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l.MA.AL.OK-STRAT.19FS (Strategie und Organisationskommunikation)
Modul: Strategie und Organisationskommunikation
Diese Information wurde generiert am: 29.03.2024
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT.19FS
Bezeichnung
Strategie und Organisationskommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Credits
6
Beschreibung
Version: 1.0 gültig ab 01.02.2019
Kursbezeichnung
Gewichtung
Organisationskommunikation als Partner des Strategischen Managements
1
Strategiekommunikation
1
Informationen zum Modul
Bestehensbedingungen
Genügende Modulbewertung
Kurs: Organisationskommunikation als Partner des Strategischen Managements
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT.19FS.K
Bezeichnung
Organisationskommunikation als Partner des Strategischen Managements
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 4.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung
Organisationskommunikation als Partner des Strategischen Managements
Lernziele
Ansatz des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements kennen und für die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie anwenden können
Rolle der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation kennen und verstehen
Organisationskommunikation als wichtigen Wertschöpfungsfaktor in Unternehmen kennen und begründen können
Merkmale, Aufgaben und Zielsetzungen des Strategischen Managements aus betriebswirtschaftlicher Sicht kennen und verstehen
Verschiedene Analyse- und Gestaltungsinstrumente entlang des strategischen Managementprozesses kennen, verstehen und in Ansätzen anwenden können
Stellenwert eines hohen Alignment von Unternehmensstrategie und Kommunikationsstrategie kennen und begründen können
Bedeutung von Strategien in der Organisationskommunikation kennen und begründen können
Eine professionelle Haltung gegenüber Strategischem Management und Kommunikationsmanagement entwickeln und die eigene Rolle als KommunikationsmanagerIn verstehen und reflektieren können
Lerninhalte
Modell des identitätsorientierten Kommunikationsmanagements
Framework der Rolle der Organisationskommunikation in der digitalen Transformation
Unternehmensstrategie, Strategiekommunikation, Kommunikationsstrategie und Strategische Kommunikation
Prozess der Entwicklung von Kommunikationsstrategien
Strategisches Management
Strategische Analyse
Strategieformulierung
Strategieumsetzung
Modelle, Prozesse und Fallbeispiele
Lehrform
Input von Hochschuldozierenden, vertiefende Übungen,
Selbstgeleitetes Lernen (Lektüre, Vor- und Nachbereitung)
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
90
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
25
Selbststudium
75
Semesterwochenlektionen
In Blöcken von 4 Lektionen (Wochen 1-7), entspricht 2 SWL
Leistungsnachweis
Klausur während der Prüfungswochen
Dauer 60 Min.
Bewertungsart: Note in Viertelnotenschritten
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
Handouts Dozierende
Pflichtlektüre:
Niederhäuser, Markus und Rosenberger, Nicole (2017): Unternehmenspolitik, Identität und Kommunikation. Modell – Prozesse – Fallbeispiele. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden.
Rosenberger, Nicole (2013): An der Unternehmensidentität und über sie schreiben. PR-Konzepte planen, entwerfen und umsetzen. In: Stücheli-Herlach, Peter und Perrin, Daniel (Hrsg.): Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden, 41-52.
Niederhäuser, Markus und Rosenberger, Nicole (2018): Kommunikation in der digitalen Transformation. Bestandsaufnahme und Entwicklungsbedarf des strategischen Kommunikationsmanagements von Wirtschafsunternehmen, Verwaltungen und Non-Profit-Organisationen in der Schweiz. Winterthur: ZHAW (Working Papers in Applied Linguistics 15).
Hambrick, Donald C. und Fredrickson, James W. (2005): Are you sure you have a strategy?, in: Academy of Management Executive, Vol. 19, Nr. 4, S. 51-62.
Weitere Literaturangaben folgen im Kurs.
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2019
,
2.0 gültig ab 01.02.2020
Kurs: Strategiekommunikation
Nr.
l.MA.AL.OK-STRAT-SP.19FS.K
Bezeichnung
Strategiekommunikation
Veranstalter
LA Master-Studiengang Angewandte Linguistik
Beschreibung
Version: 2.0 gültig ab 01.02.2021
Kursbezeichnung
Strategiekommunikation
Lernziele
Wissen
: Strategiekommunikation als Voraussetzung und Grundlage von strategischer Kommunikation und Kommunikationsstrategien beschreiben und analysieren können.
Können
: Praktiken des "Strategizing" in Organisationen und für sie mit Mitteln sprachlich vermittelter Kommunikation in verschiedenen Situationen initiieren, gestalten und steuern können.
Haltung
: Professionelles strategisches Handeln als Aktion und Reflexion verstehen können und aktiv betreiben wollen.
Lerninhalte
Strategische Kommunikation, Kommunikationsstrategien und Strategiekommunikation
Strategieprozesse, strategische Designs und strategische Narrationen
Strategiekommunikation am Modellfall
Auswertung und Reflexion
Lehrform
Einführungsvorlesungen
Analyse- und Entwicklungsarbeit in Gruppen
Präsentationen und Evaluation in der Plenumsdiskussion
Zu erwartende Gesamtarbeitsleistung (h)
90
Aufteilung der Lehrformen (%)
Kontaktstudium
20
Selbststudium
80
Semesterwochenlektionen
In Blöcken von 4 Lektionen (in den Wochen 8-14), entspricht 2 SWL
Leistungsnachweis
Schriftliche Arbeit (Noten in Viertelnotenschritten)
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsunterlagen
ausgewählte wissenschaftliche Texte:
Kuss, J. et al. (2013). Strategieaufruf: Theoriegeleitete Neubestimmung des Strategiebegriffs. In Zerfass, A. et al. (Hrsg.), Organisationskommunikation und Public Relations (S. 193-221). Wiesbaden: Springer VS.
Stücheli-Herlach, P. & Grand, S. (2014). Making Strategies Public: Strategiekommunikation und ihre Bedeutung für die Unternehmenspolitik. In Hugi, A. & Kaufmann, R. (Hrsg.), Innen- und Aussenpolitik von Unternehmen. Bern: Stämpfli.
de la Ville, V.-I. & Mounoud, E. (2010). A narrative approach to Strategy as Practice: strategy making from texts and narratives. In Golsorkhi, D. et al. (Eds.), Strategy as Practice (S. 183-197). Cambridge: Cambridge University Press.
schriftliche Modellfälle
Hinweis
Weitere verfügbare Versionen:
1.0 gültig ab 01.02.2019