s.BA.SA.S1-JAUE-0.19HS (S1 Youth Unemployment: Devising Transitions from School to Working Life) 
Module: S1 Youth Unemployment: Devising Transitions from School to Working Life
This information was generated on: 23 April 2024
No.
s.BA.SA.S1-JAUE-0.19HS
Title
S1 Youth Unemployment: Devising Transitions from School to Working Life
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 5.0 start 01 August 2023
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Frühlingssemester
Keywords Armut, Jugenderwerbslosigkeit, berufliche Integration, Qualifikation, Coaching
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                        
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Dr. Rahel Strohmeier Navarro Smith
+41 58 934 88 63 / rahel.strohmeier@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
F8: Wissen über Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
Selbstkompetenz:
S6: Fähigkeit zu selbstregulierter Wissensaneignung
S5: Fähigkeit zu Selbstreflexion
Lernziele Die Studierenden
  • verstehen Jugenderwerbslosigkeit als soziales Problem und können Zusammenhänge zwischen individuellen und strukturellen Ursachen aufzeigen.
  • können Zusammenhänge zwischen Jugenderwerbslosigkeit, sozialen Konflikten und individueller Lebensführung herstellen.
  • kennen die zentralen Kompetenzen, die bei Jugendlichen für den Einstieg in die Berufswelt vorausgesetzt werden.
  • kennen adressatenspezifische Angebote, Strukturen und Leistungserbringer und können diese beurteilen.
  • kennen die rechtlichen und finanziellen Grundlagen der jeweiligen Handlungsfelder und können diese kontextspezifisch anwenden.
Lerninhalte (Abstract) In der Schweiz wurde im Verlauf der Rezession der 1990er-Jahre ein starker Anstieg der Erwerbslosigkeit unter Jugendlichen nicht zuletzt infolge der geringen Nachfrage nach Lehrlingen verzeichnet. Betroffen waren und sind vorwiegend Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren mit geringer Bildung, wobei in der Schweiz erhebliche regionale Unterschiede bestehen. Auch wenn im internationalen Vergleich die Jugenderwerbslosenquote in der Schweiz tief blieb und sich zwischenzeitlich die Situation bezüglich des Lehrstellenangebots entschärft hat, bildet die Vermittlung von Lehrstellen eine wichtige sozialpolitische Aufgabe. Zudem reagiert die Erwerbslosenquote unter Jugendlichen sensibel auf die Konjunkturlage und unterliegt stärkeren Schwankungen als die Gesamtquote der Arbeitslosen. Dabei bleibt zu bedenken, dass nur ein Teil der arbeitslosen Jugendlichen als erwerbslos gilt, da viele eine Zwischenlösung wählen und von den Arbeitsmarktstatistiken nicht erfasst werden.
Im Rahmen des Moduls werden verschiedene Ansätze der beruflichen Integration von Jugendlichen in der Schweiz eingehender betrachtet: Welche Angebote gibt es im Rahmen der Jugendhilfe? Wie können Jugendliche im Rahmen einer Laufbahnberatung unterstützt werden? Was ist ein Motivationssemester? Welche Möglichkeiten bietet ein auf Jugendliche ausgerichtetes Jobcoaching? Welche Angebote stehen Jugendlichen mit Migrationshintergrund offen? Verschiedene Institutionsbesuche vor Ort vermitteln Einblicke in den professionellen Umgang mit erwerbslosen Jugendlichen, die im Rahmen des Seminars weiter vertieft und diskutiert werden.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie Gronemeyer, A. & Hoffmann, D. (Hrsg.) (2014). Jugend als Soziales Problem – soziale Probleme der Jugend.
Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Schaffner, D., Heeg, R., Chamakalayil, L., Schmid, M. (2022). Unterstützung von Jugendlichen und jungen
Erwachsenen mit Mehrfachproblematiken an den Nahtstellen I und II. Bern: BSV. Verfügbar unter: https://www.gegenarmut.ch/fileadmin/kundendaten/Studien_NAP/2_22D_eBericht.pdf 
Schmidlin, S., Kobel, E. Caviezel, U. & Clerc, R. (2018). Reduktion der Abhängigkeit von Jugendlichen und jungen

Note

Course:
No.
s.BA.SA.S1-JAUE-1.19HS.G

Note

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