n.BA.FM.SVM.15HS (Service Value Management) 
Modul: Service Value Management
Diese Information wurde generiert am: 23.04.2024
Nr.
n.BA.FM.SVM.15HS
Bezeichnung
Service Value Management
Leitung
Christian Coenen
Credits
4

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2015
Studiengang Facility Management
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode Kursbezeichnung Gewichtung
n.BA.FM.SVM.15HS.V Service Value Management 100%
     
     
     
     
     
Status Wahlpflichtmodul
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Vorausgesetzte Module -
Anschlussmodule -
Bemerkungen Dieses Modul wird im 5. oder 6. Semester angeboten.
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 56 30
E-Mail Modulverantwortliche christian.coenen@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Service Value Management
Nr.
n.BA.FM.SVM.15HS.V
Bezeichnung
Service Value Management
Leitung
Christian Coenen

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2015
Status Wahlpflichtkurs
*Typus C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Gesamtarbeitsaufwand  in Lektionen
Semester  6. Semester
Kontaktstudium 40
Begleitetes Selbststudium 40
Autonomes Selbststudium 40
Total Workload 120
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende Christian Coenen, Daniel von Felten
Zu erreichende Kompetenzen Services Marketing 2
  • Grundlegendes Verständnis für Services Management-Denken entwickeln
  • Erkennen und Verstehen von Services-Management-Praktiken erfolgreicher Service-Unternehmen
  • Erkennen und Verstehen der integrativen Bedeutung des Services Management, um Zufriedenheit und Bindung von internen und externen Kunden zu erzielen
FM-Marketing
  • Erkennen und Verstehen der Besonderheiten des Marketings im FM-Bereich
  • Erkennen und Verstehen der wesentlichen Aspekte des internen, externen und interaktiven Marketings im FM-Bereich
  • Erkennen und Verstehen von Marketing-Praktiken erfolgreicher FM-Unternehmen
Lerninhalte Services Marketing 2
  • Grundlegendes Verständnis von Dienstleistungen
  • Kundenfokussierung
  • Kundenzentrierte Dienstleistungsmarktforschung
  • Kundenzentrierte Dienstleistungsprozesse
  • Dienstleistungsstandards und -garantien
  • Servicescaping
FM-Marketing
  • Externes FM-Marketing
  • Interaktives FM-Marketing
  • Internes FM-Marketing
Unterrichtssprache Deutsch
Präsenzverpflichtung -
Leistungsnachweis Abgesetzte Modulprüfung – schriftlich (100%)

Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie -
Erforderliche Vorkenntnisse FM-Marketing Grundlagen, Prozessmanagement
Anschlusskurse -
Bemerkungen Dieser Kurs wird im 6. Semester angeboten.
Telefon Modulverantwortliche +41 (0)58 934 56 30
E-Mail Modulverantwortliche christian.coenen@zhaw.ch

*Typus:
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)