g.BA.GP.11.16HS (Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte) 
Modul: Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.GP.11.16HS
Bezeichnung
Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte
Leitung
Birgit Keller
Credits
9

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2017








 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch / Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 270 h
Kontaktstudium 98 h
Begleitetes Selbststudium 14 h
Autonomes Selbststudium 158 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in X    
Kommunikator/in     X
Teamworker/in     X
Manager/in     X
Health Advocate     X
Lernende/r und Lehrende/r   X  
Professionsangehörige/r X    
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • wenden Begriffe und Konzepte der Gesundheitsförderung und Prävention fachlich korrekt an.
  • bestimmen und priorisieren Einflussfaktoren auf Gesundheit und Krankheit.
  • kontrastieren und erläutern Prinzipien, Strategien und Handlungsfelder der verschiedenen Ansätze von Gesundheitsförderung und Prävention.
Ziele Die Studierenden
  • definieren Begriffe der Gesundheitsförderung und Prävention
  • erklären die Prinzipien, Strategien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und Prävention und setzen sie zueinander in Beziehung
  • beschreiben differenziert Begriffe und Konzepte von Gesundheit und reflektieren diese im gesellschaftlichen Kontext
  • benennen verschiedene Modelle zur Erklärung der Entstehung von Gesundheit und Krankheit und wenden diese adäquat an
  • beurteilen die Bedeutung von Gesundheitsförderung und Prävention in der gegenwärtigen gesellschaftspolitischen Diskussion und verfügen über das aktuelle Wissen in diesem Bereich
  • bearbeiten Originaltexte zu Themenschwerpunkten des Moduls und skizzieren die inhaltliche Relevanz für die aktuelle Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention
  • benennen typische Entwicklungsmerkmale und -muster  der verschiedenen Lebensphasen und benennen ihre Relevanz für gesundheitsfördernde Projekte
  • erläutern die Entwicklung von sozialen Prozessen und Veränderung von Gesundheitsverhalten, Gesundheitsressourcen und -risiken, abhängig von Lebensspanne und Bevölkerungsgruppen
  • verfügen über das zentrale Vokabular der Gesundheitsförderung und Prävention in Deutsch und Englisch
  • verstehen englische wissenschaftliche Texte, Diskussionen und Referate zu gesundheits- und berufsrelevanten Themen
  • verstehen englische Literatur zu Gesundheitsförderung und Prävention und bearbeiten Originaltexte zu Themenschwerpunkten des Moduls
Lerninhalte
  • Definitionen von Gesundheit und Krankheit
  • Definitionen der Bereiche Gesundheitsförderung und Prävention
  • Public Health: Verständnis, Normativität, Bedeutung von Politik in Public Health, Public Health Action Cycle
  • Gesundheitsmodelle und Krankheitsmodelle
  • Geschichte: Public Health, Gesundheitsförderung und Prävention
  • WHO Dokumente (Ottawa Charta)
  • Paradigmen: Pathogenese, Salutogenese
  • Prävention: Präventionsstrategien, Verhaltens- und Verhältnisprävention, Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention
  • Gesundheitsförderung – Ottawa Charta: Handlungsfelder,  Handlungsstrategien, Prinzipien, Handlungsansätze
  • Einflussfaktoren auf Gesundheit und Krankheit
  • Aufgaben und Rollen der öffentlichen Gesundheit und von Gesundheitsförderinnen und Gesundheitsförderern
  • Relevante Grundbegriffe in Englisch (Academic English) und Lesen von (englischen) Originaltexten
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen:

Teilleistung A: Gruppenpräsentation (Anteil von 1/5 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B: Schriftliche Prüfung (Anteil von 1/5 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung C: Schriftliche Prüfung (Anteil von 3/5 des gesamten Leistungsnachweises)

Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A, B und C gebildet.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche alle Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.

Hinweis

Kurs: Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte
Nr.
g.BA.GP.11.16HS.V
Bezeichnung
Gesundheitsförderung und Prävention: Begriffe und Konzepte

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.