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Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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(Monday, October 7, 2024 11:20:31 AM)
n.BA.FM.DiLi.19HS (Digital Literacy)
Module: Digital Literacy
This information was generated on: 07 October 2024
No.
n.BA.FM.DiLi.19HS
Title
Digital Literacy
Credits
4
Description
Version: 2.0 start 01 August 2021
Study Programme
Facility Management
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Facility Management degree programme
ModuleType
X
Compulsory Module
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
1. Semester
Module Coordinator
Transversalis / Stephan Küng
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 56 05 /
stephan.kueng@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speakers(s),
Associate(s)
Diverse ReferentInnen
Entrance Requirements
-
Learning Outcomes and Competencies
Die Studierenden...
können verschiedene Kollaborationstools nutzen und ihre Vor- und Nachteile abschätzen.
kennen die Bedeutung des Journalismus für demokratische Gesellschaften und aktuelle Entwicklungen des Journalismus, die durch die Digitalisierung ausgelöst wurden.
können grundlegende Verfahren der Quellenkritik anwenden und den eigenen Medienkonsum reflektieren.
können digitale Texte in verschiedenen Formaten erstellen und kennen die unterschiedlichen Möglichkeiten, diese Texte über das Internet öffentlich zugänglich zu machen.
entwickeln ein Verständnis für Aufbau, Wirkungsweise und Funktionsweise von Algorithmen.
erkennen, dass Algorithmen gestaltet sind und die Interpretation gesellschaftlicher Phänomene lenken.
realisieren die Bedeutung von Algorithmen in ihrem eigenen Entscheidungsverhalten.
kennen den Unterschied von Daten, Information und Wissen.
können Daten organisieren und einfache Analysen durchführen.
kennen die Bedeutung und Wichtigkeit der Privatsphäre in modernen Gesellschaften.
wissen, welche Spuren man im Internet hinterlässt.
kennen Strategien zum Schutz der Privatsphäre bei der Verwendung digitaler Medien.
kennen verschiedene rechtliche Aspekte der Digitalisierung.
können einfache Manipulationen an Bildern und Filmen vornehmen.
können die Konstruktion von Identität erklären.
können die Vor- und Nachteile der digitalen Teilhabe für das eigene Ansehen benennen.
können das eigene digitale Ansehen bewusst handhaben.
Module Content
Kollaborationstools für Studium und Beruf
Bedeutung des Journalismus für demokratische Gesellschaften, aktuelle Entwicklungen, Quellenkritik und Reflexion des eigenen Medienkonsums
Verschiedene Arten von Textformaten inkl. Vor- und Nachteile sowie die Veröffentlichung und Zugänglichkeit von digitalen Texten
Historischer Kontext über die Voraussetzungen, die es Algorithmen ermöglicht haben, eine wichtige gesellschaftliche Rolle zu übernehmen
Herausforderungen des algorithmischen Paradigmas für das humanistische Weltbild
Veränderungen der Arbeitswelt durch Algorithmen
Repräsentation von Wissen aus datenbasierten Informationen
Generierung, Verarbeitung, und Verwaltung von digitalen Daten
Umgang mit Big Data
Privatsphäre als Menschenrecht
Schutz der eigenen Privatsphäre im Internet und im Mailverkehr
Rechtliche Aspekte der Digitalisierung
Digitale Bild- und Filmbearbeitung
Konstruktion von Identität anhand der Theorie von Erving Goffman
Entwicklung einer positiven digitalen Identität oder Identitäten
Handhabung der digitalen Reputation (persönliche oder organisationale)
Verständnis für die Vor- und Nachteile der digitalen Teilhabe für das Ansehen
Follow-up Modules
-
Methods of Instruction
Vorlesung mit Übungen und Gruppenarbeiten
Digital Resources
Moodle und weitere
Classroom Attendance Requirement
-
Assessment
Erfahrungsnote 100%
Language of Instruction
German
Compulsory Reading
-
Recommended Reading
-
Comments
-
-
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2019
Course: Digital Literacy
No.
n.BA.FM.DiLi.19HS.V
Title
Digital Literacy
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 07 October 2024.