n.BA.FM.FMH.21HS (Facility Management in Healthcare) 
Module: Facility Management in Healthcare
This information was generated on: 28 March 2024
No.
n.BA.FM.FMH.21HS
Title
Facility Management in Healthcare
Credits
4

Description

Version: 2.0 start 01 August 2023

 

Study Programme Facility Management
Regulations Applicable RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Facility Management degree programme
Module Type  
  Compulsory Module  X Elective Module    Optional Module
Planned Semester 5th or 6th Semester
Module Coordinator Franziska Honegger und Andrea Krähenbühl
Telephone / E-Mail Franziska Honegger: xhga@zhaw.ch  
Andrea Krähenbühl: xkrd@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Expertinnen und Experten aus bestehendem FM in HC-Netzwerk
Entrance Requirements -
Learning Outcomes and Competencies Die Studierenden sind in der Lage,
  • die Eckpunkte des Schweizer Gesundheitssystems inkl. der darin enthaltenen Zusammenhänge und Herausforderungen zu verstehen und können daraus Implikationen für das FM in Healthcare Institutionen ableiten. 
  • verschiedene Formen der FM Aufbau- und Ablauforganisation auf deren Eignung in Akut- und Langzeitinstitutionen zu beschreiben.
  • die Strukturen und Vorgaben von Finanzierung und Controlling inkl. dazu nutzbarem Kennzahlenmaterial zu verstehen.
  • Healthcare spezifische Ausprägungen von FM Services und Aufgaben zu beschreiben.
  • aufgrund von Beispielen typischer Projekte deren Herausforderungen und damit verbundene Herangehensweisen zu benennen.
Module Content
  • Gesundheitssystem Schweiz
    • Struktur & Aufbau: Stakeholder
    • Finanzierung, rechtliche Vorgaben
    • Herausforderungen, Entwicklungen
  • FM’s in Healthcare Institutionen (Akut- und Langzeit)
    • Rolle im Gesundheitssystem, Unterschiede Akut- und Langzeit
    • Strukturen Aufbau- und Ablauforganisation, Betrachtung Stakeholder
    • Finanzen & Controlling, Kennzahlen, Prozesstransparenz
  • Healthcare spezifischer Fokus auf FM Services / Aufgaben:
    • Verpflegung
    • Reinigung und Hygiene
    • Supply Chain Management (Beschaffung & Logistik)
  • Analyse von Trends bezogen auf diese Services/Aufgaben unter Einbezug von Stakeholder Ansprüchen
    • Automation und Digitalisierung
    • Organisationsformen: Intern/Extern/Kooperationen
  • Blick auf typische Projekte
    • Prozessevaluation
    • Neu-, Umbauten
    • Fusionen
Follow-up Modules Change Management, Beschaffungs- und Vertragsmanagement
Methods of Instruction 
  • Frontalunterricht mit Arbeitsaufträgen (individuell & kleine Gruppen)
  • Lehrgespräche, Brainstormings, Plenumsdiskussionen
  • Begleitetes Selbststudium: Übungsaufgaben für die Festigung der vermittelten Inhalte
  • Aktivitäten im virtuellen Klassenzimmer des Moodlekurses
  • Blended-Learning, synchrone/asynchrone, on-/off-site Lehrveranstaltungen
Digital Resources Es besteht ein Moodlekurs, der alle Unterlagen zum Selbststudium und weiterführende Literatur enthält.
Lesson Structure / Workload  
 Contact Hours 40
 Guided Self-Study 20
 Independent Self-Study 60
 Total Workload 120
Classroom Attendance Obligatorische Präsenz an bestimmten Daten gem. detailliertem Kursbeschrieb
Assessment Abgesetzte schriftliche Modulendprüfung (100%)

If there is a low number of participants, the lecturer may change the form of a repeat examination after consultation with the head of the study programme: e.g. an oral examination can be used to replace a written one. Please report any changes to the form of examinations by e-mail to pruefungsadmin.lsfm@zhaw.ch and Cc. Head of study programme.
Language of Instruction  Deutsch
Comments Eine Kombination mit dem Modul Businessplanung wird empfohlen. Das Modul Facility Management in Healthcare ist Bestandteil der Vertiefungsrichtung Services und Events.

 

Note

Course: Facility Management in Healthcare
No.
n.BA.FM.FMH.21HS.V
Title
Facility Management in Healthcare

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 28 March 2024.