g.BA.GP.15.16HS (Öffentliche Kommunikation) 
Modul: Öffentliche Kommunikation
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
g.BA.GP.15.16HS
Bezeichnung
Öffentliche Kommunikation
Leitung
Kerstin Jüngling
Credits
6

Beschreibung

Version: 5.0 gültig ab 01.08.2018








 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 1
Spezielles
Unterrichtssprache Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h) 180 h
Kontaktstudium 42 h
Begleitetes Selbststudium 35 h
Autonomes Selbststudium 103 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   X  
Kommunikator/in X    
Teamworker/in   X  
Manager/in   X  
Health Advocate X    
Lernende/r und Lehrende/r   X  
Professionsangehörige/r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • arbeiten im Bereich öffentlicher Kommunikation auf der Basis theoretischer Grundlagen und Beispielen aus der Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention.
  • beschreiben Gesundheitskampagnen im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang aufgrund theoretischer Grundlagen und Fallbeispielen.
  • produzieren medien- und zielpublikumsgerechte Texte für die Gesundheitskommunikation.
  • treten kompetent und selbstsicher vor Publikum auf, um ihre Anliegen und Botschaften zu vertreten.
Ziele Die Studierenden
  • verstehen die Relevanz und Bedeutung der öffentlichen Kommunikation für die Gesundheitsförderung und Prävention
  • schildern die Dynamik des Medienwandels
  • skizzieren die schweizerische Medienlandschaft
  • erklären zentrale Theorien und Modelle der Gesundheitskommunikation
  • beschreiben zentrale Grundlagen öffentlicher Gesundheitskampagnen
  • formulieren den Nutzen zielgerichteter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • produzieren dem jeweiligen Kommunikationskanal und Empfänger angepasste Unterlagen und Texte
  • kommunizieren im Beruf situations- und adressatengerecht, sicher und überzeugend
  • benutzen erprobte Techniken des Auftretens vor Publikum
  • nehmen sich und das Publikum während des Auftritts wahr und reagieren gegebenenfalls
Lerninhalte Block I: Gesundheit im Kontext der öffentlichen Kommunikation verstehen
  • Theorien und Modelle der Gesundheitskommunikation
  • Kanäle öffentlicher Kommunikation (inkl. Social Media)
  • Dynamik, Chancen und Risiken von Kampagnen im Gesundheitswesen
Block II: Texte in der Gesundheitskommunikation produzieren
  • Genres mit Übungen zur schriftlichen Textproduktion für die öffentliche Kommunikation
Block III: Anliegen und Projekte überzeugend kommunizieren
  • Präsentationstechniken und Rhetorik
Leistungsnachweis Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch von Pflichtunterricht werden Ersatzleistungen fällig. Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:

Teilleistung A: Schriftliche Prüfung zu Block I (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B: Gruppenpräsentation (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)

Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A und B gebildet.

Es wird erwartet, dass alle Mitglieder der Gruppe sich an der Erarbeitung gleichermassen engagieren. Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.

Hinweis

Kurs: Öffentliche Kommunikation
Nr.
g.BA.GP.15.16HS.V
Bezeichnung
Öffentliche Kommunikation

Hinweis

  • Für das Stichdatum 20.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.