n.MA.ENR.TRU2.17HS (Tutorial in research units 2) 
Modul: Tutorial in research units 2
Diese Information wurde generiert am: 08.05.2024
Nr.
n.MA.ENR.TRU2.17HS
Bezeichnung
Tutorial in research units 2
Credits
6

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2017
Studiengang
Degree Program

MSc in Environment and Natural Resources

Arbeitsaufwand
Workload

180 h

Modulleitung
Module Coordinator

Daniela Harlinghausen

Dozierende
Lecturers

Dozierende des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen und den Partnerinstitutionen des Studiengangs, ZHAW

Eingangskompetenzen
Entry Requirements

Die Studierenden sind bereits fähig, das im Tutorial 1 fachlich erworbene Wissen zu erläutern und kompetent darzustellen, sowie die in ihrem Themengebiet spezifischen Forschungsmethoden anzuwenden.

Ausgangskompetenzen
Learning Outcome and Competences

Fach- und Methodenkompetenzen:
 
Die Studierenden werden befähigt,

  • Forschungs- und Untersuchungsergebnisse sowie Projektanträge zu evaluieren und kritisch zu beurteilen

  • Erkenntnisse aus dem Fachdiskurs zu beurteilen und mit den eigenen Projekt- und Forschungsarbeiten zusammenzuführen

 
Selbst- und Sozialkompetenzen:
 
Die Studierenden werden befähigt,

  • ihre Forschungsfragen und –hypothesen darzustellen und einen kritischen Diskurs darüber zu führen

  • ​Rückmeldungen aus dem Forscherteam zu Fachfragen, Forschungsmethodik, Vorgehen bei der Analyse, etc. einzuholen und/ oder aufzunehmen und selbstkritisch zu prüfen

  • den fachlichen und persönlichen Entwicklungsprozess (Lernprozess) sowohl in Absprache mit dem Tutor als auch mit einem hohen Mass an Selbststeuerung zu führen, und ggf. korrigierend zu steuern

Inhalte
Module Content

Im Tutorial 2 sind verschiedene Inhalte zur Schwerpunktsetzung und Gestaltung der Mitarbeit in der Forschungsgruppe möglich. Die Studierenden können sich ausschliesslich mit Aufgaben innerhalb der Durchführung von Projektanträgen befassen. Dies können zum Beispiel die eigenständige Durchführung von Projektarbeiten, wie das Planen und Durchführen von Datenerhebungen oder Materialanalysen (je nach Fachgebiet) sein.
Möglich sind jedoch auch eine Fachpublikation, die Evaluation oder ein Review von Untersuchungsresultaten, Projektanträgen und Teilprojekten.

Lehr-/Lernmethoden
Teaching / Learning Methods

  • individuelles und gleitetes Selbststudium

  • Lernen mit Anwendungsbezug in der Praxis

  • Angewandte Forschung in einem speziellen Themengebiet

Leistungsnachweis
Assessment of Learning
Outcome

Schrifftlicher Bericht gemäss Vereinbarung

Bibliographie
Bibliography

Die Studierenden und die TutorInnen wählen zu Beginn des Moduls dem Themengebiet entsprechende Literatur aus.

Unterrichtssprache
Language

i.d.R. Deutsch oder Englisch

Bemerkungen
Comments

Arbeitsorganisation:
Grundsätzlich bedingt das Tutorial 1 und 2 eine aktive Einbindung der Studierenden eine Forschungsgruppe. Die Mitarbeit in der Forschungsgruppe beinhaltet zum einen die Projektarbeit, Antragsformulierung etc., zum anderen die Teilnahme an Sitzungen, oder sonstigen Aktivitäten der Forschungsgruppe (Messkampagnen, Projektsitzungen, Exkursionen z.B. zur Feldforschung o.ä.) sowie den Austausch zwischen Tutor / Tutorin und Studierenden.

Die Organisation der Mitarbeit wird zu Beginn des Semesters besprochen und im Rahmen der Tutorial Vereinbarung in Stichworten schriftlich festgehalten.

Die Modulleitung entscheidet über die Möglichkeit von Nachbesserungen schriftlicher Arbeiten (StO § 11) und Nachprüfungen (StO§ 12).