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n.BA.LM.GeKo3.16HS (Gesellschaft und Kommunikation 3)
Modul: Gesellschaft und Kommunikation 3
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
n.BA.LM.GeKo3.16HS
Bezeichnung
Gesellschaft und Kommunikation 3
Leitung
Darren Mace
Credits
4
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.08.2018
Studiengang
Lebensmitteltechnologie
Zugehörige Kurse / Gewichtung
Kurscode
Kursbezeichnung
Gewichtung
Englisch 3:
50%
n.BA.LM.Eng3Ad.16HS.V
Advanced 3
n.BA.LM.Eng3In.16HS.V
Intermediate 3
n.BA.LM.Eng3UpIn.16HS.V
Upper-Intermediate 3
n.BA.LM.WAS.16HS.V
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben / Academic study skills
50%
n.BA.LM.TtWAS.16HS.P
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben / Academic study skills
Testatteil
Status
Pflichtmodul
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Vorausgesetzte Module
Gesellschaft und Kommunikation 2
Anschlussmodule
Gesellschaft und Kommunikation 4
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 53 38
E-Mail Modulverantwortliche
darren.mace@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- oder Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2016
Kurs: Englisch 3 (Advanced)
Nr.
n.BA.LM.Eng3Ad.16HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Advanced)
Leitung
Darren Mace
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2020
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
3. Semester
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Darren Mace and various lecturers from the English team
Zu erreichende Kompetenzen
Students should be able to ...
clearly describe processes in writing.
write an academic report based on a project or research previously conducted.
understand written and audio texts around level C1 and handle unknown words and deduce meanings from context
effectively employ digital resources to establish the meaning of unknown words and select appropriate vocabulary and structures for their summaries
Lerninhalte
-
Unterrichtssprache
English
Präsenzverpflichtung
Certain activites (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übungen): if these lessons and/or tasks are not satisfactorily completed, the final overall grade for the course is a 1.00.
Leistungsnachweis
Written exam at the end of the semester (abgesetzte schriftliche Modulprüfung, Gewichtung 100%) - e-assessment
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
-
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 53 38
E-Mail Modulverantwortliche
darren.mace@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2016
,
2.0 gültig ab 01.08.2017
,
3.0 gültig ab 01.08.2018
Kurs: Englisch 3 (Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng3In.16HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Intermediate)
Leitung
Darren Mace
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2020
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
3. Semester
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Darren Mace and various lecturers from the English team
Zu erreichende Kompetenzen
Students should be able to ...
clearly describe processes in writing.
write an academic report based on a project or research previously conducted.
understand written and audio texts around level B2 and handle unknown words and deduce meanings from context
effectively employ digital resources to establish the meaning of unknown words and select appropriate vocabulary and structures for their summaries
Lerninhalte
-
Unterrichtssprache
English
Präsenzverpflichtung
Certain activites (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übungen): if these lessons and/or tasks are not satisfactorily completed, the final overall grade for the course is a 1.00.
Leistungsnachweis
Written exam at the end of the semester (abgesetzte schriftliche Modulprüfung, Gewichtung 100%) - e-assessment
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
-
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 53 38
E-Mail Modulverantwortliche
darren.mace@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2016
,
2.0 gültig ab 01.08.2017
,
3.0 gültig ab 01.08.2018
Kurs: Englisch 3 (Upper Intermediate)
Nr.
n.BA.LM.Eng3UpIn.16HS.V
Bezeichnung
Englisch 3 (Upper Intermediate)
Leitung
Darren Mace
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2020
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
3. Semester
Kontaktstudium
28
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
32
Total Workload
60
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Darren Mace and various lecturers from the English team
Zu erreichende Kompetenzen
Students should be able to ...
clearly describe processes in writing.
write an academic report based on a project or research previously conducted.
understand written and audio texts around level B2+ and handle unknown words and deduce meanings from context
effectively employ digital resources to establish the meaning of unknown words and select appropriate vocabulary and structures for their summaries
Lerninhalte
-
Unterrichtssprache
English
Präsenzverpflichtung
Certain activites (designated by the teacher) are obligatory (testatpflichtige Übungen): if these lessons and/or tasks are not satisfactorily completed, the final overall grade for the course is a 1.00.
