l.MA.AL.G-KD1.19FS (Grundlagen des Konferenzdolmetschens I) 
Modul: Grundlagen des Konferenzdolmetschens I
Diese Information wurde generiert am: 28.03.2024
Nr.
l.MA.AL.G-KD1.19FS
Bezeichnung
Grundlagen des Konferenzdolmetschens I
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
3

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2020
 
  
 
Kursbezeichnung Gewichtung
Deutsch als C-Sprache I -
Sprechtechnik Deutsch A/B I -
Rhetorik I -
Stimmbildung -
 
Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen Bestehen dreier Submodule
Zugehörigkeit Modulgruppe keine Modulgruppe
Bemerkungen Studierende belegen nur 3 Kurse, abhängig von der Sprachkombination  (Deutsch als C-Sprache I: Stud. m. DEU=C; Sprechtechnik I: Stud. m. DEU= A oder B)
Kurs: Deutsch als C-Sprache I
Nr.
l.MA.AL.G-KD1-DEU-C.19FS.V
Bezeichnung
Deutsch als C-Sprache I
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung Deutsch als C-Sprache I
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden halten sich über aktuelle Themen und Entwicklungen im deutschen Sprachraum auf dem Laufenden und kennen die entsprechenden Hilfsmittel.
Wissen:
  • Die Studierenden verfügen über einen gefestigten Wortschatz der deutschen Sprache
  • Die Studierenden erkennen und verstehen die wichtigsten Akzente im deutschen Sprachraum
  • Die Studierenden erkennen auch anspruchsvolle idiomatische Wendungen und syntaktische Strukturen der deutschen Sprache
  • Die Studierenden kennen die wesentlichen historischen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Begebenheiten im deutschsprachigen Raum.  
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A:  Grundkompetenzen erweitern
  • Gezielte Übungen zur Erweiterung der passiven (und allenfalls aktiven) Sprach- und Kulturkenntnisse des deutschen Sprachraums, insbesondere: Erweiterung des passiven Wortschatzes Deutsch.
B:  Sprachkenntnisse ausbauen
  • Erweiterung der Kenntnisse idiomatischer und syntaktischer Eigenheiten der deutschen Sprache, insbesondere in gesprochener Sprache.
  • Erweiterung der Kenntnisse zu historischen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Begebenheiten im deutschen Sprachraum.
C:  Weltwissen ergänzen
  • Erweiterung der Kenntnisse zu aktuellen Themen und Entwicklungen im deutschen Sprachraum.
Lehrform Kontaktunterricht
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 30
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 35
Selbststudium 65
Leistungsnachweis Schriftliche Leistungsbeurteilung während des Semesters
Bewertungsart: bestanden/nicht bestanden
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Werden während des Semesters bekanntgegeben
Bemerkungen -


 

Hinweis

Kurs: Rhetorik I
Nr.
l.MA.AL.G-KD1-RHE.19FS.K
Bezeichnung
Rhetorik I
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung Rhetorik I
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden erkennen die Bedeutung von rhetorischer Kompetenz für die berufliche Praxis als Dolmetscher:innen.
  • Sie sind sich der unterschiedlichen Ziele von Rhetorik bewusst.
  • Sie pflegen einen verantwortungsvollen Umgang mit den Anwendungsmöglichkeiten der Rhetorik und sind bereit, diese reflektiert in ihre Arbeit einzubringen.
Wissen:
  • Sie verstehen die Zusammenhänge, die zur Genese der Rhetorik beigetragen haben.
  • Sie können unterschiedliche Redetypen, Strategien und rhetorische Stilmittel unterscheiden.
Können:
  • Sie treten als erfahrene Redepersönlichkeiten auf und setzen ihre rhetorische Kompetenz zielgerichtet ein.
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A: Die Genese der Rhetorik und ihre Ziele verstehen
  • Definition und Gegenstand der Rhetorik von der Antike bis in die Gegenwart
  • Redetypen und Redestrukturen im Wandel der Zeiten
  • Analyse historischer und zeitgenössischer Reden
 B: Rhetorische Strategien und Mittel erkennen
  • Oberhandstrategien (Rabulistik) und Manipulationstechniken
  • Rhetorische Stilmittel
  • Rhetorische Textanalyse
C: Das Zusammenwirken von Rhetorik und Dolmetschen verstehen
  • Rhetorik in der Dolmetschwissenschaft
  • Der Einfluss von Rhetorik auf die Qualität des Konsekutiv- und Simultandolmetschens
  • Analyse von Verdolmetschungen
Lehrform Übung
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 30
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 35
Selbststudium 65
Leistungsnachweis Bewertung während des Semesters. Bewertungsart: bestanden / nicht bestanden.
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen --

