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g.BA.GP.28.16HS (Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden II)
Modul: Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden II
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.GP.28.16HS
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden II
Leitung
Peter Rüesch
Credits
6
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.02.2020
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
2
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
40 h
Begleitetes Selbststudium
28 h
Autonomes Selbststudium
112 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
erläutern Grundbegriffe und Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens und wenden diese selbständig und zielorientiert an.
reflektieren wissenschaftliches Arbeiten und wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn kritisch in Bezug auf Forschungsethik, Datenschutz und der Rolle als Forschende/r.
sind vertraut mit dem Ansatz und der Anwendung von Methoden quantitativer Forschung (Datenerhebung, statistische Datenanalyse).
können grundlegende deskriptive Berechnungen vornehmen und inferenzstatistische Ergebnisse nachvollziehen.
beobachten, dokumentieren und steuern selbständig die Effektivität und Effizienz ihres Lernprozesses.
Ziele
Die Studierenden
zeigen Unterschiede des quantitativen und qualitativen Forschungsansatzes auf.
ordnen bestimmten Forschungsfragen adäquate methodische Zugänge für deren Beantwortung zu.
begründen die Notwendigkeit der Regelungen zur Forschungsethik und zum Datenschutz.
benennen die in der Schweiz bestehenden Regelungen und Institutionen zur Forschungsethik (Ethikkommissionen).
zeigen kritische Aspekte der Forschung im Praxiskontext (Ethik, Unabhängigkeit des Forschenden, Grenzen der Aussagekraft wiss. Ergebnisse) auf.
erklären die Grundprinzipien des quantitativen Forschungsansatzes.
erläutern basale quantitative Studiendesigns und deren methodische Grenzen.
erläutern quantitative Methoden der Datenerhebung, insbesondere der Fragebogenentwicklung und konzipieren eine einfache schriftliche Befragung.
benennen Methoden der deskriptiven und inferenzstatistischen Datenanalyse und wenden diese an.
transferieren Daten (Sekundär- und selbst erhobene Daten) in eine Software für die Datenauswertung.
berechnen deskriptive statistische Kennwerte mit EXCEL.
führen einfache deskriptive und inferenzstatistische Tests mit R (R Commander) durch.
benennen Softwarepakete für statistische Datenanalysen.
wenden einfache Evaluationsinstrumente für die Selbstevaluation des eigenen Lernprozesses an.
entwickeln wissenschaftliche Posterpräsentationen.
dokumentieren und präsentieren ihren Lernprozess in einem Entwicklungsportfolio.
Lerninhalte
Forschungsethik und Rolle des Forschenden
Vergleichende Darstellung des qualitativen und quantitativen Forschungsansatzes
Grundlagen der Biostatistik (Geschichte, statistische Schulen)
Überblick über quantitative Studiendesigns (randomisierte, klinische Studien, Interventionsstudien, epidemiologische Erhebungen, Querschnitt, Längsschnitt, usw.)
Fragebogenentwicklung und -design (schriftliche und Online-Fragebogen, Fragearten), Datenerhebung mit Fragebogen und Datentransfer
Datenanalyse, Arbeit mit quantitativen Daten (Datenaufbereitung und Kontrolle, Rohdaten, Original- und Sekundärdaten, fehlende Werte [Missings]
Einführung EXCEL und R (R-Commander), Kurzvorstellung weiterer Programme (Stata, SPSS)
Deskriptive Statistische Kennwerte (Mittelwert, Median, etc., Standardabweichung/Varianz, Standardfehler, Vertrauensintervall)
Formulierung und statistische Überprüfung von Hypothesen (H0, H1, Signifikanz,
a
-Fehler,
b
-Fehler, Power)
Statistische Prüfung von Hypothesen
Statistische Tests und Effektstärken, Grenzen der Aussagekraft von statistischen Daten
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
Schriftliche Multiple Choice-Prüfung (Anteil von 1/3 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B:
Schriftliche Multiple Choice-Prüfung (Anteil von 1/3 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung C
: Schriftliche und mündliche Gruppenarbeit «Wissenschaftliches Poster» (Anteil von 1/3 des gesamten Leistungsnachweises)
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A, B und C gebildet.
Es wird erwartet, dass alle Mitglieder der Gruppe sich an der Erarbeitung gleichermassen engagieren. Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuell zu erbringende Ersatzleistung einzufordern.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche alle Teilleistungen des Modul-Leistungsnachweises erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2017
,
2.0 gültig ab 01.02.2018
,
3.0 gültig ab 01.02.2019
Kurs: Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden II
Nr.
g.BA.GP.28.16HS.V
Bezeichnung
Wissenschaftliches Arbeiten und Forschungsmethoden II
Hinweis
Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.