g.BA.GP.35.16HS (Gesundheitskommunikation und Social Marketing) 
Modul: Gesundheitskommunikation und Social Marketing
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.GP.35.16HS
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation und Social Marketing
Leitung
Julia Richter
Credits
3

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.08.2020








 
Studiengang BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
Modultyp Pflichtmodul
Semester 3
Spezielles Das Modul wird auf Englisch durchgeführt.
Unterrichtssprache Englisch
Gesamtarbeitszeit (h) 90 h
Kontaktstudium 24 h
Begleitetes Selbststudium 4 h
Autonomes Selbststudium 62 h
Voraussetzung
Schwerpunkte in den Berufsrollen
  Hauptfokus Teilfokus kein Fokus
Experte/in   X  
Kommunikator/in X    
Teamworker/in   X  
Manager/in   X  
Health Advocate   X  
Lernende/r und Lehrende/r X    
Professionsangehörige/r   X  
Zu erwerbende Kompetenzen Die Studierenden
  • beschreiben die Relevanz und die Grundprinzipien der Gesundheitskommunikation und des Sozialmarketings im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention.
  • identifizieren und analysieren die Wirk- und Erfolgsfaktoren von Sozialmarketingmassnahmen.
Ziele Die Studierenden
  • benennen die Möglichkeiten und Grenzen des Sozialmarketings und der Gesundheitskommunikation zur Beeinflussung der gesundheitsförderlichen Einstellungen und Verhaltensweisen von Bevölkerungsgruppen.
  • benennen die Unterschiede zum kommerziellen Marketing.
  • überblicken den Prozess und die zentralen Schritte in der Entwicklung von Sozialmarketingmassnahmen.
  • bewerten die Qualität von Sozialmarketingmassnahmen.
  • beziehen unterschiedliche Akteure und Zielgruppen in der Entwicklung von Sozialmarketinginterventionen ein.
Lerninhalte
  • Verortung des Sozialmarketings und der zentralen Konzepte innerhalb der Gesundheitsförderung und Prävention
  • Vertiefte Kenntnisse und Analysen von Gesundheitskampagnen auf der Basis der Qualitätskriterien des Sozialmarketings: Verhaltensänderung, Verhaltenstheorien, Zielgruppenorientierung, Segmentierung, Zielmarktprioritäten, Hindernisse und Vorteile der angestrebten Verhaltensänderung, strategischer Marketingmix
Leistungsnachweis Der Leistungsnachweis für das Modul besteht aus einer schriftlichen Prüfung.
Bewertung Note
Nachprüfung / Nachbesserung Schriftliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche den Leistungsnachweis erbracht haben.

Hinweis

Kurs: Gesundheitskommunikation und Social Marketing
Nr.
g.BA.GP.35.16HS.V
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation und Social Marketing

Hinweis

  • Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.