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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Saturday, April 20, 2024 2:59:02 AM)
s.BA.SA.P-BGOR-0.19FS (17 Managing and Designing Organisations)
Module: 17 Managing and Designing Organisations
This information was generated on: 20 April 2024
No.
s.BA.SA.P-BGOR-0.19FS
Title
17 Managing and Designing Organisations
Organised by
SB Bachelor
Credits
4
Language of instruction
Deutsch
Description
Version: 8.0 start 01 August 2023
Fachbereich
Departement Soziale Arbeit
Studiengang
Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau
Intermediate
Modultyp
Related
Angebot
Herbst- und Frühlingssemester
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium
36
Begleitetes Selbststudium
36
Autonomes Selbststudium
48
Gesamt
120
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Sergio Gemperle
+41 58 934 85 34 /
sergio.gemperle@zhaw.ch
Kompetenzen
Fachkompetenz:
F7: Wissen über Organisationen, Management und Qualitätsmanagement
Methodenkompetenz:
M1: Fähigkeit zu Konzeptentwicklung, Projektgestaltung, Prozessgestaltung und Evaluation
Lernziele
Die Studierenden
können betriebswirtschaftliches, organisations- und sozialarbeits-/professionstheoretisches Grundlagenwissen zu Organisationen der Sozialen Arbeit erläutern.
sind in der Lage, dieses Wissen für die Beschreibung, die Analyse und das Mitwirken an Gestaltung und Entwicklung von Organisationen der Sozialen Arbeit zu nutzen.
können skizzieren, wie sich Organisationen der Sozialen Arbeit durch dynamische Wechselwirkungen mit der Organisationsumwelt und unterschiedlichen Anspruchsgruppen wandeln können.
können das Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen der Leistungsbezüger:innen, der leistungserbringenden Organisation und den Ansprüchen der Profession, Gesellschaft und Politik beschreiben und den Umgang mit diesem Spannungsfeld kritisch reflektieren.
können Stärken und Schwächen unterschiedlicher Organisationsmodelle und Managementsysteme benennen und bewerten.
Lerninhalte (Abstract)
Als zweites Modul zu Organisationen der Sozialen Arbeit baut Modul 17 auf Modul 09 auf. Der Fokus liegt auf der Organisation als Rahmen, der von den Mitarbeitenden bezüglich ihres professionellen Handelns mitgestaltet wird. Die Perspektive hierbei ist diejenige der Studierenden als Mitarbeitende von Organisationen, die professionelle Leistungen erbringen müssen im Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen der Leistungsbezüger:innen, den Erwartungen der eigenen Organisation, den Ansprüchen und Vorgaben aus der Organisationsumwelt, so v.a. von finanzierenden Stellen, Öffentlichkeit, Rechts- und Politiksystem, Profession.
Das Modul verbindet theoretische Inputs aus Betriebswirtschaftslehre, Organisations-, Sozialarbeits- und Professionstheorie zum Modulthema mit selbständigem Literaturstudium und integrierten Arbeitsaufträgen. Einen besonderen Stellenwert hat hierbei die Auseinandersetzung mit Modellen und Methoden der Organisationsgestaltung. Die Theorie-Praxis-Relationierung erfolgt über die Entwicklung von Ideen für Start-Ups der Sozialen Arbeit. Über die Erarbeitung von «Social Business Model Canvas» lernen die Studierenden das im Modul vermittelte Wissen adäquat zu explizieren und für das Mitwirken an Gestaltung und Entwicklung von Organisationen zu nutzen.
Lehr- und Lernformen
Vorlesungen, Lehrgespräche und Coachings, Lernvideos; integrierte Lernaufgaben für Einzel- und Gruppenarbeiten, Erarbeitung «Social Business Model Canvas» in Kleingruppen
Leistungsnachweis(e)
Schriftliche Gruppenarbeit
Bibliografie
Helmig, B. & Boenigk, S. (2019).
Nonprofit Management
. (2.,
komplet überarbeitete Auflage ed). München: Vahlen, Franz.
Hollenstein, L. (2020).
Gesellschaft, Organisation,
Professionalität. Zur Relevanz von Professionspolitik in der Sozialen Arbeit.
Wiesbaden: VS Springer.
Gerkhardt, M. & Frey, D. (2006). Erfolgsfaktoren und
psychologische Hintergründe in Veränderungsprozessen. In:
Zeitschrift für Organisationsentwicklung, 2006/4
, S. 48-59.
Koubek, A. & Pölz, W. (2014).
Integrierte Managementsysteme:
Von komplexen Anforderungen zu zielgerichteten Lösungen
. Carl Hanser Verlag.
Lambers, H. (2015).
Management in der Sozialen Arbeit und in
der Sozialwirtschaft: Ein systemtheoretisch reflektiertes Managementmodell (Grundlagentexte Soziale Berufe)
. Weinheim: Beltz Juventa.
Schellberg, K. (2017).
Betriebswirtschaftslehre für
Sozialunternehmen
(6. Aufl.). Augsburg: Ziel.
Schneider, J., Minnig, Ch., & Freiburghaus, M. (2018).
Strategische Führung von Non-Profit-Organisationen
(2. Aufl. ed.). Bern: UTB Haupt Verlag.
Schreyögg, G. & Geiger, D. (2016).
Organisation. Grundlagen
moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien.
Wiesbaden: Springer Gabler.
Schreyögg, G. (2016).
Grundlagen der Organisation.
Basiswissen für Studium und Praxis.
Wiesbaden: Springer Gabler.
Erforderliche Vorkenntnisse,
Modul(e)
Alle Module 2. Semester gemäss «Anhang Studienordnung für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit an der ZHAW» (Module 06 bis 11)
Anschlussmodul(e)
Bemerkungen
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 February 2019
,
2.0 start 01 August 2019
,
3.0 start 01 February 2020
,
4.0 start 01 August 2020
,
5.0 start 01 February 2021
,
6.0 start 01 August 2021
,
7.0 start 01 August 2022
,
9.0 start 01 August 2024
Course:
No.
s.BA.SA.P-BGOR-1.19FS.G
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 20 April 2024.