation von Entscheidungsfindungen, Gruppendynamik und Leistung
Arbeitsbezogene Werthaltungen und Einstellungen verschiedener Arbeitnehmergruppen und -Generationen
Multikulturelles Management im FM-Umfeld, Interkulturelle Kompetenz und Interkulturelles Wissen
Ausgewählte Aspekte des Diversity Management
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
Der Kurs ist mit seminaristischen Charakter aufgebaut und lebt von Austausch, Diskussion, Auseinandersetzung und Kooperation in der Gruppe. Eine aktive Teilnahme ist deswegen gewinnbringend.
Leistungsnachweis
Abgesetzte Modulprüfung schriftlich:
Teil Umweltpsychologie (30%)
Teil Organisationspsychologie (70%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Pflichtlektüre Umweltpsychologie:
Auszüge aus
www.nachhaltigebueros.ch
Vertiefende Lektüre Umweltpsychologie:
Flade, A.(2008). Architektur – psychologisch betrachtet. Bern: Hans Huber Verlag.
Miller, R. (1998). Umweltpsychologie: Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Richter, P. G. (Hrsg.). (2008). Architekturpsychologie. Eine Einführung. Lengerich: Pabst.
Pflichtlektüre Organisationspsychologie:
Skript mit Textpassagen aus verschiedenen Quellen, Unterlagen der Dozierenden (kopierte Exemplare werden abgegeben)
Vertiefende Lektüre Organisationspsychologie:
Bischof, N. (2001):
Das Rätsel Ödipus. Die biologischen Wurzeln des Urkonflikts von Intimität und Autonomie.
München: Piper.
Myers, D. (2008):
Psychologie
(2. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Kirchler, E. (Hrsg.) (2005):
Arbeits- und Organisationspsychologie
. Wien: UTB.
Thomas, A., Kienast, E., Stoll-Machl, S. (Hrsg.) (2005).
Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Kooperation
(Band 1 und 2). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Nerdinger, F., Bickle, G. & Schaper, N. (2008):
Arbeits- und Organisationspsychologie
. Heidelberg: Springer.
Schuler, H. (Hrsg.) (2007):
Lehrbuch Organisationspsychologie
(4. Aufl.). Bern: Huber.
Erforderliche Vorkenntnisse
Grundlagen Psychologie
Kommunikationspsychologie
Personalführung
Konfliktmanagement und Teamfähigkeit
Anschlusskurse
Führungspraxis (Wahlmodul)
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 52 57
E-Mail Modulverantwortliche
miriam.schirmer@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2015
Kurs: Personalführung 2
Nr.
n.BA.FM.Pefü2.15HS.V
Bezeichnung
Personalführung 2
Leitung
René Wunderli
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2016
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
5. Semester
Kontaktstudium
24
Begleitetes Selbststudium
12
Autonomes Selbststudium
24
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
René Wunderli
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden vertiefen und konkretisieren ihr Wissen und ihre Kompetenzen bezüglich Personalführung.
Sie sind unter anderem in der Lage
1. Erfolgsfaktoren der Führung zu reflektieren und Praxistipps für wirksame Führung zu formulieren
2. Die Elemente der Führungskompetenz (Kreis-Model l ) zu beschreiben
3. Führungsfunktionen, Führungskreislauf und -verantwortung zu beschreiben und in praxisnahe Situationen zu übertragen
4. das Führungsrad (Führungsaufgaben und Führungswerkzeuge) nach Malik zu verstehen und gedanklich in die Praxis umzusetzen
5. Lernen und Kompetenzentwicklung in der Arbeit (QAG-Kreis, Arbeitsplatznahe Qualifizierungskonzepte) methodisch gut reflektiert zu gestalten
6. Personal - und Organisationsentwicklung (Ziele, Methoden, Erfahrungen, Change und Transition Management) zu verstehen und deren Wirkungsmöglichkeiten richtig einzuschätzen
7. BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement ) im FM zu skizzieren
8. Performance Management (Beurtei lung und Steuerung von Leistungen, inkl. MbO) und Entlöhnung zu verstehen und methodisch grob zu beschreiben
9. Coaching in der Personalführung richtig einzuschätzen
Lerninhalte
• Erfolgsfaktoren der Führung, Reflexion der Erfahrungen im Praktikum, Praxistipps für wirksame Führung
• Elemente der Führungskompetenz (Kreis-Modell)
• Führungsfunktionen, Führungskreislauf, Führungsverantwortung
• Führungsrad nach Malik
• Lernen und Kompetenzentwicklung in der Arbeit: QAG-Kreis, Arbeitsplatznahe Qualifizierungskonzepte
• Personal - und Organisationsentwicklung: Ziele, Methoden, Erfahrungen, Change und Transition Management
• BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement)
• Performance Management (Beurteilung und Steuerung von Leistungen, inkl. MbO) und Entlöhnung
• Coaching in der Personalführung
Unterrichtssprache
Deutsch
Präsenzverpflichtung
-
Leistungsnachweis
Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Pflichtlektüre:
Unterrichtsskript und Fachartikel auf MOODLE.
Vertiefungslektüre:
Malik, F. (2013): Führen, Leisten, Leben. Wirksames Management für eine neue Zeit. Frankfurt /New York: Campus.
Steiger , T. & Lippmann, E. (Hrsg. ) , (2013, 4. Aufl.): Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen. Berlin: Springer .
Erforderliche Vorkenntnisse
Projektwoche Konfliktmanagement und Teamfähigkeit (4. Sem.) Personalführung (3. Sem.)
Anschlusskurse
Führungspraxis (Wahlmodul)
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 79 401 55 00
E-Mail Modulverantwortliche
rene.wunderli@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2015