n.MA.ENR.TRU1.17HS (Tutorial in research units 1) 
Modul: Tutorial in research units 1
Diese Information wurde generiert am: 25.04.2024
Nr.
n.MA.ENR.TRU1.17HS
Bezeichnung
Tutorial in research units 1
Credits
6

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.08.2017
Studiengang
Degree Program
MSc in Environment and Natural Resources
Arbeitsaufwand
Workload
180 h
Modulleitung
Module Coordinator
Daniela Harlinghausen
Dozierende
Lecturers

Dozierende des Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen und den Partnerinstitutionen des Studiengangs, ZHAW

Eingangskompetenzen
Entry Requirements

Die Studierenden sind bereits fähig, die wesentlichen Fragestellungen, Positionen, Denkmodelle und Forschungsmethoden ihres Themengebiets zu formulieren.

Ausgangskompetenzen
Learning Outcome and Competences

 Die Studierenden werden befähigt,
  • vertieftes fachliches Wissen in schriftlicher Form klar zu beschreiben sowie mündlich darzustellen
  • ihr Fachwissen zu analysieren und zu verarbeiten
  • aus einer umfassenden Problemanalyse konkrete Fragestellungen abzuleiten und zu formulieren
  • aus den erarbeiteten Fragestellungen einen realistischen Projektplan für einen Projektantrag zu entwickeln
  • ein Forschungsprojekt selbstständig und eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren

 
Inhalte
Module Content
Hauptinhalt ist die Arbeit an einem Projektantrag für ein Forschungs- oder Entwicklungsprojekt. Die Studierenden können entweder an der Formulierung eines Projektantrags mitarbeiten und erhalten dabei die Verantwortung für Teilaufgaben und / oder sie leisten Vorarbeiten für künftige Projektanträge. Beides kann sich auf die verschiedenen Bestandteile eines Antrags beziehen, wie z.B. die Fragestellung und Begründung der Projektinhalte, die Finanzierungsstruktur, die Wahl des Subventionsgebers o.ä.
Die Aufgaben der Studierenden sind:
  • selbstständiges Formulieren von (Teil-) Projektanträgen
  • dokumentieren des aktuellen Forschungsstands / des aktuellen Forschungsdiskurses
  • erstellen von Hypothesen / formulieren von Forschungsfragen
  • erstellen eines Projektplans mit erforderlichen personellen und materiellen Ressourcen und Finanzierungsbedingungen 
  • weitere Aufgaben und Inhalte können in Absprache mit dem Tutor / der Tutorin individuell definiert und im Rahmen der Tutorial Vereinbarung festgelegt werden
 
Die Inhalte werden so gewählt, dass die zu erbringenden 180 h des Moduls geleistet werden können, und dass ein massgeblicher Beitrag zum wissenschaftlichen Teil des Projektantrags beigesteuert wird. In Absprache mit dem Tutor / der Tutorin und nach Abklärung des Gesamtaufwands ist es auch möglich, einen vollständigen Projektantrag zu formulieren
Lehr-/Lernmethoden
Teaching / Learning Methods
  • individuelles und gleitetes Selbststudium
     
  • Lernen mit Anwendungsbezug in der Praxis
     
  • Angewandte Forschung in einem speziellen Themengebiet
Leistungsnachweis
Assessment of Learning
Outcome
Schriftliche Arbeit gemäss Vereinbarung.
Bibliographie
Bibliography
Die Studierenden und die TutorInnen wählen zu Beginn des Moduls dem Themengebiet entsprechende Literatur aus.
Unterrichtssprache
Language

i.d.R Deutsch oder Englisch

Bemerkungen
Comments
Arbeitsorganisation:
Grundsätzlich bedingt das Tutorial 1 und 2 eine aktive Einbindung der Studierenden in eine Forschungsgruppe. Die Mitarbeit in der Forschungsgruppe beinhaltet zum einen die Projektarbeit, Antragsformulierung etc., zum anderen die Teilnahme an Sitzungen, oder sonstigen Aktivitäten der Forschungsgruppe (Messkampagnen, Projektsitzungen, Exkursionen z.B. zur Feldforschung o.ä.) sowie den Austausch zwischen Tutor / Tutorin und Studierenden.
 
Die Organisation der Mitarbeit wird zu Beginn des Semesters besprochen und im Rahmen der Tutorial Vereinbarung festgehalten.

Die Modulleitung entscheidet über die Möglichkeit von Nachbesserungen schriftlicher Arbeiten (StO § 11) und Nachprüfungen (StO§ 12).