Leistungsnachweis
Written exam at the end of the semester (abgesetzte schriftliche Modulprüfung, Gewichtung 100%) - e-assessment
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
-
Erforderliche Vorkenntnisse
-
Anschlusskurse
-
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 53 38
E-Mail Modulverantwortliche
darren.mace@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2016
,
2.0 gültig ab 01.08.2017
,
3.0 gültig ab 01.08.2018
Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Nr.
n.BA.LM.WAS.16HS.V
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Leitung
Sandra Burri
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2016
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
3. Semester
Kontaktstudium
14
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
16
Total Workload
30
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Dr. Sandra Burri
Stella Cook-Gummery
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden
können erläutern, was "wissenschaftliches Arbeiten" grundsätzlich bedeutet.
können im Rahmen wissenschaftlichen Arbeitens Informationen beschaffen und dokumentieren. Dokumentieren wird dabei als das Sammeln und Bereitstellen von Dokumenten (Publikationen, Bücher, Berichten, etc.)
können für die Literatur-/Informationsrecherche die einschlägigen, relevanten Datenbanken und Kataloge nutzen und Erfolg bringende Suchstrategien entwickeln.
können wissenschaftliche Arbeiten erstellen, insbesondere können sie Literatur in ihren Arbeiten referenzieren und somit eigenes und fremdes Gedankengut klar auseinander halten (Plagiatsverbot).
können angeben, dass relevante wissenschaftliche Literatur zum grössten Teil in englischer Sprache verfasst ist und sind fähig, englische Publikationen zu lesen und zu verstehen.
kennen die wissenschaftlichen Standardkriterien, nach welchen wissenschaftliche Arbeiten beurteilt werden.
Lerninhalte
Der Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben" vermittelt die Grundlagen für die Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts (Literaturarbeit, Semester- und Bachelorarbeit).
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Recherche in Datenbanken/Suchmaschinen (Web of Knowledge/FTSA/PubMed/ …) und im Bibliothekskatalog NEBIS
Erfolgbringende Suchstrategien entwickeln, Suchbegriffe formulieren, insbesondere richtige, englische Suchbegriffe finden
Lesen und Verstehen eines wissenschaftlichen Textes, insbesondere Lesen und Verstehen eines englischen wissenschaftlichen Textes
Aufbau, Inhalt und Sprache eines wissenschaftlichen Textes und eines wissenschaftlichen Posters
Referenzierung von Literatur im Text und im Literaturverzeichnis
Einführung in die Literaturarbeit: Vorgehensweise
Übungen zur Anwendung der erlernten „Techniken“ und Vorgehensweisen
Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch
Präsenzverpflichtung
gemäss Einführungsvorlesung
Leistungsnachweis
benotete Übung (als Erfahrungsnote – 100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Brink, A. (2005): Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten in acht Lerneinheiten, 2. Auflage, Oldenburg, München.
Frank, N., Stary, J. (2009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15., überarbeitete Auflage, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KH, Paderborn.
Kremer, B. P. (2006): Vom Referat bis zur Examensarbeit. Naturwissenschaftliche Texte perfekt verfassen und gestalten.2. Aufl. Springer-Verlag, Berlin.
Kruse, O. (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Aufl., Campus-Verlag, Frankfurt / New York.
Online-Tutorials:
ZHAW und Eberhard Karls Universität Tübingen. Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement für Hochschulen. Tutorials zum Selbststudium:
www.recherchieren-im-internet.ch
Universität Münster. LOTSE:
http://lotse.uni-muenster.de
Erforderliche Vorkenntnisse
Modul Gesellschaft und Kommunikation 1 und 2 besucht
Anschlusskurse
Kurse Literaturarbeit, Semesterarbeit, Bachelorarbeit
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 55 47
E-Mail Modulverantwortliche
sandra.burri@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)
Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben - Testatteil
Nr.
n.BA.LM.TtWAS.16HS.P
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben - Testatteil
Leitung
Sandra Burri
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.08.2016
Status
Pflichtkurs
*Typus
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
Geltende Rechtsordnungen
RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Lebensmitteltechnologie
Gesamtarbeitsaufwand in Lektionen
Semester
3. Semester
Kontaktstudium
14
Begleitetes Selbststudium
-
Autonomes Selbststudium
16
Total Workload
30
Dozierende, Referenten/Innen, Mitarbeitende
Dr. Sandra Burri
Stella Cook-Gummery
Zu erreichende Kompetenzen
Die Studierenden
können erläutern, was "wissenschaftliches Arbeiten" grundsätzlich bedeutet.
