s.BA.SA.V5.2-IEPR-0.19HS (V5.2 Interventions in Adults with Multiple Problem Areas) 
Module: V5.2 Interventions in Adults with Multiple Problem Areas
This information was generated on: 19 April 2024
No.
s.BA.SA.V5.2-IEPR-0.19HS
Title
V5.2 Interventions in Adults with Multiple Problem Areas
Organised by
SB Bachelor
Credits
7
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 7.0 start 01 February 2024
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbst- und/oder Frühlingssemester (gemäss Modulangebot)
Keywords Haltung und Menschenbild, Vulnerabilität-Resilienz-Agency, Niederschwellige Sozialarbeit, Hochstrukturierte Settings, Risiko-, Problem- und Ressourcenorientierung, Macht und Ohnmacht
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 64                                        
Begleitetes Selbststudium 63
Autonomes Selbststudium 83
Gesamt 210
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Michael Herzig, Lic. phil.
+41 (0) 58 934 85 22 / michael.herzig@zhaw.ch
Fiona Gisler, MSc Soziale Arbeit
+41 (0) 58 934 81 69 / fiona.gisler@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und Adressat*innen der Sozialen Arbeit
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität
Selbstkompetenz:
S6: Fähigkeit zur selbstregulierten Wissensaneignung
Lernziele Die Studierenden
  • können die Begriffe Vulnerabilität, Agency und Resilienz erklären.
  • ​können Haltung, Menschenbild und Methoden in der nieder- und hochschwelligen Sozialarbeit benennen und die Unterschiede beschreiben.
  • können unterschiedliche Perspektiven einnehmen und Lebenslage, Lebenswelt und Lebensbewältigung unterschiedlicher Betroffenengruppen beschreiben und erklären.
  • können Stigmatisierungs- und Ausgrenzungsprozesse analysieren und ihnen in unterschiedlichen sozialarbeiterischen Settings entgegenwirken.
Lerninhalte (Abstract)
Im Vertiefungsmodul 5.2 «Interventionen bei Erwachsenen mit multiplen Problemlagen» werden nieder- und hochschwellige Interventionen für Zielgruppen mit besonderer Vulnerabilität und multiplen Problemen miteinander verglichen.
 
Mit einem intersektionalen Blick werden sozialarbeiterische Interventionen behandelt, u.a. im Kontext von psychischen Erkrankungen, Sucht, Wohnungs- und Obdachlosigkeit, Migration, Zwangsmassnahmen. Querschnitttshemen sind Macht und Ohnmacht, Stigmatisierungs- und Ausgrenzungsprozesse, Autonomie und Selbstbestimmung. Besonders Wert gelegt wird auf Haltung und Menschenbild der Sozialarbeitenden, auf die Lebenswelt der Adressat:innen und auf das Verständnis des gesellschaftlichen Kontextes. Dazu werden direkt Betroffene als Expert:innen aus Erfahrung eingeladen. Sie bringen ihr Erfahrungswissen ein und helfen so, unterschiedliche Perspektiven auf die Soziale Arbeit und ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen einzunehmen.

Als theoretische Grundlagen werden der Ansatz von Lebenslage, Lebenswelt und Lebensbewältigung verwendet (nach Böhnisch und Kraus), ausserdem soziologische Ansätze (Goffman, Becker, Elias) und vulnerabilitätstheoretische Modelle.
 
Leistungsnachweis(e) Schriftliche Gruppenarbeit; Präsenzpflicht
Bibliografie Becker, Howard S. (2014). Aussenseiter. Zur Soziologie
abweichenden Verhaltens. 2. Auflage, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Böhnisch, L. (2016). Lebensbewältigung: Ein Konzept für die
Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz-Juventa.
Bretländer, B., Köttig, M. & Kunz, T. (Hrsg.). (2015). Vielfalt und
Differenz in der Sozialen Arbeit: Perspektiven auf Inklusion (Band 15, Grundwissen Soziale Arbeit). Stuttgart: Kohlhammer.
Effinger, H. (2012). Diversität und soziale Ungleichheit:
Analytische Zugänge und professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit (Band 6, Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit). Opladen: Barbara Budrich.
Goffman, E. (2018). Asyle. Über die soziale Situation
psychiatrischer Patienten und anderer Insassen. (21. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp (Edition Suhrkamp, 678).
Grunwald, K. & Thiersch, H. (2016). Praxishandbuch
Lebensweltorientierte Soziale Arbeit: Handlungszusammenhänge und Methoden in unterschiedlichen Arbeitsfeldern (3. Aufl., Grundlagentexte Pädagogik). Weinheim: Beltz Juventa.
Herzig, M. (2023). Vulnerabilität, Resilienz, Agency. MOOC Harm
Reduction Services for Drug Users and Sex Workers. Zürich: ZHAW.
Kraus, B. (2014). Gelebtes und erlebtes Leben. Zur
erkenntnistheoretischen Differenz zwischen Lebenswelt und Lebenslage. In M., Köttig, S. Borrmann, H. Effinger, S. B., Gahleitner, B. Kraus & S. Stövesand (Hrsg.), Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit (S. 61-71). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. 

Note

Course:
No.
s.BA.SA.V5.2-IEPR-1.19HS.G

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 19 April 2024.
Course:
No.
s.BA.SA.V5.2-IEPR-9.19HS.SP

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 19 April 2024.