EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nicht angemeldet
(Samstag, 4. Mai 2024 09:16:22)
g.BA.GP.35.16HS (Gesundheitskommunikation und Social Marketing)
Modul: Gesundheitskommunikation und Social Marketing
Diese Information wurde generiert am: 04.05.2024
Nr.
g.BA.GP.35.16HS
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation und Social Marketing
Leitung
Julia Richter
Credits
3
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.08.2020
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
3
Spezielles
Das Modul wird auf Englisch durchgeführt.
Unterrichtssprache
Englisch
Gesamtarbeitszeit (h)
90 h
Kontaktstudium
24 h
Begleitetes Selbststudium
4 h
Autonomes Selbststudium
62 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Manager/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
beschreiben die Relevanz und die Grundprinzipien der Gesundheitskommunikation und des Sozialmarketings im Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention.
identifizieren und analysieren die Wirk- und Erfolgsfaktoren von Sozialmarketingmassnahmen.
Ziele
Die Studierenden
benennen die Möglichkeiten und Grenzen des Sozialmarketings und der Gesundheitskommunikation zur Beeinflussung der gesundheitsförderlichen Einstellungen und Verhaltensweisen von Bevölkerungsgruppen.
benennen die Unterschiede zum kommerziellen Marketing.
überblicken den Prozess und die zentralen Schritte in der Entwicklung von Sozialmarketingmassnahmen.
bewerten die Qualität von Sozialmarketingmassnahmen.
beziehen unterschiedliche Akteure und Zielgruppen in der Entwicklung von Sozialmarketinginterventionen ein.
Lerninhalte
Verortung des Sozialmarketings und der zentralen Konzepte innerhalb der Gesundheitsförderung und Prävention
Vertiefte Kenntnisse und Analysen von Gesundheitskampagnen auf der Basis der Qualitätskriterien des Sozialmarketings: Verhaltensänderung, Verhaltenstheorien, Zielgruppenorientierung, Segmentierung, Zielmarktprioritäten, Hindernisse und Vorteile der angestrebten Verhaltensänderung, strategischer Marketingmix
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul besteht aus einer schriftlichen Prüfung.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche den Leistungsnachweis erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.08.2017
,
2.0 gültig ab 01.08.2018
,
3.0 gültig ab 01.08.2019
Kurs: Gesundheitskommunikation und Social Marketing
Nr.
g.BA.GP.35.16HS.V
Bezeichnung
Gesundheitskommunikation und Social Marketing
Hinweis
Für das Stichdatum 04.05.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.