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g.BA.ER.41.15HS (Der professionelle Kontext)
Modul: Der professionelle Kontext
Diese Information wurde generiert am: 26.04.2024
Nr.
g.BA.ER.41.15HS
Bezeichnung
Der professionelle Kontext
Leitung
Corina Thöny
Credits
6
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.02.2021
Studiengang
Bachelor of Science in Ergotherapie
Modulgruppe
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
4
Spezielles
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180
Kontaktstudium
38
Begleitetes Selbststudium
46
Autonomes Selbststudium
96
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
x
Kommunikator/in
x
Teamworker/in
x
Manager/in
x
Health Advocate
x
Lernende/r und Lehrende/r
x
Professionsangehörige/r
x
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
nutzen Möglichkeiten, um öffentlich Erkenntnisse der Ergotherapie darzustellen.
(Bb4)
organisieren ihre eigenen Tätigkeiten und zur Verfügung stehende
Ressourcen nachhaltig und zeigen durch eine effiziente
ergotherapeutische Dienstleistung Verantwortung gegenüber
Patienten/Klienten, dem interprofessionellen Team, Kostenträgern
und der Gesellschaft.
(Db1)
dokumentieren die ergotherapeutischen Leistungen zur
Qualitätssicherung kompetent und engagieren sich bei
Massnahmen zur Qualitätsentwicklung.
(Db2)
kommunizieren den ergotherapeutischen Auftrag in Bezug auf
Handlung und gesellschaftliche Teilhabe wann immer möglich und
angemessen im interprofessionellen Team und gegenüber der
Gesellschaft.
(Eb2)
sind sich der Unterschiede und Machtverhältnisse innerhalb der Professionen bewusst.
(Gb3)
fördern die Weiterentwicklung der Professionalisierung der Ergotherapie und engagieren sich für eine kompetente ergotherapeutische Praxis.
(Gb4)
Ziele
Die Studierenden
verstehen die Entwicklung der Ergotherapie vom Beruf zur Profession und leiten daraus Implikationen für ihren Interventionsauftrag ab.
beschreiben und erkennen die verschiedenen Paradigmen aus der Geschichte der Ergotherapie und benennen die Bedeutung des Paradigmas für eine Berufsgruppe.
erläutern die Bedeutung von Behandlungsverfahren aus den jeweiligen Paradigmen.
kennen die Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen (Rehabilitation Services).
zeigen Wissen über Ablauforganisationen und strukturierte Patientenpfade im Rehabilitationsmanagement.
Benennen Patientenzufriedenheitskriterien.
verstehen die Dimensionen Qualität, Q-Zertifikate und Q-Portale in der Qualitätssicherung.
interpretieren Q-Messungen in der Qualitätsmessung und leiten Konsequenzen für die eigene Arbeit ab.
leiten aus berufsethischen Grundsätzen Leitlinien für ihr professionelles Handeln ab.
formulieren Strategien zur Implementation evidenz-basierten Arbeitens und Wissen um diverse Informationsquellen von aufbereiteten Evidenzen.
nutzen effektive Methoden zur Präsentation der Profession.
Lerninhalte
Das Modul beinhaltet die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Ergotherapie aus nationaler und internationaler wie auch aus professionstheoretischer Perspektive. Dabei unterstützt die Professionsethik eine kritisch konstruktive Distanz bei moralischen Dilemmata. Für die Profession relevante Organisationen und Institutionen werden vorgestellt (z.B. nationale und internationale Verbände, Gremien, Internetplattformen, Netzwerke). In Bezug auf eine Klientengruppe der Praktikumsinstitution (Modul ER.73) setzen sich die Studierenden vertieft mit dem Kontext, mit Guidelines, der Reasoning-Prozesse und des Einsatzes der eigenen Person als Therapeut/in (Therapeutic Use of Self) auseinander.
Leistungsnachweis
Mündliche Prüfung
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Nachprüfung
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2017
,
2.0 gültig ab 01.02.2018
,
3.0 gültig ab 01.02.2019
,
4.0 gültig ab 01.02.2020
Kurs: Der professionelle Kontext
Nr.
g.BA.ER.41.15HS.V
Bezeichnung
Der professionelle Kontext
Hinweis
Für das Stichdatum 26.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.