können im Rahmen wissenschaftlichen Arbeitens Informationen beschaffen und dokumentieren. Dokumentieren wird dabei als das Sammeln und Bereitstellen von Dokumenten (Publikationen, Bücher, Berichten, etc.)
können für die Literatur-/Informationsrecherche die einschlägigen, relevanten Datenbanken und Kataloge nutzen und Erfolg bringende Suchstrategien entwickeln.
können wissenschaftliche Arbeiten erstellen, insbesondere können sie Literatur in ihren Arbeiten referenzieren und somit eigenes und fremdes Gedankengut klar auseinander halten (Plagiatsverbot).
können angeben, dass relevante wissenschaftliche Literatur zum grössten Teil in englischer Sprache verfasst ist und sind fähig, englische Publikationen zu lesen und zu verstehen.
kennen die wissenschaftlichen Standardkriterien, nach welchen wissenschaftliche Arbeiten beurteilt werden.
Lerninhalte
Der Kurs „Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben“ vermittelt die Grundlagen für die Erstellung eines wissenschaftlichen Berichts (Literaturarbeit, Semester- und Bachelorarbeit).
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Recherche in Datenbanken/Suchmaschinen (Web of Knowledge/FTSA/PubMed/ …) und im Bibliothekskatalog NEBIS
Erfolgbringende Suchstrategien entwickeln, Suchbegriffe formulieren, insbesondere richtige, englische Suchbegriffe finden
Lesen und Verstehen eines wissenschaftlichen Textes, insbesondere Lesen und Verstehen eines englischen wissenschaftlichen Textes
Aufbau, Inhalt und Sprache eines wissenschaftlichen Textes und eines wissenschaftlichen Posters
Referenzierung von Literatur im Text und im Literaturverzeichnis
Einführung in die Literaturarbeit: Vorgehensweise
Übungen zur Anwendung der erlernten „Techniken“ und Vorgehensweisen
Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch
Präsenzverpflichtung
gemäss Einführungsvorlesung
Leistungsnachweis
Prädikat (100%)
Wenn bei einer Repetitionsprüfung 5 oder weniger Studierende teilnehmen, kann die Prüfungsform auf Antrag des/der Dozierenden abgeändert werden: d.h. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Dazu braucht es das schriftliche Einverständnis der Studierenden. (
Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch
; Formular kann beim Studiensekretariat bezogen werden.)
Bibliographie
Brink, A. (2005): Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein prozessorientierter Leitfaden zur Erstellung von Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten in acht Lerneinheiten, 2. Auflage, Oldenburg, München.
Frank, N., Stary, J. (2009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15., überarbeitete Auflage, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH & Co. KH, Paderborn.
Kremer, B. P. (2006): Vom Referat bis zur Examensarbeit. Naturwissenschaftliche Texte perfekt verfassen und gestalten. 2. Aufl. Springer-Verlag, Berlin.
Kruse, O. (2007): Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. 12. Aufl., Campus-Verlag, Frankfurt / New York.
Online-Tutorials:
ZHAW und Eberhard Karls Universität Tübingen. Professionelle Internetrecherche und Wissensmanagement für Hochschulen. Tutorials zum Selbststudium: www.recherchieren-im-internet.ch
Universität Münster. LOTSE:
http://lotse.uni-muenster.de
Erforderliche Vorkenntnisse
Modul Gesellschaft und Kommunikation 1 und 2 besucht
Anschlusskurse
Kurse Literaturarbeit, Semesterarbeit, Bachelorarbeit
Bemerkungen
-
Telefon Modulverantwortliche
+41 (0)58 934 55 47
E-Mail Modulverantwortliche
sandra.burri@zhaw.ch
*Typus:
C
Core course/module (Kerngebiet eines Studienprogrammes)
R
Related course/module (Unterstützung des Kerngebiets mit Vermittlung von Vor- und Zusatzkenntnissen)
M
Minor course/module (Wahl- oder Ergänzungskurs/-modul)