s.BA.SA.S5-FPKJ-0.19HS (S5 Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen professionell begleiten und umsetzen: interaktiv Orientierung finden und Haltungen reflektieren) 
Modul: S5 Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen professionell begleiten und umsetzen: interaktiv Orientierung finden und Haltungen reflektieren
Diese Information wurde generiert am: 19.04.2024
Nr.
s.BA.SA.S5-FPKJ-0.19HS
Bezeichnung
S5 Fremdplatzierung von Kindern und Jugendlichen professionell begleiten und umsetzen: interaktiv Orientierung finden und Haltungen reflektieren
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 2.0 gültig ab 01.08.2019
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Herbstsemester
Keywords Kinder- und Jugendhilfe, Fremdplatzierung, Theorie-Praxis-Transfer, webbasierte Wissensvermittlung, Partizipation
Workload (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                        
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Samuel Keller
+41 58 934 88 64 / samuel.keller@zhaw.ch
Dr. Stefan Eberitzsch
+41 58 934 88 19 / stefan.eberitzsch@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M4: Fähigkeit zur Intervention
Sozialkompetenz:
S2: Fähigkeit zur Gestaltung sozialer Interaktion und Kommunikation
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Lernziele Die Studierenden sind in der Lage,
  • relevante Diskurse und fachliche Qualitätsansprüche in der Kinder- und Jugendhilfe Schweiz zu identifizieren und verstehen.
  • Strukturen und Prozesse von der Entscheidung über den passenden Platzierungsort, bis hin zu Fragen, die sich während und nach einer Fremdplatzierung stellen, kritisch zu analysieren.
  • im Dialog kreative, v.a. auch webbasierter Wissensvermittlung, zu bewerten und gestalten.
  • selbstkritisch die eigene Berufsrolle zu reflektieren und dies zur Festigung einer professionellen Haltung zu nutzen.
Lerninhalte (Abstract) Innerhalb des Seminars lernen die Studierenden die zentralen Perspektiven, Themen und Phasen einer Fremdplatzierung kennen. Sie setzen sich intensiv damit auseinander, was hier professionelles Handeln als Fachperson der Sozialen Arbeit ausmacht.
Anhand von Fragestellungen aus der Praxis und Fallbeispielen lösen die Studierenden Handlungsprobleme und entwickeln mit Bezugnahme auf Forschung und Theorie ihre Haltungen als zukünftige Fachperson weiter. Zudem werden sie sich via Web-Page wif.swiss, interaktiven Instrumenten, projektbasierten Veranstaltungen, wie auch in der Gruppe aktiv, innovativ und fehlerfreundlich selbst in den Dialog einbringen können.
Dabei stellen das Projekt WiF (Wissenslandschaft Fremdplatzierung) und die zugehörige Seite www.wif.swiss, die zusammen mit dem Fachverband integras und interdisziplinären Vertreter*innen der Praxis entwickelt wurde, Lerninhalte und Lerngelegenheiten gleichermassen zur Verfügung.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag
Bibliografie Eberitzsch, S. & Keller, S. (2018). Wissenslandschaft
Fremdplatzierung. doi:10.21256/zhaw-4917
Eberitzsch, S., Berger, S., Keller, S., Los, B., Wendland, J. &
Werner, K. (2018). Zum Stand der ergänzenden Hilfen zur Erziehung. Sozial Aktuell, 50 (11), 34–35. doi:10.21256/zhaw-4874
Günder, R. (2011). Praxis und Methoden der Heimerziehung.
Entwicklungen, Veränderungen und Perspektiven der stationären Erziehungshilfe. (4. Aufl.). Freiburg i. B.: Lambertus.
Integras, Fachverband Sozial- und Sonderpädagogik. (2013).
Leitfaden Fremdplatzierung. Zürich: integras Eigenverlag.
Müller, B. (2017). Sozialpädagogisches Können. Ein Lehrbuch
zur multiperspektivischen Fallarbeit (8. Aufl., erweitert von U. Hochuli Freund). Freiburg i.B.: Lambertus.
Reimer, D. (2017). Normalitätskonstruktionen in Biografien
ehemaliger Pflegekinder. Weinheim: BeltzJuventa.