s.BA.SA.S2-VIST-0.19HS (S2 Visual Thinking - Overcoming Language Barriers through Images) 
Module: S2 Visual Thinking - Overcoming Language Barriers through Images
This information was generated on: 28 September 2021
No.
s.BA.SA.S2-VIST-0.19HS
Title
S2 Visual Thinking - Overcoming Language Barriers through Images
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 2.0 start 01 August 2020
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester
Keywords Kritisches Denken mit dem Stift; kreative Kollaboration; Problemlösungen visualisieren; effektive Kommunikation; visuelle qualitative Forschung
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                        
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Dr. Silke Vlecken
+41 58 934 89 19 / silke.vlecken@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation
Lernziele Die Studierenden
  • wenden Visual Thinking als Präsentationstechnik und in der Begleitung von kritischen Denkprozessen sicher an.
  • sind in der Lage, Graphik Recording bei unterschiedlich grossen Gruppenprozessen anzuwenden.
  • sind in der Lage, Icons und verwendete graphische Elemente kritisch bezüglich intersektionellen Analysekriterien zu reflektieren.
  • haben sich Wissen zu qualitativer Forschung mit visuellen Medien angeeignet.
Lerninhalte (Abstract) Die Studierenden lernen in der Veranstaltung Visual Thinking als partizipative Methode in unterschiedlichen methodischen Settings theoretisch und praktisch kennen. Sie entwickeln ein eigenes Projekt mit einer definierten Zielgruppe und setzen ihre erworbenen Fähigkeiten praktisch um.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie Haussmann, M. (2014). UZMO - Denken mit dem Stift. Visuell
Präsentieren, dokumentieren und erkunden. München: Redline.
Roam, D. (2008). The Back oft the Napkin. Solving Problems
and Selling Ideas with Pictures. London: Portfolio.

Note

Course:
No.
s.BA.SA.S2-VIST-1.19HS.G

Note

  • No module description is available in the system for the cut-off date of 28 September 2021.