l.MA.AL.OK-STRAT.19FS (Strategie und Organisationskommunikation) 
Modul: Strategie und Organisationskommunikation
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT.19FS
Bezeichnung
Strategie und Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
6

Beschreibung

Version: 1.0 gültig ab 01.02.2019
  
  
Kursbezeichnung Gewichtung
Organisationskommunikation als Partner des Strategischen Managements
1
Strategiekommunikation 1

Informationen zum Modul  
Bestehensbedingungen Genügende Modulbewertung
Kurs: Organisationskommunikation als Partner des Strategischen Managements
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT.19FS.K
Bezeichnung
Organisationskommunikation als Partner des Strategischen Managements
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung Organisationskommunikation als Partner des Strategischen Managements
Lernziele
  • Ansatz des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements kennen und für die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie anwenden können
  • Rolle der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation kennen und verstehen
  • Organisationskommunikation als wichtigen Wertschöpfungsfaktor in Unternehmen kennen und begründen können
  • Merkmale, Aufgaben und Zielsetzungen des Strategischen Managements aus betriebswirtschaftlicher Sicht kennen und verstehen
  • Verschiedene Analyse- und Gestaltungsinstrumente entlang des strategischen Managementprozesses kennen, verstehen und in Ansätzen anwenden können
  • Stellenwert eines hohen Alignment von Unternehmensstrategie und Kommunikationsstrategie kennen und begründen können
  • Bedeutung von Strategien in der Organisationskommunikation kennen und begründen können
  • Eine professionelle Haltung gegenüber Strategischem Management und Kommunikationsmanagement entwickeln und die eigene Rolle als KommunikationsmanagerIn verstehen und reflektieren können
Lerninhalte
  • Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements
  • Framework der Rolle der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation
  • Unternehmensstrategie, Strategiekommunikation, Kommunikationsstrategie und Strategische Kommunikation
  • Prozess der Entwicklung von Kommunikationsstrategien
  • Strategisches Management
  • Strategische Analyse
  • Strategieformulierung
  • Strategieumsetzung
  • Modelle, Prozesse und Fallbeispiele  
Lehrform Input von Hochschuldozierenden, vertiefende Übungen,
Selbstgeleitetes Lernen (Lektüre, Vor- und Nachbereitung)
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 90
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 25
Selbststudium 75
Semesterwochen­lektionen In Blöcken von 4 Lektionen (Wochen 1-7), entspricht 2 SWL
Leistungsnachweis Klausur während der Prüfungswochen
Dauer 60 Min.
Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen Handouts Dozierende
 
Pflichtlektüre:
Niederhäuser, Markus und Rosenberger, Nicole (2017): Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation. Modell – Prozesse – Fallbeispiele. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden.
 
Rosenberger, Nicole (2013): An der Unternehmensidentität und über sie schreiben. PR-Konzepte planen, entwerfen und umsetzen. In: Stücheli-Herlach, Peter und Perrin, Daniel (Hrsg.): Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden, 41-52.
 
Niederhäuser, Markus und Rosenberger, Nicole (2018): Kommunikation in der digitalen Transformation. Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des strategischen Kommunikationsmanagements von Wirtschafsunternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen in der Schweiz. Winterthur: ZHAW (Working Papers in Applied Linguistics 15).
 
Hambrick, Donald C. und Fredrickson, James W. (2005): Are you sure you have a strategy?, in: Academy of Management Executive,  Vol. 19, Nr. 4, S. 51-62.
 
Weitere Literaturangaben folgen im Kurs.

 

Hinweis

Kurs: Strategiekommunikation
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT-SP.19FS.K
Bezeichnung
Strategiekommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung Strategiekommunikation
Lernziele Wissen: Strategiekommunikation als Voraussetzung und Grundlage von strategischer Kommunikation und Kommunikationsstrategien beschreiben und analysieren können.
Können: Praktiken des "Strategizing" in Organisationen und für sie mit Mitteln sprachlich vermittelter Kommunikation in verschiedenen Situationen initiieren, gestalten und steuern können.
Haltung: Professionelles strategisches Handeln als Aktion und Reflexion verstehen können und aktiv betreiben wollen.
 
Lerninhalte Strategische Kommunikation, Kommunikationsstrategien und Strategiekommunikation
Strategieprozesse, strategische Designs und strategische Narrationen
Strategiekommunikation am Modellfall
Auswertung und Reflexion
 
Lehrform Einführungsvorlesungen
Analyse- und Entwicklungsarbeit in Gruppen
Präsentationen und Evaluation in der Plenumsdiskussion
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h) 90
Aufteilung der Lehrformen (%) Kontaktstudium 20
Selbststudium 80
Semesterwochenlektionen In Blöcken von 4 Lektionen (in den Wochen 8-14), entspricht 2 SWL
Leistungsnachweis Schriftliche Arbeit (Noten in Viertelnotenschritten)
Unterrichtssprache Deutsch
Unterrichtsunterlagen ausgewählte wissenschaftliche Texte:
Kuss, J. et al. (2013). Strategieaufruf: Theoriegeleitete Neubestimmung des Strategiebegriffs. In Zerfass, A. et al. (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations (S. 193-221). Wiesbaden: Springer VS.
Stücheli-Herlach, P. & Grand, S. (2014). Making Strategies Public: Strategiekommunikation und ihre Bedeutung für die Unternehmenspolitik. In Hugi, A. & Kaufmann, R. (Hrsg.), Innen- und Aussenpolitik von Unternehmen. Bern: Stämpfli.
de la Ville, V.-I. & Mounoud, E. (2010). A narrative approach to Strategy as Practice: strategy making from texts and narratives.  In Golsorkhi, D. et al. (Eds.), Strategy as Practice (S. 183-197). Cambridge: Cambridge University Press.
schriftliche Modellfälle
 


 

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