s.BA.SA.S3-GFKJ-0.19HS (S3 Communicating with Children and Adolescents) 
Module: S3 Communicating with Children and Adolescents
This information was generated on: 23 April 2024
No.
s.BA.SA.S3-GFKJ-0.19HS
Title
S3 Communicating with Children and Adolescents
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 6.0 start 01 August 2023
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester
Keywords Kommunikation, Gesprächsführung
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                        
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Gabrielle Marti, MSc A. Psychologie, Sozialarbeiterin FH
xmrs@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F6: Wissen über Entwicklungs-, Sozialisations-, Bildungs- und Lernprozesse
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
M4: Fähigkeit zur Intervention
Lernziele Die Studierenden sind in der Lage,
  • Gespräche mit Kindern und Jugendlichen alters- und entwicklungsbezogen zu gestalten.
  • Erfordernisse von Kindern, Jugendlichen mit spezifischen psychischen Störungen in ihrer Gesprächsführung zu berücksichtigen.
  • Spezifika der motivierenden und lösungsorientierten Gesprächsführung anzuwenden.
Lerninhalte (Abstract) Kommunikation und Gesprächsführung ist Beziehungsarbeit. Deshalb sind kognitive und psychosoziale Entwicklungsbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in die beziehungsfördernden Gespräche einzubeziehen. Altersspezifische Gesprächsführungtechniken unterstützen Kinder und Jugendliche im Verbalisieren von belastenden Erfahrungen und konflikthaften Themen. Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen zugänglich zu machen ist Kernaufgabe der Gesprächsführung mit Heranwachsenden.
Im Seminar werden Kenntnisse über entwicklungsspezifische Erfordernisse, kulturelle Codes und psychopathologische Konzepte zur Beziehungsgestaltung und Gesprächsführung beigezogen. Neben diesen fachlichen Grundlagen werden Kernelemente der motivierenden und lösungsorientierten Gesprächsführung vermittelt. Kreative Methoden werden vorgestellt und an konkreten Fallbeispielen geübt. Dabei wird exemplarisch auf die Thematik von Scheidungskindern und Kindern mit psychisch erkranktem Elternteil eingegangen.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie Baker, B. & Van Merendonk, S. (2021) Motivierende
Gesprächsführung Kompakt. Freiburg i. B.Lambertus.
Delfos, M.F. (2015). Wie meinst Du das? Gesprächsführung mit
Jugendlichen (13-18 Jahren). Weinheim: Beltz.
Delfos, M.F. (2015). „Sag mir mal…“ Gesprächsführung mit
Kindern (4-12 Jahre). Weinheim: Beltz.
Kim Berg, I. & Steiner, T. (2019). Handbuch lösungsorientiertes
Arbeiten mit Kindern. Heidelberg: Carl Auer.
Melzer, C. & Methner, A. (2012). Gespräche führen mit Kindern
und Jugendlichen. Stuttgart: Kohlhammer.
Naar-King, S. & Suarez, M. (Hrsg.). (2012). Motivierende
Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Weinheim: Beltz.
Sleebom, I., Van de Vifeijken, K. & Hellendorn, J. (2013). Was
bewegt Dich? Helfende Gespräche mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Beltz.
Strohbach, S. (2013). Scheidungskindern helfen. Weinheim Beltz
Juventa.
Von Schlippe, A. & Schweitzer, J.(2016) Lehrbuch der
systemischen Therapie und Beratung I, (3. Aufl). Padernborn: Vandenhoeck & Rubrecht.

Note

Course:
No.
s.BA.SA.S3-GFKJ-1.19HS.G

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