EventoWeb
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Menu
Home
User Menu
Module suchen
Not registered
Login
[
German (Switzerland)
German (Switzerland)
] [
English
English
]
[
de
de
] [
en
en
]
Not registered
Login
EventoWeb
Kontakt zu Service Desk
Online-Dokumentation
Allgemeiner Zugriff
Module suchen
n.BA.FM.BAM.21HS (Consulting Approaches and Methods)
Module: Consulting Approaches and Methods
This information was generated on: 12 February 2025
No.
n.BA.FM.BAM.21HS
Title
Consulting Approaches and Methods
Credits
4
Description
Version: 2.0 start 01 August 2023
Study Programme
Facility Management
Regulations Applicable
RPO, 29 January 2008, School of Life Sciences and Facility Management Academic Regulations, 15 Dec. 2009, Annex for the Bachelor of Facility Management degree programme
Module Type
Compulsory Module
X
Elective Module
Optional Module
Planned Semester
5th or 6th Semester
Module Coordinator
Anja Fuchs
Telephone / E-Mail
+41 (0)58 934 58 37 /
anja.fuchs
@zhaw.ch
Lecturer(s),
Speaker(s),
Associate(s)
Jennifer Konkol
Nic Kleiber
Referentinnen und Referenten aus der Praxis
Entrance Requirements
Module im Grundstudium: Kommunikation, Personalführung, Organizational Behavior, Projektmanagement
Learning Outcomes and Competencies
Die Studierenden...
entwickeln die Grundhaltung der Beratung und entfalten eine eigene Beratungshaltung.
sind fähig,eine Beratung für externe und interne Kunden kompetent zu entwickeln und zielführend durchzuführen.
entwickeln ein Methoden-Repertoire für die eigene Beratungsplanung.
verfeinern ihre Auftrittskompetenz.
sind befähigt, Workshops als Mittel bei Beratungen einzusetzen. Sie sind versiert, mit der Wahl geeigneter Methoden einen Workshop nutzbringend vorzubereiten und situationsgerecht umzusetzen.
Module Content
Grundhaltung der Beratung, Entwickeln einer eigenen Beratungshaltung, Unterschiede zwischen Coaching, Beratung und Mentoring
Chancen und Grenzen einer internen bzw. externen Beratung
Funktion von Gruppen und erfolgreiche Begleitung von Teams
Fünf Phasen einer Beratung (Vorbereitung des Erstgesprächs, Situationsklärung/Auftragsklärung, Problemanalyse, Lösungen-Varianten, Abschluss)
"handwerkliche" Grundlagen zur Didaktik und Methodik
Methoden und deren Anwendungskriterien
Ausrichtung und Abgrenzung:
Der Fokus liegt bei der Fachberatung, nicht Organisationsentwicklung (OE) oder Change Management und grenzt sich von Coaching und Mentoring ab.
Das Modul ist somit hauptsächlich auf Projekte und konkrete Situationen ausgerichtet und bedient sich im Themenfeld des Workplace Managements.
Follow-up Modules
-
Methods of Instruction
In einem ersten Teil tauchen die Studierenden in die Profession der Beratung ein, lernen verschiedene Beratungsansätze kennen und üben sich in der prozessorientierten Beratung anhand der fünf Beratungsphasen. Im zweiten Teil eignen sich die Studierenden die notwendigen Grundkenntnisse zu Didaktik und Methodik im Bereich der Workshop-Gestaltung an und planen und gestalten einen eigenen Workshop. Ein mögliches Themenfeld ist die eigene Bachelorarbeit. Diese praktische Anwendung wird mittels Videoauswertung im Anschluss ausgewertet, besprochen, bewertet und danach von der Studentin / dem Studenten reflektiert.
Digital Resources
Es besteht ein Moodlekurs, der alle Unterlagen zum Selbststudium und weiterführende Literatur enthält.
Lesson Structure / Workload
Contact Hours
36
Guided Self-Study
20
Independent Self-Study
64
Total Workload
120
Classroom Attendance
Workshop-Veranstaltungen gemäss separatem Plan
Assessment
Erfahrungsnote 100% (Workshop planen, durchführen - mit Videoaufnahme - und Verfassen einer persönlichen Reflexion; Einzelleistung)
Language of Instruction
Deutsch
Comments
Das Modul Beratungsansätze und -methoden ist Bestandteil der Vertiefungsrichtung Workplace.
Note
Additional available versions:
1.0 start 01 August 2021
Course: Consulting Approaches and Methods
No.
n.BA.FM.BAM.21HS.V
Title
Consulting Approaches and Methods
Note
No module description is available in the system for the cut-off date of 12 February 2025.