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g.BA.GP.46.16HS (Vertiefung II: Setting / Zielgruppe)
Modul: Vertiefung II: Setting / Zielgruppe
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
g.BA.GP.46.16HS
Bezeichnung
Vertiefung II: Setting / Zielgruppe
Leitung
Verena Biehl
Credits
6
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.02.2021
Studiengang
BSc Gesundheitsförderung und Prävention
Modulgruppe
–
Modultyp
Pflichtmodul
Semester
4
Spezielles
–
Unterrichtssprache
Deutsch
Gesamtarbeitszeit (h)
180 h
Kontaktstudium
37 h
Begleitetes Selbststudium
14 h
Autonomes Selbststudium
129 h
Voraussetzung
–
Schwerpunkte in den Berufsrollen
Hauptfokus
Teilfokus
kein Fokus
Experte/in
X
Kommunikator/in
X
Teamworker/in
X
Leader/in
X
Health Advocate
X
Lernende/r und Lehrende/r
X
Professionsangehörige/r
X
Zu erwerbende Kompetenzen
Die Studierenden
können unter Anwendung von gelernten Handlungskonzepten und Theorien zielgruppenspezifische und settingbezogene Programme und Interventionen analysieren.
sind in der Lage Chancen und Herausforderungen zielgruppen- und settingbezogener Interventionen mit Bezug zu verschiedenen Lebensphasen zu identifizieren.
können das Potenzial und die Herausforderung der Partizipation, der Strukturveränderung und der intersektoralen Zusammenarbeit als zentrale Elemente des Settingansatzes erkennen.
Ziele
Die Studierenden
erwerben vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen in der Umsetzung des Setting- und Zielgruppenansatzes.
wenden die bisherigen Studieninhalte bezogen auf ausgewählte Zielgruppen und Settings adäquat an.
analysieren im Austausch mit ausgewählten Schlüsselpersonen und Akteuren zentrale Aspekte und Interventionen der Gesundheitsförderung in spezifischen Settings.
begründen zielgruppenspezifische Interventionsmassnahmen mit Bezug zu bisherigen gelernten Theorien (wie z.B. Advocacyansätzen).
Lerninhalte
Chancen und Herausforderungen der Partizipation, der intersektoralen Zusammenarbeit und der Strukturveränderung in Gesundheitsförderungsprojekten
Methoden und Strategien zur Partizipation und zum Einbezug der Bedürfnisse von Ziel- und Anspruchsgruppen
Kritische Analyse vorliegender settingbasierter und zielgruppenspezifischer Modellprojekte in der Perspektive der Lebensphasen (mit besonderem Fokus auf Zugangswege, Chancengleichheit, Partizipation, Strukturveränderung sowie intersektoralen Zusammenarbeit)
Einbettung in übergeordneten Kontext: Identifikation von nationalen und internationalen Strategien, Good-Practice Projekte und Interventionen in ausgewählten Settings und Lebensphasen
Zielgruppenspezifische Interventionen mit Fokus auf gesundheitlich benachteiligte und / oder schwer erreichbare Zielgruppen
Leistungsnachweis
Der Leistungsnachweis für das Modul setzt sich aus zwei Teilleistungen zusammen:
Teilleistung A:
Schriftliche Analyse eines Modellprogramms – Gruppenarbeit (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Teilleistung B:
Schriftliche Prüfung – Einzelarbeit (Anteil von 1/2 des gesamten Leistungsnachweises)
Die Modulnote wird aus dem Durchschnitt der gewichteten Noten der Teilleistungen A und B gebildet.
Es wird erwartet, dass alle Mitglieder der Gruppe sich an der Erarbeitung gleichermassen engagieren. Sollten einzelne Gruppenmitglieder sich nicht beteiligen oder ungenügend engagieren, so behält sich die/der Modulverantwortliche das Recht vor, von diesen eine individuelle Prüfungsleistung einzufordern.
Bei unbegründeter Abwesenheit an testatpflichtigen Veranstaltungen ist keine Ersatzleistung vorgesehen und das Modul gilt als nicht bestanden.
Bewertung
Note
Nachprüfung / Nachbesserung
Schriftliche oder mündliche Nachprüfung. Zur Nachprüfung zugelassen sind Studierende mit ungenügender Modulnote, welche beide Teilleistungen des Leistungsnachweises erbracht haben.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2018
,
2.0 gültig ab 01.02.2019
,
3.0 gültig ab 01.02.2020
Kurs: Vertiefung II: Setting / Zielgruppe
Nr.
g.BA.GP.46.16HS.V
Bezeichnung
Vertiefung II: Setting / Zielgruppe
Hinweis
Für das Stichdatum 25.04.2024 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.