 

Hinweis

Kurs: Sprechtechnik Deutsch A/B I
Nr.
l.MA.AL.G-KD1-SPT1.19FS.V
Bezeichnung
Sprechtechnik Deutsch A/B I
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 6.0 gültig ab 01.02.2023
Kursbezeichnung Sprechtechnik Deutsch A/B I
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden erkennen die Bedeutung von sprechtechnischer Kompetenz für die berufliche Praxis als Dolmetscher:innen.
  • Sie sind sich der Komplexität sprechtechnischer Gestaltungsräume bewusst.
  • Sie sind bereit, die Möglichkeiten der Sprechtechnik reflektiert in ihre Arbeit einzubringen.
Wissen:
  • Sie verstehen die Grundlagen des Zusammenhangs von sprachgeschichtlicher Entwicklung und Genese der Sprechtechnik.
  • Sie verstehen die Einheit von verbaler, para- und nonverbaler Kommunikation.
  • Sie kennen die Phonetik und Phonologie der gemässigten deutschen Standardlautung.
Können:
  • Sie setzen ihre sprechtechnische Kompetenz ein, um ganzheitliches, intentionales, sinnbetontes Sprechen zu praktizieren.   
Lerninhalte Das Semester gliedert sich in drei Unterrichtsblöcke:

A: Die Genese der Sprechtechnik und ihre Ziele verstehen
  • Definition und Gegenstand der Sprechtechnik
  • Die Entwicklung des Standarddeutschen und seiner Varietäten (Deutsch als plurizentrische Sprache)
  • Von der reinen zur gemässigten deutschen Hochlautung
B: Stimmbildnerische Grundlagen der Sprechtechnik kennenlernen
  • Indifferenzlage
  • Stimmresonanz
  • Atemtechnik
C: Sprechtechnik als Integration von verbaler, para- und nonverbaler Kommunikation verstehen
  • Übungen zum Phoneminventar der gemässigten deutschen Hochlautung
  • Übungen zur Prosodie
  • Feedback zur sprechtechnischen Performanz im Dolmetschunterricht
Lehrform Regelmässiger Kontaktunterricht
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 30
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 70
Selbststudium 30
Leistungsnachweis Bewertung während des Semesters. Bewertungsart: bestanden / nicht bestanden.
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen --


 

Hinweis

Kurs: Stimmbildung
Nr.
l.MA.AL.G-KD1-STB.19FS.K
Bezeichnung
Stimmbildung
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 3.0 gültig ab 01.02.2022
Kursbezeichnung Stimmbildung
Lernziele Haltung:
  • Die Studierenden erkennen die Bedeutung der Stimmbildung für die berufliche Praxis als DolmetscherInnen.
  • Sie entwickeln eine Achtsamkeit für Prozesse des Sprechens - bezogen auf Stimmklang, Atem, Bewegung – sowie für auditive und kinästhetische Muster.
Wissen:
  • Sie kennen die Grundlagen des Zusammenhangs von Atem, Bewegung, Stimmklang und sprachlichen Kommunikationen: situative, biografische, physiologische Komponenten.
  • Sie kennen die persönliche Ausdrucksbreite des Stimmklangs und können sie entwickeln.
Können:
  • Sie entwickeln ein persönliches Programm für den angemessenen Einsatz und die Entwicklung von Atem, Stimme, Bewegung in sprachlichen Kommunikationen.
Lerninhalte Diverse Einzel- und Gruppenübungen im Hinblick auf die oben formulierten Lernziele
Lehrform Regelmässiger Kontaktunterricht
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 30
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 35
Selbststudium 65
Leistungsnachweis Aktive Teilnahme am Unterricht. Bewertungsart: bestanden / nicht bestanden.
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen --

Hinweis