s.BA.SA.S1-PERL-0.19HS (S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung) 
Modul: S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung
Diese Information wurde generiert am: 28.09.2021
Nr.
s.BA.SA.S1-PERL-0.19HS
Bezeichnung
S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung
Veranstalter
SB Bachelor
Credits
2
Unterrichtssprache
Deutsch

Beschreibung

Version: 4.0 gültig ab 01.02.2021
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Frühlingssemester
Keywords Lebensqualität, Selbstbestimmung, Personenzentrierung, Subjektfinanzierung
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                        
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Angela Wyder
+41 58 934 88 60 / angela.wyder@zhaw.ch
 
Kompetenzen Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz:
S1: Fähigkeit zu Kooperation und Beziehungsgestaltung
Selbstkompetenz:
S5: Fähigkeit zur Selbstreflexion
Lernziele Die Studierenden
  • kennen die Zielperspektiven Lebensqualität und Selbstbestimmung
  • sind mit der personenzentrierten Haltung und Methode vertraut
  • sind mit den sozialpolitischen Diskussionen um Subjektfinanzierung und der damit zusammenhängenden Bedarfserfassung vertraut
  • sind fähig zu einer reflexiven Auseinandersetzung mit ihrer professionellen Praxis und mit Angeboten für Menschen mit Behinderung.
Lerninhalte (Abstract) In der Erbringung von Unterstützungsleistungen für Menschen mit Behinderung hat ein Umdenken stattgefunden: Menschen mit Behinderung sollen selbst entscheiden können, wie sie leben wollen.
Im Seminar setzen sich die Studierenden vertieft mit den Zielperspektiven Lebensqualität und Selbstbestimmung auseinander und reflektieren das Verhältnis zur Fürsorgepflicht. Sie erhalten eine Einführung in die personenzentrierte Haltung und Methode sowie in leichte Sprache.
Sie bekommen Einblick in die Diskussion und Herausforderungen um Subjektfinanzierung als Rahmenbedingung für die eigene Lebensgestaltung und setzen sich mit der Bedarfserfassung auseinander.
Sie lernen eine Praxisorganisation und ein partizipatives Forschungsprojekt zur gemeinsamen Entscheidungsfindung kennen und können sich mit Selbstvertretern über persönliche Lebensgestaltung und Selbstvertretung austauschen.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie Hoyningen-Süess, U. & Oberholzer, D. (2011). Lebensqualität:
eine sonderpädagogische Betrachtung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik Jg. 18, 3/12, 19-26. Bern: Edition SZH CSPS.
Loeken, H. & Windisch, M. (2013). Behinderung und Soziale
Arbeit. Beruflicher Wandel – Arbeitsfelder – Kompetenzen. Stuttgart: Kohlhammer.
Pörtner, M. (2013). Fachkompetenz oder Menschlichkeit? In K.
Blaha, C. Meyer, H. Colla & S. Müller-Teusler et al. (Hrsg.), Die Person als Organon in der Sozialen Arbeit. Erzieherpersönlichkeit und qualifiziertes Handeln. Wiesbaden: Springer Fachmedien. 
Röh, D. (2018). Soziale Arbeit in der Behindertenhilfe (2. Aufl.).
München: Ernst Reinhardt Verlag.
Wyder, A. (2018). Subjektfinanzierung im Behindertenwesen.
Freie Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung – durch Subjektfinanzierung? White Paper. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4846

Hinweis

Kurs: S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung
Nr.
s.BA.SA.S1-PERL-1.19HS.G
Bezeichnung
S1 Persönliche Lebensgestaltung von Menschen mit Behinderung

Hinweis

  • Für das Stichdatum 28.09.2021 ist kein Modulbeschreibungstext im System verfügbar.