g.BA.ER.41.15HS (Der professionelle Kontext) 
Modul: Der professionelle Kontext
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.ER.41.15HS
Bezeichnung
Der professionelle Kontext
Leitung
Corina Thöny
Credits
6

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.02.2021








 
Studiengang Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe  
Modultyp Pflichtmodul
Semester 4
Spezielles  
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180
Kontaktstudium 38
Begleitetes Selbststudium 46
Autonomes Selbststudium 96
Voraussetzung  
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in x    
Kommunikator/in   x  
Teamworker/in   x  
Manager/in   x  
Health Advocate   x  
Lernende/r und Lehrende/r   x  
Professionsangehörige/r x    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
 
  • nutzen Möglichkeiten, um öffentlich Erkenntnisse der Ergotherapie darzustellen. (Bb4)
  • organisieren ihre eigenen Tätigkeiten und zur Verfügung stehende
    Ressourcen nachhaltig und zeigen durch eine effiziente
    ergotherapeutische Dienstleistung Verantwortung gegenüber
    Patienten/Klienten, dem interprofessionellen Team, Kostenträgern
    und der Gesellschaft. (Db1)
  • dokumentieren die ergotherapeutischen Leistungen zur
    Qualitätssicherung kompetent und engagieren sich bei
    Massnahmen zur Qualitätsentwicklung. (Db2)
  • kommunizieren den ergotherapeutischen Auftrag in Bezug auf
    Handlung und gesellschaftliche Teilhabe wann immer möglich und
    angemessen im interprofessionellen Team und gegenüber der
    Gesellschaft. (Eb2)
  • sind sich der Unterschiede und Machtverhältnisse innerhalb der Professionen bewusst. (Gb3)
  • fördern die Weiterentwicklung der Professionalisierung der Ergotherapie und engagieren sich für eine kompetente ergotherapeutische Praxis. (Gb4)
Ziele Die Studierenden
  • verstehen die Entwicklung der Ergotherapie vom Beruf zur Profession und leiten daraus Implikationen für ihren Interventionsauftrag ab.
  • beschreiben und erkennen die verschiedenen Paradigmen aus der Geschichte der Ergotherapie und benennen die Bedeutung des Paradigmas für eine Berufsgruppe.
  • erläutern die Bedeutung von Behandlungsverfahren aus den jeweiligen Paradigmen.
  • kennen die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen (Rehabilitation Services).
  • zeigen Wissen über Ablauforganisationen und strukturierte Patientenpfade im Rehabilitationsmanagement.
  • Benennen Patientenzufriedenheitskriterien.
  • verstehen die Dimensionen Qualität, Q-Zertifikate und Q-Portale in der Qualitätssicherung.
  • interpretieren Q-Messungen in der Qualitätsmessung und leiten Konsequenzen für die eigene Arbeit ab.
  • leiten aus berufsethischen Grundsätzen Leitlinien für ihr professionelles Handeln ab.
  • formulieren Strategien zur Implementation evidenz-basierten Arbeitens und Wissen um diverse Informationsquellen von aufbereiteten Evidenzen.
  • nutzen effektive Methoden zur Präsentation der Profession.
Lerninhalte Das Modul beinhaltet die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Ergotherapie aus nationaler und internationaler wie auch aus professionstheoretischer Perspektive. Dabei unterstützt die Professionsethik eine kritisch konstruktive Distanz bei moralischen Dilemmata. Für die Profession relevante Organisationen und Institutionen werden vorgestellt (z.B. nationale und internationale Verbände, Gremien, Internetplattformen, Netzwerke). In Bezug auf eine Klientengruppe der Praktikumsinstitution (Modul ER.73) setzen sich die Studierenden vertieft mit dem Kontext, mit Guidelines, der Reasoning-Prozesse und des Einsatzes der eigenen Person als Therapeut/in (Therapeutic Use of Self) auseinander.
Leistungsnachweis Mündliche Prüfung
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Nachprüfung

Hinweis

Kurs: Der professionelle Kontext
Nr.
g.BA.ER.41.15HS.V
Bezeichnung
Der professionelle Kontext

Hinweis

  • Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.