s.BA.SA.S1-UNOB-0.19HS (S1 Social Work - Conforming with the UN Disability Convention) 
Module: S1 Social Work - Conforming with the UN Disability Convention
This information was generated on: 29 March 2024
No.
s.BA.SA.S1-UNOB-0.19HS
Title
S1 Social Work - Conforming with the UN Disability Convention
Organised by
SB Bachelor
Credits
2
Language of instruction
Deutsch

Description

Version: 6.0 start 01 February 2023
Fachbereich Departement Soziale Arbeit
Studiengang Bachelor in Sozialer Arbeit
Modulniveau Intermediate
Modultyp Related
Angebot Frühlingssemester
Keywords Behinderung, Gleichstellung, UN-Behindertenrechtskonvention, Umsetzung, Schweiz, Sexualität
Workload  (in Stunden)
Kontaktstudium 24                                        
Begleitetes Selbststudium 18
Autonomes Selbststudium 18
Gesamt 60
Verantwortliche Ansprechperson
Telefon / E-Mail
Weitere Dozierende
Prof. Dr. phil. Sylvie Johner-Kobi
+41 58 934 88 48 / sylvie.johner-kobi@zhaw.ch
Cornelia Maissen, Dipl. SA FH, Fachfrau für sexuelle und reproduktive Gesundheit SGCH
+41 76 720 88 44 /
xmce@zhaw.ch
Kompetenzen Fachkompetenz:
F5: Wissen über Handlungsfelder und AdressatInnen der Sozialen Arbeit
Methodenkompetenz:
M3: Fähigkeit zur Analyse
Sozialkompetenz:
S4: Fähigkeit zum Umgang mit Diversität und Heterogenität
Lernziele Die Studierenden
  • kennen den Entstehungskontext der UN-Behindertenrechtskonvention und können hierfür mindestens vier zentrale Punkte nennen.
  • können die Relevanz der UN-BRK für die Schweiz angeben.
  • können analysieren und erkennen, welcher Handlungsbedarf sich in verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit in Bezug auf die UN-BRK zeigt.
  • haben ihr eigenes Verständnis von Behinderung und Menschen mit Behinderung kritisch reflektiert und können angeben, von welchem Behinderungsbegriff und -verständnis sie ausgehen.
Lerninhalte (Abstract) Die UN-Behindertenrechtskonvention hat in den meisten Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit eine hohe Relevanz und ein hohes Inspirationspotenzial, z.B. bei der Kommunikation mit Adressat:innen der Sozialen Arbeit (barrierefrei zugängliche Webseiten, leicht verständliche Sprache u.a.).
Im Seminar werden der Entstehungskontext der UN-BRK und die zentralen Inhalte der BRK erörtert. Ausserdem wird anhand aktueller Forschungsergebnisse diskutiert, inwieweit sich die Soziale Arbeit in verschiedenen Arbeitsfeldern bereits mit Fragen der UN-BRK auseinandergesetzt hat, in welchen Bereichen Umsetzungsschwierigkeiten bestehen und welche innovativen Modelle zur Umsetzung der UN-BRK im In- und Ausland vorhanden sind. Das Seminar bezieht sich auf aktuelle Studien und beinhaltet eine kritische Reflektion des eigenen Verständnisses von Behinderung. Am zweiten Seminar-Tag wird ausserdem das für die UN-BRK relevante aber häufig tabuisierte Thema der sexuellen Selbstbestimmung (inkl. Beziehungen, Heirat, Kinderwunsch) vertieft und anhand konkreter Praxisbeispiele diskutiert.
Leistungsnachweis(e) Schriftlicher Beitrag, Präsenzpflicht
Bibliografie Akkaya G., Belser E. M., Egbuna-Joss, A., Jung-Blattmann, J.
(2016). Grund- und Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen. Ein Leitfaden für die Praxis der Sozialen Arbeit. Luzern: Interact.
Eidgenössisches Departement des Inneren. (2017). Bericht zur
Entwicklung der Behindertenpolitik. Bern: EDI. Verfügbar unter: https://www.newsd.admin.ch/newsd/message/attachments/46888.pdf
Hess-Klein, C. & Schreibler, E. (2017). Aktualisierter
Schattenbericht. Bericht der Zivilgesellschaft anlässlich des ersten Staatenberichtsverfahrens vor dem UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Verfügbar unter: https://www.inclusion-handicap.ch/admin/data/files/asset/file_de/699/schattenbericht_de_mit-barrierefreiheit-(1).pdf?lm=1646212633
Naguib, T., Johner-Kobi, S. & Gisler, F. (2018). Handlungsbedarf
aufgrund der UNO-Behindertenrechtskonvention im Kanton Zürich: Studie im Auftrag der Behindertenkonferenz Kanton Zürich und finanziert vom Kantonalen Sozialamt: Kurzfassung. doi:10.21256/zhaw-4809

Note

Course:
No.
s.BA.SA.S1-UNOB-1.19HS.G

Note

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