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Wahlpflichtkurs
C Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogramms)
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
Nathalie Baumann, Sandra Wilhelm, Anke Domschky, Roland Züger, Priska Müller Wahl und weitere Susanna Niederer, André Stapfer, Dr. Manuela di Giulio, Veronika Sutter, Dr. Sandra Gloor, Anouk Taucher, Dr. Beat Glogger , Dr. Ion Karagounis & weitere Sarah Jüstrich
Die Studierenden…: Fachkompetenzen: … können den aktuellen Forschungsstand der Biodiversitäts- und Klimawandelforschung sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen analysieren und in Zusammenhang bringen, um Biodiversität im urbanen Raum zu erhalten und fördern …können Klimaveränderung und Biodiversität in einen gemeinsamen Kontext setzen, sie in Projekte integrieren und zielgruppenspezifisch kommunizieren ... können den Zusammenhang und Unterschied von Flora und Fauna im städtischen Raum und im Umland identifizieren ... können die räumlichen Dimensionen unterschiedlicher Zonen (Gebäude, Areale, Quartiere und Siedlungsraum), die Ansprüche an Räume mit hoher Diversität und die Ansprüche der Stadtmenschen an ein attraktives Umfeld beschreiben
…können neue Wissensbestände selbstständig organisieren, vermitteln und im Austausch mit Expert*innen anwenden Methodenkompetenzen: … können verschiedene Methoden zur Erhebung von Fauna und Flora im urbanen Raum erläutern … können Trends, Aussagen und Quellen kritisch hinterfragen (critical thinking) und solide, evidenzbasierte Argumentarien entwickeln … können zur Förderung von Kooperation und bei der Vermittlung von unterschiedlichen Interessen fantasievolle, partizipative Ansätze und Vorgehensweisen anwenden
Selbst- und Sozialkompetenzen: … können in einer Gruppe, wie auch alleine, zielorientierte Lösungen erarbeiten … können erarbeitete Inhalte sachbezogen und objektiv kommunizieren … können ihren Lernprozess reflektieren und von unterschiedlichen Meinungen profitieren … handeln im Zusammenhang mit der Erhaltung und Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum verantwortungsbewusst und reflektiert ... können sich auf online - teaching einlassen und mit e-learning tools umgehen
Klimawandel und Biodiversität
Raumplanung / Politik und Biodiversität
Angewandte Forschung im urbanen Raum und Biodiversität
Wirtschaft und Biodiversität
Kommunikation und Biodiversität
Wahrnehmung der urbanen Biodiversität bzgl. unterschiedlicher Themen: Bildung, Partizipation, Verantwortung, Kommunikation und kritisches Denken
Zeitgemässe Ansätze zur Veränderung von Verhalten und Einstellungen (change agents und behaviour change Ansätze)
Deutsch
100% (gemäss Programm) / Online und Präsenzunterricht (Anpassungen je nach Situation bzgl. Pandemie)
Der Leistungsnachweis (Erfahrungsnote) setzt sich aus drei Teilaufgaben (Gruppe und individuelle Bewertung) zusammen, die dann eine individuelle Gesamtnote ergeben: - Lernjournale (30 %) - Organisation und exemplarische Modellierung (inkl. Kurzkonzept) (40%) - Präsentation und Moderation Gespräche Marktplatz (30%)
Literaturangaben durch die Referent*innen während den Vorlesungen.
siehe Modulguide
Geschlossenes Modul (Vertiefung UÖ)
+41 (0)58 934 55 83
nathalie.baumann@zhaw.ch