n.BA.FM.GKS.19HS (Gesellschaftlicher Kontext und Sprache) 
Modul: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache
Diese Information wurde generiert am: 10.08.2022
Nr.
n.BA.FM.GKS.19HS
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache
Credits
2

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2021
Studiengang Facility Management
Geltende Rechtsordnungen RPO vom 29. Januar 2008, Studienordnung des Dept. N vom 15. Dez. 2009, Anhang für den Bachelorstudiengang Facility Management
Modultyp  
X Pflichtmodul
  Wahlpflichtmodul
  Wahlmodul
Plansemester 2. Semester
Modulverantwortliche/r Karin Altermatt
Telefon / E-Mail +41 (0)58 934 58 04 / karin.altermatt@zhaw.ch
Beteiligte Mitarbeitende und Lehrbeauftragte Karin Altermatt und weitere ReferentInnen
 
Vorausgesetzte Module -
Zu erreichende Kompetenzen Der Unterricht dient der Vermittlung von kultureller Kompetenz und historisch-politischem Bewusstsein. Die Studierenden lernen zudem diverse Arbeitstechniken kennen. Im Modul steht die Reflexion und Diskussion unterschiedlicher Themenschwerpunkte im Vordergrund. Dazu vermittelt das Modul die notwendigen Techniken des Lesens und der Argumentation.
Der Unterricht fördert bei den Studierenden:
  • die Fähigkeit, sich im Feld aktueller gesellschaftlicher Auseinandersetzung zu orientieren.
  • die Erkenntnis, dass Kunst- und Kulturgüter eine gesellschaftliche Relevanz haben, die zu entschlüsseln ist.
  • die Kompetenz, selbständig Fragestellungen zu entwickeln, Texte (hauptsächlich wissenschaftliche) kritisch zu lesen sowie die Fähigkeit, Argumentationen plausibel zu entwickeln und angemessen zu formulieren.
Modulinhalt Die Studierenden wählen einen Kurs aus einem Pool verschiedener Themen. Zum Beispiel:
  • Ethik in Forschung und Wissenschaft
  • Psychologie in Literatur und Film
  • Aktuelle Rechtsfragen im gesellschaftlichen Kontext
  • Schreibwerkstatt
  • Soziale Ungleichheit in der Schweiz
Die Themen können wechseln.


Projektwoche Kulturtage
Jedes Jahr reisen alle Studierenden des zweiten Semesters (Life Sciences und Facility Management) drei Kulturtage lang weg. Während dieser Zeit erkunden sie eine ausländische Stadt. Lernziele dieser Projektwoche sind:
  • Selbständig Fragestellungen zu einem kulturellen Thema entwickeln, das einen Bezug zum Reiseziel aufweist
  • Methoden finden, um diese Fragen zu bearbeiten
  • Selbständige Organisation und Koordination der Aktivitäten
  • Klassenübergreifende Zusammenarbeit
  • Förderung der Sozialkompetenz
Anschlussmodule -
Unterrichtsmethoden -
Digitale Lernressourcen -
Präsenzverpflichtung im Unterricht Teilnahme an Projektwoche «Kulturtage»
Leistungsnachweise Abgesetzte schriftliche Modulprüfung (100%)

Bei einer geringen Teilnehmerzahl kann die Prüfungsform der Repetitionsprüfung nach Absprache mit der Studiengangleitung durch Dozierende abgeändert werden: z.B. anstatt einer schriftlichen kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden. Bitte entsprechende Meldung der geänderten Prüfungsform per E-Mail (ohne Formular) an pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch und Cc. Studiengangleitung.
 
Unterrichtssprache Deutsch
Pflichtliteratur -
Ergänzende Literatur -
Bemerkungen -
  -

Hinweis

Kurs: Gesellschaftlicher Kontext und Sprache
Nr.
n.BA.FM.GKS.19HS.V
Bezeichnung
Gesellschaftlicher Kontext und Sprache

Hinweis

  • Für das Stichdatum 10.08.2022 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.