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g.BA.GP.15.16HS (Öffentliche Kommunikation)
Modul: Öffentliche Kommunikation
Diese Information wurde generiert am: 20.04.2024
Nr.
g.BA.GP.15.16HS
Bezeichnung
Öffentliche Kommunikation
Leitung
Kerstin Jüngling
Credits
6
Beschreibung
Version: 5.0 gültig ab 01.08.2018
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
1
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
42 h
Begleitetes Selbststudium
35 h
Autonomes Selbststudium
103 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
arbeiten im Bereich öffentlicher Kommunikation auf der Basis theoretischer Grundlagen und Beispielen aus der Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention.
beschreiben Gesundheitskampagnen im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang aufgrund theoretischer Grundlagen und Fallbeispielen.
produzieren medien- und zielpublikumsgerechte Texte für die Gesundheitskommunikation.
treten kompetent und selbstsicher vor Publikum auf, um ihre Anliegen und Botschaften zu vertreten.
Ziele
Die Studierenden
verstehen die Relevanz und Bedeutung der öffentlichen Kommunikation für die Gesundheitsförderung und Prävention
schildern die Dynamik des Medienwandels
skizzieren die schweizerische Medienlandschaft
erklären zentrale Theorien und Modelle der Gesundheitskommunikation
beschreiben zentrale Grundlagen öffentlicher Gesundheitskampagnen
formulieren den Nutzen zielgerichteter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
produzieren dem jeweiligen Kommunikationskanal und Empfänger angepasste Unterlagen und Texte
kommunizieren im Beruf situations- und adressatengerecht, sicher und überzeugend
benutzen erprobte Techniken des Auftretens vor Publikum
nehmen sich und das Publikum während des Auftritts wahr und reagieren gegebenenfalls
Lerninhalte
Block I: Gesundheit im Kontext der öffentlichen Kommunikation verstehen
Theorien und Modelle der Gesundheitskommunikation
Kanäle öffentlicher Kommunikation (inkl. Social Media)
Dynamik, Chancen und Risiken von Kampagnen im Gesundheitswesen
Block II: Texte in der Gesundheitskommunikation produzieren
Genres mit Übungen zur schriftlichen Textproduktion für die öffentliche Kommunikation
Block III: Anliegen und Projekte überzeugend kommunizieren
Präsentationstechniken und Rhetorik
Leistungsnachweis
Testat über Unterrichtsteilnahme (testatpflichtiger Unterricht) und Leistungsnachweis. Bei Nichtbesuch von Pflichtunterricht werden Ersatzleistungen fällig. Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
Schriftliche Prüfung zu Block I (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B:
Gruppenpräsentation (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A und B gebildet.
Es wird erwartet, dass alle Mitglieder der Gruppe sich an der Erarbeitung gleichermassen engagieren. Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2016
,
4.0 gültig ab 01.08.2017
Kurs: Öffentliche Kommunikation
Nr.
g.BA.GP.15.16HS.V
Bezeichnung
Öffentliche Kommunikation
Hinweis
Für das Stichdatum 20.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.